Author Topic: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7  (Read 379 times)

Offline klaumich

  • Posts: 81
  • Gender: Male
  • Ziemlich Ahnungsloser
    • michler-web
Hallo Community,

meine Probleme veringern sich, allerdings hab ich beim Modul Procalender weiterhin ein oder mehr Probleme ....

Der ursprüngliche Fehler:
There was an uncatched exception
Call to undefined function split()
in line (596) of (/modules/procalendar/functions.php):


nach dem Update der procalender ver. auf 1.4.1 ist zwar weg,
dafür steht jetzt im Frontend:
There was an uncatched exception
Class 'admin' not found
in line (658) of (/modules/procalendar/functions.php):


und im Backend:
There was an uncatched exception
Call to a member function numRows() on null
in line (713) of (/modules/procalendar/functions.php):


ich hab keinen Schimmer was ich da machen muss/kann/ soll ....  :oops:

Auf dem Server läuft php 7.2.6 und MySQL 5.7.22-0ubuntu0.16.04.1

Greez Klaus
Immer in der Hoffnung, dass das Licht am Ende des Tunnels der Ausgang ist ...
[WB vers. 2.12]

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 856
    • EFG MG
Re: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7
« Reply #1 on: June 13, 2018, 07:40:22 PM »
Mit WB 2.12 läuft der ProCalendar bei mir ohne Probleme mit php7.2
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline evaki

  • Posts: 2036
Re: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7
« Reply #2 on: June 13, 2018, 08:07:35 PM »
>>Class 'admin' not found
Den hab ich unter wb2.10 auch (Modul_v1.4.1 mal eben nur installiert, aber keine weitere Aktionen)
Ansonsten Content ist zu sehen
Installiert war eigenes Testtemplate für xhtml.

Mit dem Wechsel zum WB-Standard-Template gibts ne Seite ohne Content (blank),
mit derselben aber einzigen Meldung.

MfG. Evaki
« Last Edit: June 13, 2018, 08:15:48 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline klaumich

  • Posts: 81
  • Gender: Male
  • Ziemlich Ahnungsloser
    • michler-web
Re: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7
« Reply #3 on: June 13, 2018, 09:34:48 PM »
Mit WB 2.12 läuft der ProCalendar bei mir ohne Probleme mit php7.2
Bei mir nicht, ich war jetzt mutig hab und hab gleich noch auf WB 2.12 geupdatet ..... Im FE wird der Fehler: There was an uncatched exception Call to a member function numRows() on null in line (713) of (/modules/procalendar/functions.php): ausgebeben und im BE der Selbe, zumindest mal NUR ein Fehler im BE und FE .... ABER zu allem Überfluss ist jetzt das obere Menü wäch und der Rest der Seite auch bis auf den Header!
Irgendwo hab ich zu den Menüaufrufen schon mal einiges gelesen, bisher einschl. WB 2.10 war nie ein Problem dabei mit dem Aufruf für Menü 2 (Top Menü) <?php show_menu(2); ?>  und Seitenmenü links mit <?php show_menu(1); ?> ..... jetzt mit 2.12 gibt es ENDLICH auch hier ein Problem wo´s mir erneut Fragezeichen naushaut. Für Profis mag das alles lächerlich klingen aber Selbiger bin ich nicht und werde es nie werden ... ich mach das als Hobby und Spaß an der Freude ....

Sorry für die harten Worte jetzt .... aber für heute hab ich die Schnautze voll und mach die Kiste aus .... ich hab´s heute schon mal geschrieben, für Menschen ohne PHP Wissen ist das teils wirklich hartes Brot und raubt einem oft die Lust und macht Angst vor Updates .....

Immer in der Hoffnung, dass das Licht am Ende des Tunnels der Ausgang ist ...
[WB vers. 2.12]

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 856
    • EFG MG
Re: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7
« Reply #4 on: June 14, 2018, 07:37:09 AM »
Hallo Klaus
Das ist ja richtig doof.

Unsere ehrenamtlichen Profis werden da bestimmt eine Lösung finden.
Ist es möglich, dass du den Link zur Seite hier mal postest? Damit könnte man schon einiges erkennen.
(werden benötigte Scripte geladen und und und)
Manchmal ist es nur ein Hacken rein oder raus im Outputfilter.

