WebsiteBaker Support (2.10.x) > Hilfe & Support (deutsch)
Meta-Elemente Erweiterung *lang=""*
jacobi22:
--- Quote from: evaki on November 19, 2017, 02:57:48 PM ---
--- Quote ---<link rel="alternate" hreflang="fr" href="[wblink178]" />
--- End quote ---
Wenns dann href="[wblink178]" geparst ne gültige url anzeigt wärs prima
--- End quote ---
Voraussetzung sind eingeschaltete Droplet - aber das sollte klar sein
Beispiel aus dem Quelltext bei Aufruf meiner Seite wysiwyg-en. Automatisch ausgelesen werden die der aufgerufenen Seite zugeordneten Seiten in den jeweiligen anderen Sprachen
--- Code: ---<link rel="alternate" hreflang="x-default" href="http://wb1649/pages/en/wysiwyg-en.php" />
<link rel="alternate" hreflang="de" href="http://wb1649/pages/de/wysiwyg-de.php" />
<link rel="alternate" hreflang="en" href="http://wb1649/pages/en/wysiwyg-en.php" />
<link rel="alternate" hreflang="fr" href="http://wb1649/pages/fr/wysiwyg-fr.php" />
<link rel="alternate" hreflang="es" href="http://wb1649/pages/es/wysiwyg-es.php" />
--- End code ---
Was momentan noch fehlt, wäre das Auslesen der jeweiligen Keywords + Seitenbeschreibunge n dieser (hier 5) Seiten
Kann auch sein, ich nutze noch nicht alle Möglichkeiten, wie gesagt, im Moment fehlt die Zeit, sich damit ausgiebig zu beschäftigen
der Eintrag zum x-default wird hier aktuell manuell vom Nutzer eingetragen, könnte mir vorstellen, das man das auch noch automatisieren könnte. Hier wäre es wohl m.E. wohl auch möglich, die jeweilige WB-Systemsprache zu erkennen und x-default automatisch zu setzen, weiß nicht, ob das besser wäre. Oder die im Seitenbaum oben stehende
--- Quote from: evaki on November 19, 2017, 02:57:48 PM ---Den hier als Droplet?
header('Content-Language:de,es,ca');
Das überrascht mich. Funktioniert das dann ähnlich wie das ehemalige css to head?
--- End quote ---
ehemalig??? css to Head ist aktueller Bestandteil, allerdings kein optionaler und darum nicht ausschaltbar über die Filtereinstellungen
Aber ja, vom Prinzip funktioniert das so. Diese Methode ist auch von seit ewigen Zeiten in WB möglich und z.b. auch in diversen Addons vorhanden, um bestimmte Einträge, z.b. das Laden einer Datei XY in den Datei-head-Bereich zu verschieben.
Bei der droplet-Variante geht es eher um die Frage, ob ich bestimmte Funktionen über den WB-Core nutzen kann oder die eigens dafür implementieren muß. Letzteres würde wieder dem Sinn eines Droplets widersprechen, der nur ein kurzes Codeschnipsel zum Replacen von bestimmten Inhalten sein soll.
Andere simple Variante wäre das includen einer PHP-Datei, die dann die gewünschten Ausgaben aufbereitet und ausgibt
--- Quote from: evaki on November 19, 2017, 03:52:53 PM ---Vielleicht werden derartige Aufgaben auch per Seitenverwaltung des neuen ACP gelöst.
--- End quote ---
ich beschäftige mich nicht mit "ungelegten Eiern". Für die demnächst kommende WB-Version gilt das, was oben geschrieben wurde: Bereitstellung der nötigen Daten durch ein Drittmodul, alles andere wäre jetzt zu viel Aufwand.
Für die Nachfolger spielt das weniger die Rolle, weil die Daten da schon zu Verfügung stehen werden und "nur" ausgewertet werden müssten
evaki:
Na, Du machst Dir ja reichlich Mühe.
