Author Topic: CKEditor 4.9.2.0 - keine Buttons, keine Bearbeitung möglich  (Read 404 times)

Offline joey19

Hallo,

ich versuche gerade eine neue Seite aufzubauen für einen anderen Verein, Version 2.12.0. Da ich die Inhalte der bisherigen Seite übernehmen will, habe ich wb lokal in XAMPP installiert. Allerdings habe ich ein Problem mit dem CK-Editor, ich sehe keinerlei Buttons, pdf vom Screenshot ist beigefügt. Ich habe das inzwischen an zwei verschiedenen PCs probiert, mit Standardtemplate, mit Editor deinstallieren und neu installieren. Das hilft alles nichts. Wer kann helfen ...

Liebe Grüße
Joey

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: CKEditor 4.9.2.0 - keine Buttons, keine Bearbeitung möglich
« Reply #1 on: July 25, 2018, 10:34:12 PM »
Hi, in dem X-Button oben sind keine Fehlermeldungen zu sehen?
In Optionen ist der CKeditor eingestellt?

Offline joey19

« Reply #2 on: August 01, 2018, 11:47:21 AM »
Sorry, ich war ein paar Tage unterwegs, daher erst heute Rückantwort.

Nein, keine Fehlermeldungen.

Der CKEditor v4.9.2.0 ist in den Optionen als Editor eingestellt. Was mir allerdings auffällt: Wenn ich eine Seite hinzufüge, schlägt er als Art WYSIWYG v3.0.9 vor!?

Phänomen ist sowohl in Firefox bzw. Palemoon und in Edge

Lg
Joey

Offline jacobi22

• Support only via PM or EMail
    • Jacobi22
« Reply #3 on: August 01, 2018, 01:00:32 PM »
das schaut mir nach einem Javascriptfehler aus. Mal eine grobe Liste zur Analyse
Ich habe unlängst das gleiche Problem gehabt und zwei Tage intensiv gesucht, bis ich feststellen mußte, das ein Tippfehler in meiner wb_ckconfig.js im benutzten Frontend-Template diesen JS-Fehler ausgelöst hatte.
Beschränke dich in deiner Testerei bitte erstmal auf das mitgelieferte Template "DefaultTemplate", lasse dies stehts unverändert. Möchtest du damit arbeiten und es für dich anpassen, kopiere das Template (den kompletten Template-Ordner), benenne Ordner und Templatenamen in der info.php des Templates um, sowie den realen Ordnernamen, so, das das Original immer unverändert bleibt. Bei diesem Template geht es nicht um Schönheit oder Webeinsatz, sondern um die Darstellung der technischen Möglichkeiten.
der CKEditor läd seine Einstellungen in dieser Reihenfolge
1. modules/ckeditor/include.php
2. modules/ckeditor/wb_config/wb_ckconfig.js
3. templates/Dein_Frontend-Template/wb_ckconfig.js
4. templates/Dein_Frontend-Template/wb_config/wb_ckconfig.js

Weitere mögliche Fehlerquellen in den Dateien editor.styles.js und editor.templates.js in den gleichen Ordnern wie oben genannte wb_ckconfig.js
Das bedeutet, wenn (wie in meinem Fall) der Fehler in meiner Datei wb_ckconfig des Frontend-Templates liegt, zeigt mir der Editor das gleiche leere Bild an wie in deiner PDF. Darum erst einmal alle möglichen Fehlerquellen ausschließen.
Achte darauf, das DefaultTemplate sowohl in den WB-Einstellungen wie auch in den Seiteneinstellungen der jeweiligen Seite ausgewählt ist. Ist in den WB-Settings das DefaultTemplate eingestellt, reicht in den Seiteneinstellungen die Auswahl Standardeinstellungen

- abhängig vom Inhalt lassen sich über eine Datei .htaccess online wie auch local  Dateitypen ausschließen. Hast du Zweifel an der Richtigkeit einer möglichen .htaccess, benenne diese bis zur Fehlerermittlung um, z.b. in htaccess.txt oder was auch immer