« Last Edit: June 14, 2018, 07:42:43 AM by hgs »
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7411
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7
« Reply #5 on: June 14, 2018, 07:54:48 AM »
Morgen, und die Schnellhilfe für show_menu(...) ist eine 2:
Code: [Select]
show_menu2(...)

Offline evaki

  • Posts: 2036
Re: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7
« Reply #6 on: June 14, 2018, 08:01:24 AM »
( Ich sags mal so: https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,30649.msg213640.html#msg213640
, oder auch so: https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,30807.msg215790.html#msg215790 )

Welche Version war den vor 1.4.1 drauf - 1.3.8???

Mit Procalender hatte ich noch nie was am Hut, aber reingucken kann ich ja mal.
Aus der Altherrenwitzecke:  "Bin zwar kein Gynäkologe, aber anschauen kann ich mir das ja mal"

MfG. Evaki

Nachtrag: Habe gerade mal v1.3.8 unter sql-non-strict und php7.2 installiert (ohne Einträge)
Hier gibts noch keine Fehlermeldung

Aber vielleicht guckt der ein oder andere nochmal drauf, und erzählt was wann passiert, oder auch nicht...
« Last Edit: June 14, 2018, 08:16:16 AM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline evaki

  • Posts: 2036
Re: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7
« Reply #7 on: June 14, 2018, 08:19:19 AM »
Falscher Fehler (ich mach mal Pause)
MfG. Evaki
« Last Edit: June 14, 2018, 08:34:34 AM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline evaki

  • Posts: 2036
Re: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7
« Reply #8 on: June 14, 2018, 08:40:27 AM »
Aktiviert man die entsprechende Zeile " if (!class_exists('admin')....." ,
sieht man zumindest wieder was im FE und die Seite crasht nicht mehr.

Da könnte ja mal DEV drauf schauen.
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline evaki

  • Posts: 2036
Re: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7
« Reply #9 on: June 14, 2018, 10:58:45 AM »
Habs nochmal mit dieser Korrektur in functions.php installiert.
Alt:
Code: [Select]
             // Create new frontend object
//            if (!class_exists('admin')){ include(WB_PATH.'/framework/class.admin.php'); }
Neu:
Code: [Select]
             // Create new frontend object
            if (!class_exists('admin')){ include(WB_PATH.'/framework/class.admin.php'); }
Nun scheint keine Fehlermeldung mehr zu kommen.

War v1.4.1 unter sql-stricht php7.2

Fragt sich nur ob jetzt alles wie gewünscht funktioniert, und warum diese Zeile deaktiviert wurde? (initialisierung oder nur verjessen oder  oder?)
Ist ja aus der Addons-Seite.

Kann das jemand testen/überprüfen?

MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline evaki

  • Posts: 2036
Re: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7
« Reply #10 on: June 14, 2018, 11:29:43 AM »
Oder isses wg wb2.12 deaktiviert worden?
Code: [Select]
2018-06-10 Revision 4 (wb-2_12_x): \bin\CoreAutoloader added method findClassFile() Hab' ja keine Ahnung ob derartige Innereien, spez. Autoloader, Auswirkungen darauf haben.
Falls zutreffend, wäre m.E. zumindest ne Versionsabfrage 2.10/2.12. sinnvoll

MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7411
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7
« Reply #11 on: June 14, 2018, 12:14:03 PM »
Kann nur sagen, dass bei mir unter WB 2.12 mit Procalendar 1.4.0 kein Problem war und nach Update auf 1.4.1 ebenfalls nicht.
Außer, die Versionsnummer hat sich in der addons Tabelle nicht aktualisiert. Nach Erweiterungen > Erweitert > alle 3 angehakt + Reload war es ok.

Offline evaki

  • Posts: 2036
Re: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7
« Reply #12 on: June 14, 2018, 12:20:49 PM »
Naja, die Frage die sich bei wb2.10 stellt, und unter dieser habe ich es installiert, ist ja die nach der Ursache für die Fehlermeldung. Unter Wb2.12 kanns ja funktionieren.
Das ist der Grund für mein "Reinguck" und der Fund der deaktivierten Ausführung, inkl. vermuteten Ursache.
Ist halt mehr als blöd, und das wiederholt sich dummerweise, daß zwar Module u.U. an eine neue Version angepaßt werden, die dann aber möglicherweise nicht mehr unter der vorherigen WB-Version laufen. Beim Upgrade-Prozeß gibts dann eben Probleme.

