WebsiteBaker Support (2.12.x) > Hilfe & Support (deutsch)

Cookies und der Cookie Permission-Irrsinn

<< < (2/6) > >>

msfrog:
Naja, aber da haben wir doch schon ein Problem. Wozu dient dieses Session-Cookie von WB und ist es zum Betrieb unbedingt erforderlich? Speziell letzteres bezweifle ich, denn ich kann mir meine Webseiten auch problemlos mit geblockten Cookies ansehen. Lediglich der Login funktioniert dann natürlich nicht, aber das ist für den normalen Besucher ja unerheblich.

evaki:
DEV arbeitet an der Lösung (Core un so...)
Soll rechtzeitig "zum Termin" fertiggestellt sein. Daumen drücken!
MfG. Evaki

msfrog:
Hallo Evaki,
danke für den Link, hab die Antwort von Dietmar auch grad gelesen. Wär natürlich gut, wenn das schon vor dem Termin fertig wird, ich hätte einige Seiten upzudaten...

dbs:
Ich habe eben mal einen Test ohne SessionCookie im Frontend gemacht (deaktiviert in initialize.php Zeilen ab 486).
Hatte sofort Schwierigkeiten mit dem Multilanguage-Menü. Seite leitet unendlich weiter.
Vielleicht hat es auch mit Shorturl zu tun oder beidem.

Für mich ist das SessionCookie ein SystemCookie, ohne persönliche Informationen und wäre damit nicht bannerpflichtig.

evaki:
Naja, da die Juristen fortlaufend mitteilen, daß vieles kontrovers diskutiert wird, ist so einiges nicht eindeutig. weshalb nicht jeder Formfehler sanktionsfähig sein wird (wahrscheinlich dann wieder mit einer Zeitvorgabe für Änderungen, und entsprechenden Richtersprüchen). Deshalb gebe ich selbst (mit Rücksprache) ja den Rat, den Unterschied zwischen SessionCookie und SystemCookie erst garnicht zu machen, und eben zwei Zeilen Text hinzuzufügen. Dann ist erstmal Ruhe im Karton. Abmahner laufen dann auf, und das ist gut so  :-D

Und zu den "Schwierigkeiten" sag ich mal, daß im FE alles bis auf spezielle Modulfunktionen oder Anforderungen wie Warenkörbe etc. auch ohne Cookies funktionieren sollte. Obwohl, für Warenkörbe sind die auch nicht zwingend, scheint nur aufwendiger in der Programmierung zu sein, wie ich mal "irgendwo" lesen konnte.
MfG. Evaki

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version