- nutze Hilfsmittel des Browsers, in fast allen modernen Browsern über die F12-Taste zu erreichen. Bestes Werkzeug ist meiner Meinung nach aktuell Firefox Developer Edition. Dieser kann unabhängig von "normalen" Firefox installiert werden und bietet aktuell das umfangreichste Programm an Werkzeugen und Möglichkeiten zum Test und zur Fehlersuche.
Variante 1 - der Quelltext der Seite, die du bearbeiten möchtest und in der keine Icons angezeigt werden. Unterhalb des Quelltextes deiner Section bzw jeder Section mit Wysiwyg-Editor findest du normalerweise einen solchen Block mit JS-Code -> https://i.gyazo.com/371e17ebfe2616cd36a19ef813f759a5.png
Wichtig sind hier die Pfade im oberen Teil. Je nach Frontend-Template und möglichen Änderungen in der include.php können diese bei dir anders ausschauen
Variante 2 - die Konsole - sie zeigt mögliche JS-Fehler
Variante 3 - die Netzwerkanalyse - sie zeigt, was an welcher Stelle geladen wurde oder geladen werden sollte, ggf auch mit grün und rot -> https://i.gyazo.com/91d5fb812762c59ad6df4f4b4c7edb04.png

- niemand ist fehlerfrei, ich nicht, du nicht, auch die Entwickler nicht. Allerdings ist es recht unwahrscheinlich, das ein möglicher  Tippfehler in den offiziellen Dateien das Verhalten auslöst, dann wäre es wohl bei vielen Leuten ähnlich kaputt, Darum gehe ich immer zuerst davon aus, das das Problem an einer Stelle liegt, die nur ich benutze bzw der betreffende User. Schon deswegen versuche ich erstmal alles "Private" bis zur Klarstellung auszuschließen.

- um von vorn herein auf Nummer sicher zu gehen, lösche erstmal den Ordner modules/ckeditor und lade dir noch einmal das aktuellste WB-Paket, entpacke es lokal und schiebe den Ordner modules/ckeditor in deine Testinstallation

- änderst du irgendwas an den Editor-Settings in den genannten Dateien oben, ist es nötig, den Editor neu zu starten. Dafür wähle im Hauptmenü erst eine Seite ohne Editor, z.b. Mein Profil oder AdminTools, dann gehe zurück zur section, die du bearbeiten wolltest

Wenn ich eine Seite hinzufüge, schlägt er als Art WYSIWYG v3.0.9 vor

das ist richtig so. Das Wysiwyg-Modul ist mit Abstand das meist benutzte Modul in WB und steht darum in der Auswahlliste als Default (Standardwert), kann aber dort jeder Zeit abgewählt werden

Etwas ist nur unmöglich, wenn man glaubt, dass es das ist!

Offline joey19

« Reply #4 on: August 04, 2018, 01:17:24 PM »
Lieber Jacobi,

erst einmal vielen Dank für deine umfassende Antwort. Ich habe jetzt wieder einige Zeit aufgewendet, allerdings unverändert mit dem gleichen Ergebnis.

Template ist Standard, in den Seiteneinstellungen ist immer Standardeinstellung . Am Standardtemplate habe ich nichts verändert und habe das auch nicht vor.

Modul mehrmals de- und neu installiert (Version 4.9.2 aus Module Repository)

Firefox Quantum nutze ich schon lange. Das Einzige, was ich jetzt feststellen kann über den Inspektor.
Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "http://localhost/modules/ckeditor/ckeditor/ckeditor.js?t=G2VG". modify.php:184
[Mitteilungsdetails anzeigen/ausblenden] ReferenceError: CKEDITOR is not defined[Weitere Informationen]

Ich hoffe, das hilft dir weiter und vor allen Dingen mit meinen Mini-js-Kenntnissen dazu, das Ding endlich zum Laufen zu bringen  :-(

Lieben Gruß
Joey

Offline joey19

« Reply #5 on: August 04, 2018, 02:28:10 PM »
... hier noch der Auszug
https://gyazo.com/5c5e270cc50b95cc3bf13f2ab2adda31.

