Author Topic: Nach erfolgten Upgrade 2.8.3 nach 2.10 show_menu2 error: $aOptions is invalid.  (Read 52 times)

Offline Haseland1

  • Posts: 22
 Hallo zusammen,
 nachdem nun das Update von 2.8.3 nach 2.10 endlich durchgelaufen ist. Habe ich in der Error List


 show_menu2 error: $aOptions is invalid. No flags supplied!  sehr oft als Fehler stehen.

 was kann, was muss ich hier tun.
 wo schaue ich rein, wo prüfe ich was und was muss ich tun .
 Danke um Vorraus schon mal für Eure Mühe

Susann



Offline evaki

  • Posts: 1986
$aOptions is invalid. No flags supplied!
in die Forensuche, und ab ins Grüne.
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 2935
  • Gender: Female
Hier ist die vollständige Hilfe zu show_menu2:  README.de.txt
Da steht alles drin, was da in den Options so eingetragen werden muss/kann.  ;)
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are ... but you can not leave them like that !!" :-P
Ein einziger Buchstabendreher kann einen ganzen Satz urinieren.

Offline Haseland1

  • Posts: 22
$aOptions is invalid. No flags supplied!
in die Forensuche, und ab ins Grüne.
MfG. Evaki


 Hallo vielen Dank, ich habe über die versucht es zu kapieren, aber leider kann ich es nciht

 ich gehe davon aus das  es in der index.php vom Template ( hier orange-sunset) steht. Wenn richtig, dann steht das dort drin. "Auszug Zeiele 102 bis 130"

      <?php show_menu2(0, SM2_ROOT, SM2_START,  '<span>| [a][menu_title]</a>', ' |</span>', '', '');?>

    </div>

    <div id="logo"><h1><?php ##page_title('', '[WEBSITE_TITLE]'); ?></h1></div>

    <div id="content">

      <div id="menu">

        <?php show_menu2(1,SM2_ROOT, SM2_START) ?>

      </div>

      <div id="column1">

        <div class="sidebaritem">

            <div class="sbicontent">

        <?php if(SHOW_SEARCH) { /* Only show search box if search is enabled */ ?>

        <form name="search" action="<?php echo WB_URL; ?>/search/index<?php echo PAGE_EXTENSION; ?>" method="post">

            <input type="text" name="string" style="width: 100px;" />

            <input type="submit" name="submit" value="Search" style="width: 80px;" />

        </form>

Da ich aber nicht weiß was was bedeutet, kann ich leider nicht ändern oder anpassen.
Und ob es die Index.phüp vom Template sit oder ob ich was bei Modul ändern soll .....

 Ich weiß solch unwissende Fragen sind blöd, aber ich kann es eben nicht.

Susann
 


Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 2935
  • Gender: Female
Hier klemmts:

<?php show_menu2(0SM2_ROOTSM2_START,  '<span>| [a][menu_title]</a>'' |</span>''''');?>

Wenn bei einem SM2-aufruf die Formatierungsstring s angegeben werden (  '<span>| [a][menu_title]</a..... etc.) dann ist zwingend zuvor der 4.Parameter (Options-Group1) anzugeben..
also z.B. so:
<?php show_menu2(0SM2_ROOTSM2_START,  SM2_ALL'<span>| [a][menu_title]</a>'' |</span>''''');?>
welcher genau, ist aus der README ersichtlich... evt. auch bisserl testen. ;)

Ist normale PHP-Syntax..
Die Funktion show_menu2() hat max. 10 Parameter(Argumente).
von hinten nach vorne (rechts nach links) können sie der Reihe nach weggelassen werden.
Es darf jedoch von links nach rechts KEIN Argument ausgelassen werden...
also gaaanz einfach ;)
« Last Edit: June 13, 2018, 01:21:47 PM by DarkViper »
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are ... but you can not leave them like that !!" :-P
Ein einziger Buchstabendreher kann einen ganzen Satz urinieren.

Offline Haseland1

  • Posts: 22
Hier klemmts:

<?php show_menu2(0SM2_ROOTSM2_START,  '<span>| [a][menu_title]</a>'' |</span>''''');?>

Wenn bei einem SM2-aufruf die Formatierungsstring s angegeben werden (  '<span>| [a][menu_title]</a..... etc.) dann ist zwingend zuvor der 4.Parameter (Options-Group1) anzugeben..
also z.B. so:
<?php show_menu2(0SM2_ROOTSM2_START,  SM2_ALL'<span>| [a][menu_title]</a>'' |</span>''''');?>
welcher genau, ist aus der README ersichtlich... evt. auch bisserl testen. ;)




Ist normale PHP-Syntax..
Die Funktion show_menu2() hat max. 10 Parameter(Argumente).
von hinten nach vorne (rechts nach links) können sie der Reihe nach weggelassen werden.
Es darf jedoch von links nach rechts KEIN Argument ausgelassen werden...
also gaaanz einfach ;)


Danke,  es ist mir bewusst, das solche Anfängerfragen nerven. Aber in konkreten Fragen nach Hilfe ,  wäre es wirklich schön, wenn versucht wird, gerade bei einem Anfänger, nicht imemr wieder in diese Wunde hinein zu stossen.
Ich habe mir die Post durchgelesen, ich habe mit das Readme heruntergeladen, ich habe auch einiges begriffen.
Aber ich sitze hier vor meinem Pc, und versuche gerade dieses Problem zu lösen. Bei eienr laufenden Website probiere ich nicht. Da möchte ich gerne das was dort ist erhalten.
Ich bin so glücklich das mir hier geholfen wird udn es sei Dir/Euch versichert, das ich bei jeder Antwort lerne. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn wir immer das konkrete Porblem ansprechen und versuchen zu lösen. es erspart uns allen viel Zeit.

Also vielen lieben Dank für die Hilfen. Ich hoffe das nun erst mal Ruhe ist. Obwohl ich noch meine grösste Webseite upgraden muss. da werde ich versuchen nicht die gleichen Fragen zu stellen   :-) :-) :-) :-) :-)
Susann