Die meisten der vorgetragenen Inhalte kamen aus unserem "Sandkasten", also unterschiedliche Gedanken und Erfahrungen von Laien und Leuten, die schon mal etwas genauer reinschauen, neben ihrer Tätigkeit. Da einige mit Xhtml5 liebäugelten, war man plötzlich dort, wo man's nicht erwartet hatte, also mehr Fragen als Antworten :cry:
Dabei hab ich soeben auch entdeckt, daß ich die Lösung für hreflang keywords/description schon seit dem 1. Oktober in einem eigenen Testtemplate eingefügt hatte - (Xhtml5, polyglott un so...). Aber es sind halt zwei paar Schuhe, eigene Aufgabenstellung und andererseits Hilfe zur Selbsthilfe, da kommen die Ergebnisse nicht immer zusammen.
Und JA >>Andere simple Variante wäre das includen einer PHP-Datei
Da war ich heute auch schon dran (theoretisch), aber hab nichts weiter gemacht. Mir reichte heute die Aufregung der letzen Tage. Irgendwann ist auch Schulz. Die DEV können ja auch noch 'ne Zeile schreiben, wenn se Zeit dafür haben, oder sies für notwendig erachten uns auszubremsen (im positiven Sinne, nach dem Motte "hinterher doch alles für die Katz)
MfG. Evaki
jacobi22:
ich sag nur das, was aktuell geht, zumindest in der mir vorliegenden Dev-Version, eher als "Ankündigung" zu verstehen, damit man sich nicht unnötig verbiegen oder die lustigsten Konstruktionen nutzen muß. Das, was das Ziel ist (Post #2), ist ja auch mit verschiedenen Templates nicht zu erreichen, wenn man halbwegs dynamisch bleiben möchte
Die oben erwähnte Funktion zum Einlesen aller im Projekt genutzten (sichtbaren) Sprachen ist wohl vorhanden, wurde aber nicht genutzt bisher. Für diese und auch das Auslesen der Keywords und Descriptions relevanter Seiten bedarfs es jeweils einen 10-Zeiler-Code, dann wäre das erledigt. Für mich hab ich das mal eingebaut, Aufwand minimal. Und da die Grundfunktionen zum Auslesen schon vorhanden sind, hat da sicher schon wer etwas in Planung gehabt.
Für mich ist da eher die Frage, ob ich dem User einen vordefinierten Output gebe (vergleichbar mit show_menu2()) oder ob es, wie aktuell, mit frei eintragbaren Codeschnipseln gelöst wird.
Die automatisierte Form wäre von der Bedienung her bestimmt sicherer, erwartet aber auch vom Admin eine saubere Arbeit und das vom ersten Tag an. Ein 100-Seiten-Projekt in 5 Sprachen sollte dann von Keywords und Beschreibung her auf allen 500 Seiten komplett sein, sonst macht es eher Schaden, gleiches gilt für die Zuordnung jeder Seite zur Referenz in der Hauptsprache und diese hreflang-Geschichte ist ja da nur ein Teil. Das wird ein riesen Aufwand, der möglichst schon vor dem ersten Publishing fertig sein sollte.
evaki:
>>Das wird ein riesen Aufwand, der möglichst schon vor dem ersten Publishing fertig sein sollte.
Ja, das wurde mir bei der Beschäftigung mit html5 schon sehr früh klar. Es fing schon mit der Semantik an. Daher wird zuküftig wohl jemand -nööö nich ich, jahresende ente- eigens dafür abgestellt werden. Semantischer Aufbau generell, speziell dann in den Templates -wird ja nicht immer alles genutzt, und eben die Anwendung und Ordnung der Sprachen. Das müssen zukünftige Redakteure und Schreiberlinge lernen, egal welches CMS sie bedienen. War da nicht irgendwo mal was wie "html5 macht alles einfacher!" Kommt da bei mir Schadenfreude auf? :evil:
MfG. Evaki
DarkViper:
--- Quote from: evaki on November 19, 2017, 05:38:09 PM ---War da nicht irgendwo mal was wie "html5 macht alles einfacher!" Kommt da bei mir Schadenfreude auf? :evil:
--- End quote ---
Jo, war schon viel einfacher… bevor der Zerberus ähm Google losgelassen wurde...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version