Sieht im Vergleich zu deinem Screenshot (für mich) nicht böse aus, nur andere Reihenfolge.

Auch Netzwerkanalyse meldet 404 bei Datei ckeditor.

Lg
Joey

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #6 on: August 04, 2018, 02:46:02 PM »
Frage 1: war das ein Upgrade oder eine komplette Neuinstallation?

Frage 2: ich vermute, es hängt mit der Pfadermittlung in der include.php vom CKEditor zusammen. Benutzt du für XAMPP virtuelle Hosts oder läuft alles über localhost?

Offline joey19

« Reply #7 on: August 04, 2018, 03:24:07 PM »
Antwort 1: war eine komplette Neuinstallation.

Antwort 2: nur localhost.

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
« Reply #8 on: August 04, 2018, 06:17:07 PM »
Hallo,
versuche es bitte mit der CKEditor Version 4.10.0

Ansonsten wäre es gut mir einen Backendzugang zu erstellen, Kannst mir ja eine PM schicken.

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #9 on: August 05, 2018, 11:26:06 AM »
Das Einzige, was ich jetzt feststellen kann über den Inspektor.
Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "http://localhost/modules/ckeditor/ckeditor/ckeditor.js?t=G2VG". modify.php:184
[Mitteilungsdetails anzeigen/ausblenden] ReferenceError: CKEDITOR is not defined[Weitere Informationen]

Ich könnt es jetzt lokal nachbauen, warte aber noch auf die Rückmeldung von dir

http://localhost/modules/ckeditor/ckeditor/ckeditor.js
vs
http://localhost/wb/modules/ckeditor/ckeditor/ckeditor.js

1. Was steht denn als WB_URL in deiner config.php?
2. sind in den Outputfiltereinstel lungen (AdminTools-> Outputfilter) relative Pfade aktiviert?

Meine klare Empfehlung wäre die Nutzung von Virtual Hosts in XAMPP, das erfordert allerdings einiges an Einrichtungszeit. Falls Interesse daran, sag bescheid, dann schreib ich dir eine Anleitung dafür

« Last Edit: August 05, 2018, 11:33:35 AM by jacobi22 »

Offline joey19

« Reply #10 on: August 06, 2018, 03:29:01 PM »
Hallo Dietmar und Jacoby,

erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Außerdem wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche mit der Hoffnung, dass die große Hitzewelle jetzt bald vorbei ist.
Wie ihr seht, fehlt mir momentan absolut die Zeit, zeitnah zu antworten (zwei schwer kranke Elternteile in 100 km Entfernung ...). Verzeiht mir daher, dass ich jeweils länger für Test / Antwort brauche und auch etwas genervt bin davon, dass das mit WB nicht so klappt wie es müsste. Die Homepage sollte schon lange korrekt online sein :-(

@Dietmar: Die CKEditor Version  4.10.0 hat leider nichts gebracht. Teamviewersitzung ist bei mir derzeit schwierig,  ich hoffe wir können den Fehler auch so lokalisieren.

@Jacobi: In der config.php steht der wb-Pfad korrekt mit
define('WB_URL', 'http://localhost/wb');
Irgendwie scheint er da den korrekten Pfad nicht zu finden sondern schaut nur im Hauptverzeichnis, wenn ich das richtig verstehe. Wo wird denn im Modul der Pfad rausgelesen?

Lieben Gruß und besten Dank im Voraus
Joey

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #11 on: August 06, 2018, 03:42:14 PM »
Was verwendest du als Betriebssystem? Windows?

