WebsiteBaker Support (2.10.x) > Hilfe & Support (deutsch)
Sprachvariablen werden nicht alle erkannt
dbs:
Was WebsiteBaker angeht wird hinter den Kulissen viel gemacht.
Die Nachfolgeversion von 2.10 ist kurz vor öffentlichen Tests.
Was tatsächlich fehlt sind Ankündigungen zwischendurch.
Wer woanders hingeht, ist selbst schuld. Ich sehe keinen Grund dafür.
DarkViper:
--- Quote from: ruebenwurzel on October 21, 2017, 10:19:14 AM ---[…] werden folgende Variablen im Backend irgendwie nicht erkannt:
Module -> Erweitert -> Admin Optionen: MESSAGE[ADDON_RELOAD]
Optionen: MESSAGE[SETTINGS_MODE_SWITCH_WARNING]
--- End quote ---
da gibt es eine einfache Lösung dazu: ;)
Im Template die Sprachvariable
$MESSAGE['ADDON']['RELOAD']
auf
$MESSAGE['ADDON_RELOAD']
ändern... und dann klappt das wieder.
Grund dafür ist der Umstand, dass ich bereits vor 7!!! Jahren die Sprachvariablen mit mehreren Ebenen auf 'deprecated' gesetzt und kommuniziert!! habe und diese ab der neuen Version schlicht nicht mehr unterstützt werden. Es sind auch noch einzelne 'alte' Variablen im Core enthalten, die wir aber bis zur Veröffentlichung hoffentlich alle gefunden und ausgetauscht haben.
(Die Meldung dazu kam das erste Mal 2010 in der Deprecated-Liste und dann im Februar 2012 nochmals)
Es sind zwischenzeitlich einige Dinge aus der Liste erledigt worden. Die Beschreibungen dazu kommen dann mit der Ankündigung der neuen Version. Während der Entwicklung gibt es nur die Commit-Meldungen im SVN. Um jeden kleinen Commit im Forum zu diskutieren, fehlt mir schlichtweg die Zeit. Zumal die meisten von mir gegebenen Hinweise in der Vergangenheit schlichtweg ignoriert wurden... also verschenkter Aufwand waren.
Nur ein kleines Beispiel: Ich habe 2014 zum wiederholten Mal die Meldung " frontend::prepocess() : this method is without functionality 2012/08/27" veröffentlicht und auch diverse Leute explizit darauf hingewiesen, dass die Methode seit 2012!!! keinerlei Code mehr enthält.
Die letzten Wochen beschweren sich diese Leute hier, weil sie eine Fehlermeldung im Logfile bekommen, wenn sie diese Methode in ihren neuesten Projekten aufrufen... Wozu zur Hö*** mach ich eigentlich noch überhaut irgendwas bekannt??????????????????
Manuela
jacobi22:
--- Quote from: dbs on October 21, 2017, 12:02:37 PM ---Die Nachfolgeversion von 2.10 ist kurz vor öffentlichen Tests.
Was tatsächlich fehlt sind Ankündigungen zwischendurch.
--- End quote ---
das alte Problem, aber eben auch eine Folge davon, wenn man Leute blockiert, die sich engagiert haben
--- Quote from: dbs on October 21, 2017, 12:02:37 PM ---Wer woanders hingeht, ist selbst schuld. Ich sehe keinen Grund dafür.
--- End quote ---
Du mußt das aus Sicht des einfachen Users sehen und ich meine da nicht eine Agentur, die x WB-Projekte betreut, sondern den, der wirklich nur ein einfaches WB-Projekt für sich hat, mit 10, 20 oder auch hundert Unterseiten, womöglich alles auch etwas älter. Ich bekomme ja immernoch Anfragen zum Umstieg von WB 2.6.5 auf was Neueres.
Diese Leute bekommen schon allein wegen PHP und MySQL irgendwann Probleme und sei es nur eine Notice.
Dann schaut man hier rein, liest sich durch die diversen Upgrade-Anweisungen und kommt zum Schluß, das es die einfachste Methode ist, WB mit neuester Version neu aufzusetzen und Inhalte per Copy&Paste zu übernehmen.
Wenn ich sowieso neu aufsetzen muß, schau ich doch mal, wie es mit der Entwicklung aussieht, hier und woanders und da schaut es mit Informationen hier eher düster aus.
