WebsiteBaker Support (2.10.x) > Hilfe & Support (deutsch)

WB-Benutzer mit zeitlich begrenztem Zugang.

(1/4) > >>

evaki:
WB-Benutzer mit zeitlich begrenztem Zugang.

Gab es schon Überlegungen die Benutzer-/Gruppenverwaltung dahingehend zu erweitern?
Hatte gerade wieder jemanden, der einen "Testzugang" für eine bestimmte Zeit benötigte.
Irgendwas aus der Trickkiste käme auch gelegen, da derartige Anfragen sich bei mir häufen.
Möglicherweise hab' ich auch mal wieder was übersehen... Laßt mich aber bitte nicht dumm sterben.  :cry:
MfG. Evaki

Gast:
wäre aus meiner Sicht eigentlich relativ easy umzusetzen. In der Benutzerverwaltung für den SuperAdmin oder Admin ein neues Feld mit Kalenderblatt, ein Feld in der Datenbank, Tabelle users, und beim Login diesen gesetzten Timestamp abfragen. ggf muß man das auch mit zwei Werten (von- bis) machen. Die Abfragen sind für die Section-Steuerung da, müssen nur angepasst werden, soll heißen, das schafft auch jemand ohne Informatiker-abschluß. So war mein Prinzip, das ich früher für Tester und Nutzer verwendet hatte, allerdings waren das reine PHP-Projekte und kein CMS wie z.b. WB. Dort sind es alles Sachen, die ohne einen Core-Hack nicht möglich sind

Komplizierter wird es, wenn man eine tägliche Zeitsteuerung haben möchte, z.B. Usergroup XY darf sich nur von 8-16 Uhr einloggen oder so und das dann noch kombinieren mit Zeitsteuerung von Datum zu Datum. Dann fängt man wohl mit den Rechten an

Allerdings habe ich in all den Jahren hier noch nie von einem Bedarf in dieser Richtung gehört. Keine Ahnung, wie die Zukunftspläne aussehen, aber gehört hab ich davon in meiner aktiven Zeit auch nichts, das in die Richtung gehen könnte (was aber nichts heißen muß)

cwsoft:
Hatte das für ne WB 2.7 Seite eines Kunden über Cronejobskript realisiert:
 - config.php (oder INI einbinden)
 - Gruppe in WB-DB über SQL sperren (disable/löschen) wenn Testzeitraum abgelaufen
 - Skript wurde einmal täglich ausgeführt und gut
 - liese sich auch ohne Cronjob mittels include beim Login einbauen

Anfrage kam mir bisher aber nur einmal unter.

evaki:
Dank für die Antworten.
Da bei "meinen" Anwendern Cronjobs ausführbar sind, wird das naheliegend vorerst die Lösung sein.
Möglicherweise wird auch "Jacobis" Lösung zur Anwendung kommen, falls der/die Anwender die nötigen Kenntnisse mitbringen (an den Core geh' ich nicht ran, und bei jedem Update iuharv0790a4g...). Beides erfordert bei uns dann Eingriffe, die nicht mehr allein vom WB-Admin getätigt werden können.

Für den WB-Admin wäre "Jacobis" Lösung natürlich die optimale -wenn's "eingebaut" wäre. Da dies zumindest bei Euch noch nie bzw. seltenst gebraucht wurde, wirds wohl ein Wunsch bleiben.

Falls noch andere WB'ler  "sowas" brauchen, wäre es, zumindest für mich, gut zu wissen in welchem Rahmen es benötigt wird, wie z.B. Test- oder Gast-Zugänge.
MfG. Evaki

Gast:
die Cronjob-Geschichte erwartet schon und auch jedes Mal Detailkenntnisse über den Aufbau der DB. Löscht man die Gruppe nach Ablauf der Zeitspanne, müßte man ja für den nächsten User wieder etwas anlegen in zwei Tabellen inkl. Rechtevergabe usw. Und hat man dieser zeitlich begrenzten Gruppe aus Versehen auch andere User zugeordnet, ist das Chaos perfekt. Außerdem muß man ja zum Anlegen solcher Gruppe immer den jeweiligen Code des Scripts anpassen, Userdaten eintragen usw.
So ganz erschließt sich mir der Sinn dafür noch nicht oder anders: bis ich das Script angepasst habe, habe ich per Backend drei Accounts eingerichtet und gelöscht.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version