Deshalb meine Frage bzw. Bitte um Auskunft, wie sich das nun verhält. Wissen ist mir lieber statt Vermutungen  :-D

Da er nun mittlerweile bei WB 2.12 gelandet ist und noch immer Probleme auftauchen, ist da wohl professioneller Rat gefragt
Und ob in der aktuell zu beziehenden WB2.12 schon
\bin\CoreAutoloader added method findClassFile()  eingeflossen ist, dat wees ebend ooch keener.

Also, Fragen über Fragen

Naja, ob "Klaumich" mal in die Datei reinguckt, korrigiert und neu installiert, wäre natürlich auch gut zu wissen -also für alle.

MfG. Evaki

Edit: Nun hab ich mal nen "Reload" getätigt
Ja, ein alter Bekannter taucht da auf, Trarraaaa: each()
"created: [2018-06-14T08:43:53+00:00]
2018-06-14T10:36:42+00:00 [E_DEPRECATED] \include\phplib\template.inc:[407] from \framework\class.admin.php:[229] Template->set_var "The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls""
« Last Edit: June 14, 2018, 12:39:13 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7411
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7
« Reply #13 on: June 14, 2018, 12:57:26 PM »
Nicht mit 2.10 aufhalten, ab zur nächsten WB Version.

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4110
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7
« Reply #14 on: June 14, 2018, 01:02:07 PM »

Edit: Nun hab ich mal nen "Reload" getätigt
Ja, ein alter Bekannter taucht da auf, Trarraaaa: each()
"created: [2018-06-14T08:43:53+00:00]
2018-06-14T10:36:42+00:00 [E_DEPRECATED] \include\phplib\template.inc:[407] from \framework\class.admin.php:[229] Template->set_var "The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls""

Das ist definitiv die alte phplib aus wb 2.10.0.  Die 2.10.0 kann von uns nicht mehr supportet werden, weil diese noch nicht auf php 7 lauffähig ist. Auich die Addons die von uns gepflegt  werden dort Schwierigkeiten machen.

Zur Zeit kommt jedes Jahr eine neues php 7 Relase und wir versuchen das WebsiteBaker selber lauffähig bleibt. Nur von den Modulen kann ich das nicht garantieren

Dietmar

Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline evaki

  • Posts: 2036
Re: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7
« Reply #15 on: June 14, 2018, 02:45:18 PM »
wb 2.10.0 ist für mich als Zwischenschrit beim Testen schon allein wg. Nachvollziehbarkeit (lern ja auch immer ein klitzeklein wenig dazu) -noch- wichtig. Erst recht, wenn ich sehe, daß andere auch drüber stolpern und dann erstmal Ratlosigkeit herrscht.

Schaue ich mir also das alles im nächsten Schritt auch mal unter 2.12 an.
Heut Nachmittag  gibts erstmal Kaffeklatsch.

MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline klaumich

  • Posts: 81
  • Gender: Male
  • Ziemlich Ahnungsloser
    • michler-web
Re: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7
« Reply #16 on: June 14, 2018, 03:38:03 PM »
Hallo,

heißen Dank für die ganzen Rückmeldungen, auch wenn ich nicht mal die Hälfte davon verstehe  :-D Das Problem mit dem Menü hab ich nun soweit verstanden hoffe ich und auch erst mal wieder zum laufen gebracht wie´s soll  :-)
Der Procalender spackt aber immer noch, seltsamerweise jetzt mit einer neuen ganz anderen Fehlermeldung: There was an uncatched exception syntax error, unexpected '", "' (T_CONSTANT_ENCAPSED _STRING), expecting ',' or ')' in line (579) of (/modules/procalendar/functions.php):

Dieser "Admin"-Fehler ist wäch, warum auch immer .... nur "laufen" tut´s trotzdem nicht  :-(

LG Klaus
Immer in der Hoffnung, dass das Licht am Ende des Tunnels der Ausgang ist ...
[WB vers. 2.12]

Offline evaki

  • Posts: 2036
Re: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7
« Reply #17 on: June 14, 2018, 04:47:35 PM »
Ich dacht', ich melde mich nochmal, wenn ich das unter WBv2.12 starte.
MySql-strict, PHP7.2.3
Nur installiert, keine weiteren Aktionen: Ohne Fehlermeldung.

