WebsiteBaker Support (2.12.x) > Hilfe & Support (deutsch)

Favicon und Internet Explorer

<< < (2/3) > >>

DarkViper:
favicon.ico im Document_Root war früher Standard. Es musste dabei zwingend eine Bilddatei im ICO-Format mit 16x16 Pixeln sein.  Auch heute unterstützen das noch viele Browser (leider nicht mehr alle).
Das Header-Tag <link rel="icon" href="/favicon.ico" type="image/x-icon"> war damals noch unbekannt.

Heutzutage kann fast jede beliebige Bildformatdatei aus einem beliebigen Verzeichnis als Favoriten-Icon eingesetzt werden.
Der IE verlangt dabei die Syntax <link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico" type="image/x-icon">
wogegen jeder andere Browser <link rel="icon" href="/favicon.ico" type="image/x-icon"> akzeptiert.

Mehr Details dazu gibt es bei Wikipedia

astricia:
Der Aufruf in meinen Templates ist exakt so:

--- Code: ---<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="<?php echo TEMPLATE_DIR; ?>/images/favicon.ico">
--- End code ---

Trotzdem wird im Internet Explorer die Bäckermütze angezeigt, wenn ich nicht zusätzlich die Datei favicon.ico im Root-Verzeichnis von WebsiteBaker ebenfalls durch das Favicon des Templates ersetze!

evaki:
Na, dann packste Dein Icon TEMPLATE_DIR; ?>/images/favicon.ico">
halt auch in root, und gut ists. Da freut sich nicht nur der IE.

Zum Verhalten des IE u.a. gibts "massenweise" Beiträge.
Abseits von Wikipedia z.B. Anno 2013://die-netzialisten.de/wordpress/immer-arger-mit-dem-favicon/
Entspannte Grüße von der Sonnenseite, Evaki

astricia:
Bei einer einzelnen Website kein Problem - bei einem großen Portfolio an WB-Websites, die über die letzten Jahre entstanden sind, ist das dann doch schon etwas zeitaufwändiger. Bin jetzt durch damit - ich war nur überrascht, dass ich da nie vorher drüber gestolpert bin.

dbs:

--- Quote ---dass ich da nie vorher drüber gestolpert bin.
--- End quote ---
Das würde aber bedeuten, dass du deine erstellten Webseiten nicht in allen Standardbrowsern testest.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version