WebsiteBaker Support (2.8.x) > Diskussion über WB (closed)
WB, was war los??? wie geht es weiter???
DarkViper:
Wie die meisten hier bin auch ich der Meinung: Es wird langsam echt an der Zeit, dass es weiter geht.
Für alle diejenigen, die es, trotz einiger Posts meinerseits, noch nicht mitbekommen haben:
Aus meiner Sicht habe ich jetzt das wohl härteste Jahr meines Lebens hinter mir.
Angefangen hat alles im Januar 13, als 2 Tage vor meinem Geburtstag mein Vater starb. Ziemlich genau 3 Monate später verabschiedete sich dann Anfang April auch meine Mutter. Ende April erwischte es dann mich selber, als ich mein alter Ego Werner 'beerdigte' und seither (seit 3 Tagen jetzt auch hochoffiziell und rechtskräftig) als Manuela lebe. Es folgte ein ganzes Jahr mit endlosen Therapiegesprächen, psychologischen Gutachten und einer Reihe medizinischer Untersuchungen. Um die Reihe voll zu machen, starb dann im März noch meine Schwiegermutter (mit 97 keine allzugroße Überraschung). Bis letztendlich vor 2 Wochen dann eine Richterin per Beschluss meinen Namens- und auch Geschlechtswechsel bestätigte. Also jetzt nix mehr ER, sondern eindeutig SIE. ;-)
Als im Januar dann noch Dietmar durch seine Krankheit komplett für immer ausfiel, war auch ich selbst so ziemlich am Ende angekommen.
Ich hatte mich da dann eigentlich schon dazu entschlossen, meine Arbeit hier an WB aufzugeben. Dass ich es letztendlich dann doch nicht tat, 'verdanke' ich in erster Linie vielen Gesprächen mit meiner Frau. Sie baute mich wieder auf und sorgte dafür, dass ich jetzt wieder die Kraft habe, vernünftig zu arbeiten.
Eines habe ich jedoch gelernt: Leben, sein eigenes Leben zu leben, ist das allerwichtigste auf dieser Welt.
Deshalb werde ich ab sofort wieder voll 'da' sein, jedoch niemals wieder auf die bisherige, fast selbstzerstörerisch e Weise wie früher. Jeden Tag ein paar Stunden, Feierabend. Nie wieder: aufstehen - WB - schlafen - aufstehen - WB......... diese Zeiten sind definitiv Vergangenheit.
Ok, jetzt aber weg von mir persönlich zu WB.
Bis auf ein paar Macken läuft die 2.8.4 inzwischen schon recht stabil. Die nächsten 1-2 Wochen werden die letzten Fixes an die Core-Tester gehen, die dann alles hoffentlich auf Herz und Nieren prüfen, damit wir die 2.8.4 recht bald releasen können. Nein, definitiv KEIN fixer Termin. Wir arbeiten zügig daran, aber es wird keinen Zeitdruck geben. Mir ist es auch völlig klar, dass da noch einige Nacharbeiten kommen werden, zumal es noch gemeldete Bugs gibt, die in die aktuellen Fixes noch nicht oder nur teilweise eingeflossen sind.
Weshalb lege ich auf diese Version soviel Wert?
Die 2.8.4 soll(wie von Ubuntu bekannt) eine Art LTS-Version werden. Eine Version, mit der man möglichst lange auch unter den neuen PHP-Versionen arbeiten kann. Sie wird in der zukunft noch einige Fixes und evt. ein, zwei SPs bekommen, jedoch dann keine neuen Features mehr. Es wird auch die letzte Version sein, die noch fast alle, teils museumsreife Zusatzmodule ohne großartige Änderungen unterstützt. Deshalb soll diese Version so langzeitstabil wie nur irgend möglich werden. Das ist alleine schon all denen geschuldet, die WB gewerblich einsetzen, ihre eigenen Module entwickelt haben und denen wir jetzt nicht durch wesentliche Umbauten einfach so den Boden unter den Füßen wegziehen können.
Auch wenn ich jetzt, was Module, Modulautoren oder sonstige Betroffene angeht, im allgemeinen Kontext schreibe, bitte immer daran denken: "Ausnahmen bestätigen die Regel"!
Heute las ich im Forum den Satz: "WB entwickelt sich nicht weiter."