@klaumich
Ich weiß ja nicht wie Du das Update gemacht hast, aber vielleicht jetzt nochmal so
Per FTP Modul-Dateien (1.4.1) ins Verzeichnis procalendar über bestehende Dateien schreiben (Upload), wirklich ALLE.
Dann ein Reload durchführen: >>Erweiterungen>>Erweitert>>Admin Optionen>Alle drei Kreuzchen machen und dann "Neu laden"

Browser-Cache leeren (F5 im Browser/Windows)
Dann schauen wir nochmal.

MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline klaumich

  • Posts: 81
  • Gender: Male
  • Ziemlich Ahnungsloser
    • michler-web
Re: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7
« Reply #18 on: June 14, 2018, 06:39:13 PM »
@klaumich
Ich weiß ja nicht wie Du das Update gemacht hast, aber vielleicht jetzt nochmal so
Per FTP Modul-Dateien (1.4.1) ins Verzeichnis procalendar über bestehende Dateien schreiben (Upload), wirklich ALLE.
Dann ein Reload durchführen: >>Erweiterungen>>Erweitert>>Admin Optionen>Alle drei Kreuzchen machen und dann "Neu laden"
Auch das hatte nichts gebracht, kam wieder eine andere Fehlermeldung wie gestern, ABER jetzt hab ich das Procalenderverzechn iss mal ganz gelleert und via FTP die Datein ins Verzeichniss zurückkopiert und dann manuel Install und BINGO der Kalender ist daaa  :-D

Lieben Dank für die ganze Mühe die ihr euch gemacht habt!!
Immer in der Hoffnung, dass das Licht am Ende des Tunnels der Ausgang ist ...
[WB vers. 2.12]

Offline evaki

  • Posts: 2036
Re: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7
« Reply #19 on: June 14, 2018, 06:53:20 PM »
Naja, es ist die gewünschte Prozedur, nur daß  möglicherweise nicht alle Dateien überschrieben wurden, sonst wäre das Ergebnis wahrscheinlich das selbe.
Aber das Problem scheinen 'ne Menge Leute zu haben.
Aber es bleibt da weiter ein Fragezeichen, denn keiner von uns hat Deinen Webspace je gesehen.
Statt Reload 'ne Installation aus dem "module installieren" heraus geht natürlich auch. Eigentlich sollte man immer beides versuchen.

Machst Du die Übertragung mit dem FTP-Mozilla-Teil?

MfG. Evaki
« Last Edit: June 14, 2018, 06:58:41 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline klaumich

  • Posts: 81
  • Gender: Male
  • Ziemlich Ahnungsloser
    • michler-web
Re: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7
« Reply #20 on: June 14, 2018, 06:58:22 PM »
Machst Du das mit dem Mozilla-Teil?
nöö ich verwende die ftp Funktion vom Totalcommander  :-) In dem Verzeichnis war allerdings auch mehr, wie in dem des eigentlichen Moduls, ich hab gerade bei dem Kalender schon ettliche Updates durchgeführt und anscheinend ist da "alter Müll" hängen geblieben  :?
Immer in der Hoffnung, dass das Licht am Ende des Tunnels der Ausgang ist ...
[WB vers. 2.12]

Offline evaki

  • Posts: 2036
Re: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7
« Reply #21 on: June 14, 2018, 07:01:26 PM »
>>In dem Verzeich war allerdings auch mehr,...
Eben, wir haben leider keine Glaskugeln mehr. Ich könnte zwar noch welche aus dem Feenreich bekommen, aber die haben unseriöse Angebote dran gekoppelt. Die sind sowas von...

Aber gut, daß es jetzt läuft  (Y)
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 856
    • EFG MG
Re: php Problem Procalender nach Update auf WB 2.10 von 2.8.3 SP7
« Reply #22 on: June 14, 2018, 08:09:19 PM »
Super, das freut mich das es jetzt läuft.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)