WebsiteBaker Support (2.12.x) > Hilfe & Support (deutsch)

Cookies und der Cookie Permission-Irrsinn

(1/6) > >>

msfrog:
Hallo,
bisher dachte ich, dass WB nur dann Cookies setzt, wenn man sich einloggt. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass WB eine Session-ID generiert und in einem Cookie speichert. Angesichts der immer weiter um sich greifenden Idiotie mit ausufernden Datenschutzerklärun gen und diesen Cookie-Nervrequestern frage ich mich, ob das unbedingt nötig ist. Wozu wird diese ID denn genau verwendet? Könnte man das nicht evtl. per Default abschalten, um die Besucher wenigstens mit den Cookie Consent-Requestern verschonen zu können? Was meint ihr dazu?

dbs:
Hallo, ich glaube nicht, dass der Sessioncookie zu der Art Cookies gehört, die einen Bannerhinweis benötigen.
Glücklich bin ich darüber trotzdem nicht. Er soll wohl aber bei Formularen benötigt werden.

msfrog:
Hallo dbs,
ich wär da nicht so sicher. Bisher hab ich nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass bei den Cookies irgendwie unterschieden wird. Entweder Cookies da, dann Banner oder eben keine Cookies ohne Banner.

dbs:
Mal als Beispiel dies hier:
https://hilfe-center.1und1.de/hosting/mywebsite-c10082646/einrichtung-c10082730/eu-cookie-richtlinie-was-sie-beachten-sollten-a10795254.html


--- Quote ---... Für die EU-Cookie-Richtlinie ist der Unterschied zwischen Profiling-Cookie (Zustimmung nötig) und dem technischen Cookie (keine Zustimmung nötig) wichtig ...
--- End quote ---

Vielleicht finden wir noch mehr Beispiele.

evaki:
DSGVO=Verarbeitung personenbezogener Daten
ePrivacy–Verordnung=Verarbeitung von Kommunikationsdaten .
Letztlich entscheidend wird die ePrivacy-Richtlinie ein, die aber dummmerweise bis zum 25. Mai 2018 wohl nicht rechtzeitig mit der DSGVO in Einklang gebracht werden kann. Sogar Juristen können aktuell nicht sagen, "wo's lang geht", und geben Empfehlungen, beruhend auf Vermutungen. Seriöse Juristen benennen die Probleme halt auch. Auf der "sicheren Seite" ist man wohl, wenn man alle verwendeten Formen von Cookies angibt, und das wichtigste, deren Verwendungsgrund angibt. Nur unabdingbare sollte man einsetzen. Dieser Hinweis sollte als erstes beim Zugriff auf eine Website erscheinen.

>>Könnte man das nicht evtl. per Default abschalten?
Versuche es mal im Template mit diesem Tip

MfG. Evaki


Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version