Dem Satz muss und will ich, allerdings eingeschränkt, zustimmen.
WB ist an einem Punkt angekommen, wo eine sinnvolle Weiterentwicklung - im herkömmlichen Stil - kaum mehr mit vertretbarem Aufwand möglich ist.
Es ist nicht möglich, einen modernen, stabilen Core aufzubauen, ohne auch die ganzen Module in diesen Prozess mit einzubeziehen.
Dazu ist das aktuelle System viel zu verschachtelt, ineinander verflochten und mit unendlich vielen Sideeffects behaftet.
Auch ich selbst bin da nicht ganz schuldlos. An manchen Stellen hätte ich da vielleicht einfach viel strikter durchgreifen müssen anstatt einem allgemeine Aufschrei der Entrüstung nachzugeben.
Womit wir eigentlich schon bei der Zukunft von WB sind.
Viele haben sich bereits gewundert, weshalb ich die Versionsnummer nicht bereits jetzt schon deutlich erhöht habe. Die 2.8.4 enthält ja inzwischen schon viele Komponenten, die bereits auf die Nachfolgeversion 2.9 ausgerichtet sind. Jedoch ist diese Version noch weitestgehend abwärtskompatibel. Deshalb blieb sie trotz der ganzen Änderungen in der 2.8.x - Reihe.
Der nächste Schritt wird die 2.9 sein. Nein sie hat rein gar nichts mit dem 2.9-Versuch von vor gut 2 Jahren zu tun.
Die wichtigste Änderung zur 2.9 wird eine komplette Überarbeitung und zum großen Teil auch Neucodierung des ACPs (AdminControlPanel), bisher einfach Backend genannt, sein.
Wie die Optik aussehen wird? Das steht noch in den Sternen. Nur eines ist sicher: Das ACP wird zu 100% auf Twig-Templates aufgebaut sein. Daher ist während der Entwicklungszeit die Optik noch relativ vernachlässigbar, da Templates dann beliebig austauschbar werden. Es wird innerhalb des ACP-PHP-Codes kein einziges HTML-Zeichen mehr geben. Ebensowenig wie 'echo' oder 'print' Befehle. Keine Bange, entsprechende Dokus bzw. Hinweise werden dann rechtzeitig kommen. Ich hab nur weder Zeit und Lust, die gesamte Planung für die nächsten 3 Jahre bis ins Detail auszuarbeiten und zu dokumentieren und dann nach 2 Monaten wieder auf ein neues, weil sich durch irgendwelche wichtigen Gründe eine Änderung ergab(was ja garnienicht vorkommt). Derartiges kann sich eine Firma mit 10-20 und mehr angestellten Entwicklern leisten, die ihre Leute beschäftigen muss. Nicht jedoch ein Projekt wie WB, wo sich maximal eine handvoll Leute die Zeit unbezahlt von ihrer Freizeit abknapsen muss.
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal dringendst auf den Thread Important hints from core-dev-team hinweisen. Hier stehen schon seit 2 Jahren wichtigste Informationen, die teilweise schon in der 2.8.4 umgesetzt wurden, und an denen mit der 2.9 absolut kein Weg mehr vorbei geht.
Dieser Thread wird auch in Zukunft immer weiter ergänzt und gepflegt werden. Sollte also für alle an WB Beteiligten ein absolutes MUSS sein, hier immer wieder mal rein zu schauen.
Noch ein heißes? Eisen..
Weshalb arbeiten nur 1-2 Leute quasi im Alleingang am Core und vergeben nicht einfach Arbeiten an zusätzliche Leute?
Dafür gibt/gab es zwei gute Gründe.
Zum einen war es schon mit nur zwei Leuten nicht einfach, ohne sehr lange Absprachen etc. Änderungen an dem Gordischen Knoten namens WB ohne Probleme einzubauen. Es verging fast kein Tag, an dem ich mit Dietmar nicht mindestens eine Stunde im Skype diskutierte. Meist wurden 3 oder 4 Stunden draus bis wir eine passende Lösung hatten, wobei sich dann jeder(auch ich) strikt an den ausdiskutierten Weg halten musste, um kein Chaos zu erzeugen. Jetzt mal bitte die Abstimmungszeiten auf 3-4 oder gar 5 Entwickler hochrechnen... Da bleibt keine Zeit mehr für reale Arbeit.
