WebsiteBaker Support (2.10.x) > Hilfe & Support (deutsch)

Update auf 2.10.0 scheitert

<< < (4/6) > >>

jacobi22:

--- Quote --- Ist klar dass ich das nicht einfach so aus der Hand geben möchte.
--- End quote ---

ich wollte dir das auch nicht wegnehmen  :-o :-o :-o

zur config hatte ich oben ausführlich geschrieben, was wo rein müßte. Und sofern da Werte drin stehen, bräuchte man da auch garnichts ändern

xandi:
Hurra, das update hat geklappt.

Nur sind nun leider alle umlaute verschossen. gibt es da auch eine lösung?

in der alten config war kein zeichensatz angeben. habe ich übersehen. im backend/optionen ist utf-8 eingestellt

Bei den Umlauten sind nur die Überschriften der Gallerien, Seitentitel (porträtbildhauerei) und Menüs betroffen.

jacobi22:

--- Quote ---Nur sind nun leider alle umlaute verschossen. gibt es da auch eine lösung?
--- End quote ---

das war dann wohl vorher doch kein utf8  :roll:
Sicherste Methode für einen Laien ist die Manuelle Korrektur. Theoretisch sollte es alle Textfelder betreffen, jedoch nicht Inhalt, der aus dem Wysiwyg-Editor kommt

* Seitentitel + Beschreibung jeder Einzelseite
* Webseitenbeschreibung und -titel etc in den WB-Optionen
* News oder ähnliche Module - alle Felder, die kein Wysiwyg sind
P.S.: wäre eine einmalige Änderung, die vorallem auf die Änderung bei PHP zurück geht, utf8 als default_charset bei jeder Version ab PHP 5.5 einzusetzen

Es gibt auch Anbieter, die das nicht interessiert, so setzt z.B. Strato bei Neukunden as Datenbank-Charset immernoch auf latin1-swedisch-ci, wohl, um ihre Altkunden nicht zu verprellen. 1&1 macht es ähnlich

xandi:
in der alten config fehlte der eintrag:

define('DB_CHARSET',      'utf8');

würde es ausreichen den eintrag zu ergänzen vor dem Update?

jacobi22:
das kann ausreichend sein, muß aber nicht, ist abhängig von dem, was in der Datenbank steht
Zur Erklärung ein Beispiel: ein Seitentitel wurde irgendwann früher mit dem Zeichensatz latin1_swedish_ci (ISO 8851) in die Datenbank geschrieben und dementsprechend codiert, z.b. der Titel "Über uns". Je nach Version von WB und der Stelle, wo es wieder eingelesen wird, wird nun diese Codierung ( &#220; für ein Ü - was nur im reinen SQL-Code sichtbar ist) mit der gleichen Methode wieder in für uns sichtbare Schrift umgewandelt.
Nun wird dieser Code, der auch solch Titel in SQL-Schreibweise ist, jedoch mit einer anderen Methode (die zum Umwandeln auf UTF8) ausgelesen und bringt demnach auch ein anderes Ergebnis, z.b. eben ein ü anstelle eines ü

die config.php wird aber beim Install oder bei Ausführung des Upgrade-Scripts eh neu und mit diesem Eintrag geschrieben

richtig wäre

--- Code: ---define('DB_CHARSET',      'utf8mb4_unicode_ci');
--- End code ---

oder

--- Code: ---define('DB_CHARSET',      'utf8_unicode_ci');
--- End code ---

das so schreiben und danach das Upgrade-Script erneut starten (Link dazu siehe Infofenster - i-Button in der oberen Icon-Bar)

Infos zum Thema -> https://php-de.github.io/jumpto/utf-8/

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version