Author Topic: tried to read a nonexisting or not readable startup file [__DIR__/config.php]!!  (Read 1451 times)

Offline Concilla

  • Posts: 48
Hallo Wbler, ich habe ein Problem mit dem Umleiten von mehreren Domains auf die Hauptdomain. Dies war sonst nie ein Problem, aber dieses Mal erhalte ich die folgende Fehlermeldung, sobald ich eine der umgeleiteten Domains aufrufe:

tried to read a nonexisting or not readable startup file [__DIR__/config.php]!!

Provider ist 1&1. Umgeleitet wird die jeweilige Domain auf den betreffenden Ordner im Webspace, was bis dato mit WB 2.8.1 genau eben so hervorragend funktionierte.

Neues WB Version 2.8.3+SP6 und diese Fehlermeldung erscheint.

Was auch nicht funktioniert: Wenn ich in der config.php die WB_URL auf eine der anderen Domains ändere, erhalte ich ebenfalls diese Fehlermeldung.

Kann mir jemand bitte bei diesem Problem helfen? Vielen Dank im Voraus.

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
welche PHP-Version verwendest du denn da??

Die Meldung bedeutet, das die index.php nicht die config.php im gleichem Ordner lesen kann und die Fehlermeldung sagt eigentlich, das deine PHP-Version älter als PHP 5.3.0 ist. Minimum für WB 2.8.3 wäre PHP 5.3.6, empfohlen mindestend PHP 5.5.x, sollten es die Module mit machen, dann so hoch wie möglich, also PHP 7.0.6 oder neuer

Hab gerad bei 1&1 ein Upgrade gemacht und war erschüttert, das da noch PHP 4.4.9 lief und für diesen Murks auch noch ein Aufschlag von 5.31 Euro/Monat verlangt wird, nennt sich PHP Extendet Support  :-D :-D
Klasse 1&1, so angelt man sich Auszeichnungen..... :evil:
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline Concilla

  • Posts: 48
Ja, das machen die so. Da laufen noch alte Bezahlversionen :-)

PHP-Version ist 5.6:

WB Version 2.8.3+SP6
PHP Version 5.6.23
SQL Server 5.5.49-0+deb7u1-log ( NON STRICT )

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
versteh ich das richtig, das die Versionen "stand alone" laufen, jedoch nicht, wenn sie über die Umleitungen aufgerufen werden?
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline Concilla

  • Posts: 48
Aber danke, danke! Ich hab's! Natürlich! Die einzelnen Domains laufen noch auf einer älteren Version!  :-D Nach der Umstellung aller Domains funktioniert es.

Ich danke Dir für Deine Hilfe.

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
sehr schön!!  (Y)

noch was "Schlaues" hinterher zur Fehlersuche

die sog. "magische Konstante" __DIR__ wurde mit PHP 5.3.0 eingeführt. In der Fehlermeldung wird diese als Konstante und nicht etwa als der Pfad zur config.php angezeigt, was z.b. auftreten würde, wenn die Datei nicht da wäre oder für diesen FTP-Benutzer nicht lesbar ist. Darum lag eine veraltete PHP-Version vor PHP 5.3.0 nahe
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

 

postern-length