Zum andern haben wir es einige Male versucht. Und sind damit regelmäßig - auf gut deutsch gesagt - auf die Schnauze gefallen und hatten hinterher doppelte Arbeit zum Aufräumen.
Wir hatten schon Angebote: "Gebt mir einfach Schreibrechte aufs SVN, dann kann ich meine Ideen gleich hochspielen". Was vom Gesamtsystem her geplant war, wurde nicht einmal ansatzweise erfragt und als wir das Bäh-Wort 'Regeln' ansprachen... standen wir wieder schneller alleine in der Landschaft, als wir 'piep' sagen konnten..
Nach einigen derartigen 'Vorkommnissen' einigten wir uns darauf, als sehr gut eingespieltes Team alleine weiter zu machen.
Die Zukunft:
Hier wird sich Schritt für Schritt etwas ändern.
Schon mit der Umstellung des ACP auf Twig wird(hoffentlich immer noch :?) Stefek in diesen Spezialbereich mit einsteigen. Wir werden das erste Modul, die Prototypen, zusammen erarbeiten und sobald er 'es geschluckt' hat, wird er den Rest in Abstimmung mit mir durchziehen. Auch ist abgesprochen, dass er dann für diesen Bereich sein eigenes, kleines Team zusammenstellen kann und ich selbst hier nur noch als Kontroll- und Koordinationsinstan z eingreifen werde.
Es geht also vorwärts. Mit jedem Schritt, den WB wirklich modularer wird, wird sich auch die Beteiligungsmöglich keit für weitere Leute ergeben. Ein 100% unabhängiges Arbeiten wird es jedoch kaum geben können, da WB dazu einfach noch viel zuviele Stellen enthält, die nicht ohne gravierende Seiteneffekte angegriffen werden können.
So, das wars erstmal für heute und ich hoffe, dass ich doch einige offene Fragen beantworten konnte. Ansonsten, es gibt hier ein Forum, es gibt PN und ich habe sogar eine eMailadresse, also mehr als genügend Möglichkeiten um Fragen zu stellen.
Manuela
PS:
--- Quote from: badknight ---[13.05.2014 17:11:07] Manuela: bin dabei was zu schreiben... könnt aber bisserl heftig werden (hoffentlich kann ich mich bremsen Wink )
--- End quote ---
Ja doch, bin tatsächlich deutlich ruhiger geblieben, als meine Laune heute früh erwarten lies. ;-)
nibz:
--- Quote from: DarkViper on May 14, 2014, 07:19:58 PM ---Eines habe ich jedoch gelernt: Leben, sein eigenes Leben zu leben, ist das allerwichtigste auf dieser Welt.
--- End quote ---
+100 respect
jacobi22:
Glückwunsch und Danke!!
hillschmidt:
PERFEKT - so was in Kurzform auf die HP und gut ist!
Entscheidend ist die Aussage: "Abwärtskompatibilit ät zu den Modulen wird angestrebt."
Ich nehme an (oder hoffe), daß es am Ende der 2.8.4 Entwicklung eine finale Aufstellung geben wird, was in Modulen geändert werden sollte - gibt es ja schon jetzt prinzipiell in dem von Dir erwähnten Thread. Aber für "sporadische" Entwickler am Ende halt "short and to the point" à la Checkliste ... denn es gibt wirklich Modul-Dinos ohne Entwickler ... (AMASP kennt sie wohl alle ...).
Gestern habe ich mir mal die HPs von Lepton und BlackCat angeschaut: von beiden Web-Seiten könnte man in der Darstellung (!) des CMS etwas Positives übernehmen, z.B. die klare Benennung der (beiden) Entwickler oder die überschaubare Menü-Struktur.
Andererseits bleibe ich bei meiner Meinung: WebsiteBaker bietet die meisten Möglichkeiten dieser CMS - es ist und bleibt das Origiinal, und nach Deiner Darlegung, Manuela, fühle ich mich bestärkt, weiterhin auf WB zu bauen und weiter zu empfehlen.
Die besten Wünsche an Dietmar!
In diesem Sinne: lang lebe WB - und hoffentlich hören diese Animositäten, Spitzfindigkeiten, Ironien, Spitzen, ... in Forumsbeiträgen endlich einmal auf, denn hilfreich sind sie nicht!
instantflorian:
+1
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version