Ich gehe mit dir absolut konform, das es in technischer Hinsicht absolut keinen Grund zum wechseln gibt, da ist WB besser aufgestellt als jeder der Forks, es weiß nur niemand. Die Ausrichtung auf UTF8 / UTF8_mb4 ist m.E. absolut richtig und zukunftsorientiert, stellt aber dennoch den einen oder anderen User vor Probleme, weil es für ihn über all die Jahre kein Thema war. Typisches Beispiel aus aktuellen Postings: der portugisische User, der vorher UTF8_mb4 benutzte und nun mit "Zwangs-UTF8" Pobleme hat. Nach Erscheinen der WB 2.10.0 habe ich pro Woche ~3 Domains von Usern repariert / konvertiert, mittlerweile kommen da keine Anfragen mehr. Man geht zum Fork, weil es da noch problemlos möglich ist, latin1 zu verwenden - bis irgendwann der Provider einen Riegel vorschiebt (und das kommt mit Sicherheit in naher zukunft).
Diese UTF8-Geschichte wurde hier von offizieller Seite in keinster Weise kommuniziert, warum wurde das gemacht, kann man vielleicht Hilfe anbieten usw. Und da kommunizieren andere Systeme eben ganz anders. Ich habe mir in den letzten Monaten viele Systeme angesehen, in einige bin ich auch tiefer eingestiegen. Wie sieht es da mit Forum oder Support aus? Wie sieht es mit Terminangaben aus, Updatezyklen usw. Wie ist der Stand der Erweiterungen? Wie schnell wird reagiert, wenn Probleme oder Verbesserungsvorsch läge auftauchen? Wie ist die Meinung der User darüber, vorallem der mit weniger Postings? Und egal, wo du bist, die Informationspolitik war überall besser.
Ein CMS wurde als Bedienoberfläche für Leute ohne Informatikkenntniss e gemacht und viele User haben diese auch nicht. Sie dann auf den Weg zu schicken, sich UTF8-Zeichen zusammen zu suchen, um ein search&replace zu machen in einer Situation, wo man eh unsicher ist, das Projekt möglicherweise gerad nicht läuft wegen diverser Fehlermeldungen und die Gefahr besteht, das gesamte Projekt zu verlieren, wenn man bei der Konvertierung, dem Ex- und Import einen Fehler macht, das war definitiv ein "ungünstiger" Weg
Und wenn man dann nichts über eine mögliche Weiterentwicklung und deren Zeitpläne erfährt, ist der Entschluß zum Wechseln schnell gefaßt und auch verständlich.
Das jemand (Agentur oder nicht) der 100 Webseiten betreut, länger "bei der Stange" bleibt als ein Einzeluser, sollte einleuchtend sein, macht man so etwas in den allermeisten Fällen dann doch wohl auf eigene Rechnung.
ruebenwurzel:
Hallo,
@Dark Viper
ich gehe davon aus, dass in den von WB offiziell zur Verfügung gestellten Dateien die von Euch selbst erstellten Vorgaben auch umgesetzt sind. :wink:
In dem obigen Fall hab ich mir das mal angeschaut, find aber ums verrecken nicht heraus, warum der Text nicht ausgegeben wird.
--- Code: ---wb/templates/DefaultTheme/templates/addons.htt Zeile76
{MESSAGE_RELOAD_ADDONS}
--- End code ---
--- Code: ---wb/admin/addons/index.php Zeile 70
'MESSAGE_RELOAD_ADDONS' => $MESSAGE['ADDON']['RELOAD']
--- End code ---
--- Code: ---wb/languages/old.format.inc.php Zeile 145
$MESSAGE['ADDON']['RELOAD'] = 'MESSAGE[ADDON_RELOAD]'
--- End code ---
--- Code: ---wb/languages/DE.php Zeile 123
$MESSAGE['ADDON_RELOAD'] = 'Abgleich der Datenbank mit den Informationen aus den Addon-Dateien (z.B. nach FTP Upload).';
--- End code ---
Es scheint alles in Ordnung zu sein. Geht aber halt dennoch nicht.
Schaut es euch bitte nochmal an.
Gruß
Matthias
Luisehahne:
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die Meldung. Ist intern für das nächste WB Paket gefixt. Sicherlich kann man erwarten, dass keine Sprachvariablen mit mehreren Ebenen im WB Kern mehr vorkommen sollten. Auch wir sind nur Menschen, deswegen sind wir auf eure Meldungen angewiesen.
Aus diesem Grunde werden zur besseren Auffindung durch die old.format.inc.php noch im Kern vorhandene Sprachvariablen mit mehreren Ebenen zum Fixen als Klartext angezeigt.
Dietmar
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version