Die Definition der Pfade erfolgt in der include.php des CKEditor's. (Zeile 54 - 58)

setzt dir mal diesen Block als neue Zeile 66 in der include.php
Code: [Select]
echo $documentRoot."<br />";
echo $tplAbsPath."<br />";
echo $tplRelPath."<br />";
echo $modRelPath."<br />";
echo $ckeRelPath."<br />";
print_r($url);
echo "<br />";
echo $ckeModPath."<br />";
echo $tplPath."<br />";

dann Speichern und im Backend die Seite mit dem Editor neu laden. Die Ausgabe erfolgt dann oberhalb der eigentlichen Editor-Icons wie hier im Bild zu sehen. Der springende Punkt wird wohl entweder Zeile 1 oder der Array in Zeile 6 sein

Bild getauscht, Anzeige nun mit localhost im Xampp Ordner
« Last Edit: August 06, 2018, 03:54:04 PM by jacobi22 »

Offline joey19

« Reply #12 on: August 06, 2018, 05:33:43 PM »
Leider nein ... Ich bekomme die Anzeige
C:/xampp/htdocs/WB
C:/xampp/htdocs/WB/templates
/templates
/modules/ckeditor
/modules/ckeditor/ckeditor/
Array ( [scheme] => http [host] => localhost [path] => /wb )
/modules/ckeditor/ckeditor/
/templates/

Aber keine Buttons  :-(

Lg
Joey

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #13 on: August 06, 2018, 05:56:24 PM »
das Problem sehe ich, aber wie es da hin kommt, weiß ich noch nicht

Zeile 1 -> C:/xampp/htdocs/WB
das ist der sog DocumentRoot, in einfachen Worten, das Verzeichnis, das vom Server zur Anzeige nach außen benutzt wird. Dieses Verzeichnis sollte eigentlich nur C:/xampp/htdocs heißen und nicht das /WB mit dran haben

denn
dieser Wert (C:/xampp/htdocs/WB) wird bei den nächsten Pfaden wieder "abgezogen" und das /wb verschwindet aus dem Pfad (Groß-/Kleinschreibung spielt hier keine Rolle, wenn es windows ist), der die ckeditor.js laden soll und als Ergebnis bekommst du dann dies hier

http://localhost/modules/ckeditor/ckeditor/ckeditor.js
statt dem korrekten
http://localhost/wb/modules/ckeditor/ckeditor/ckeditor.js

Wenn du magst, schicke mir bitte mal die Dateien C:/xampp/apache/conf/httpd.conf und C:/xampp/apache/conf/extra/httpd-vhost.conf  per Mail an uwe@jacobi22.com

Irgendwo ist da das große WB eingetragen, was theoretisch auch funktionieren kann, wenn denn der Rest dazu passt, z.b. eben die config.php.

Kontrollieren müßtest du außerdem deine hosts-Datei. Die liegt bei Windows unter C:/windows/system32/drivers/etc/
Diese Datei enthält eine Auflistung möglicher Aliasse und sieht bei mir z.b. so aus

Du könntest testweise den Ordner, der aktuell /wb heißt und sich in deinem htdocs-Verzeichnis von Xampp befindet, umbenennen und dann mal schauen, wo du bei der adresse http://localhost bzw http://localhost/WB  rauskommst. Irgendwo innerhalb deiner Xampp- oder Rechner-Konfiguration ist die Verbindung Alias WB zum Ordner /wb vermerkt

Offline joey19

« Reply #14 on: August 06, 2018, 07:07:01 PM »
... das war es  :-) :-) :-)

Ich habe "nur" das Windows-Verzeichnis von WB in wb umbenannt und schon sehe ich auch alle Knöpfcher ;-)

Das "Unterverzeichnis" im Verzeichnis htdocs beruht darauf, dass ich erst versuchte, mit dem bisherigen CMS der Homepage (CMS made simple) klarzukommen. Da hier aber seit Jahren kein Upgrade erfolgte und die Unterstützung im dortigen Forum ganz mager ist / war, habe ich mich entschlossen, die Seite neu mit WB zu machen. Da kenne ich mich nun ein bisschen aus und habe vor allen Dingen immer großartige Unterstützung. Ganz vielen lieben Dank  :-) :-) :-)

Lieben Gruß aus dem nach wir ultraheißen Hessen
Joey

Offline joey19

« Reply #15 on: August 06, 2018, 08:13:16 PM »
... und am Notebook genau das Gleiche, hier läuft noch die "alte" CK-Editor und funktioniert jetzt auch wie er soll  :-D