WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.6 is now available!

Will it continue with WB? It goes on! | Geht es mit WB weiter? Es geht weiter!
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32340.msg226702.html#msg226702

The forum email address board@websitebaker.org is working again
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32358.0.html

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WB 2.8.4
  • Print
Pages: [1] 2 3 ... 8   Go Down

Author Topic: WB 2.8.4  (Read 57925 times)

Offline hgs

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
    • EFG MG
WB 2.8.4
« on: January 10, 2014, 12:54:14 PM »
Hallo in die Runde

Laut Homepage ist die Version 2.8.4 freigegeben.

Wo kann ich diese dann download(en)?

Gruß Harald
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

"Never begin to stop - never stop beginning." Marcus Tullius Cicero (106-43 BC)

Offline DarkViper

• Forum administrator
Re: WB 2.8.4
« Reply #1 on: January 10, 2014, 01:11:54 PM »
Die 2.8.4 war bereits freigegeben, jedoch wurde wenige Stunden nach der Veröffentlichung ein bisher nicht entdeckter, schwerer Fehler gefunden.
Aus diesem Grund wurde sie sofort zurückgezogen, repariert und wird augenblicklich noch einmal sehr intensiv getestet. (Derartiges soll gelegentlich auch bei neuen Autos vorkommen ;-))
Es kann sich nur noch um wenige Tage handeln, bis sie dann endgültig wieder freigegeben wird.
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"We need education to cope with digitalization - and NOT the digitalization of education.!"

Tägliches Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline Yetiie

« Reply #2 on: January 11, 2014, 08:32:02 AM »
Ja, so was ist immer nicht schön ...
Da kommt man nach langer Arbeit mit einem Ergebnis raus und dann macht es einfach plopp. Aber manchmal erwischt es halt einen ... ;-)

Drücke Euch die Daumen, dass Ihr das bald und mit nicht allzu viel Aufwand gelöst bekommt ...
... und freue mich schon auf die neue Version.

Vielleicht um einer Informations-Verwirrung (bei mir was das so) Herr zu werden wäre es nicht schlecht die Infos auf 2.8.4 hier zwischenzeitlich zu entfernen/deaktivieren:

http://www.WebsiteBaker.org/de/download/neueste-version.php
Hinweis auf ein vorhandenes Update-Check-Script 2.8.4 auf der Seite

http://www.WebsiteBaker.org/posts/WebsiteBaker-2.8.4---ein-grosser-schritt-in-die-zukunft-51.php
Ankündigung soagar auf der Startseite

Und auch nicht schlecht wäre eine kurze offizielle Info in den offiziellen Bereichen des Forums hier (Ankündigungen / General Announcements). So ohne Hinweis braucht es bei der aktuellen Informationslage doch ein wenig unnötige Zeit herauszufinden, dass WSB 2.8.4. zwar da ist (freu) ... aber doch nicht zur Verfügung steht ... wieso, steht doch da ... (verwirr)

Außerdem: zu Kommunizieren, dass es noch nicht funktioniert hat ist ja ... wie bei den Autos ... keine negative Sache, sondern kann gerade auch als Stärke rüber kommen.

Nochmals: Viel Erfolg und ein Danke für Eure Bemühungen hier und drück die Daumen :-)

instantflorian

• Guest
« Reply #3 on: January 11, 2014, 12:41:32 PM »
Die 2.8.4 war bereits freigegeben, jedoch wurde wenige Stunden nach der Veröffentlichung ein bisher nicht entdeckter, schwerer Fehler gefunden.

Diese Info wäre in der Tat auf der Downloadseite sowie auf dem Beitrag zu WB 2.8.4 auf der WB-Seite angebracht.

Offline badknight

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
    • pinzweb
« Reply #4 on: January 11, 2014, 01:03:51 PM »
Quote from: instantflorian on January 11, 2014, 12:41:32 PM

Diese Info wäre in der Tat auf der Downloadseite sowie auf dem Beitrag zu WB 2.8.4 auf der WB-Seite angebracht.
Oder man liest sich den Titel der NEWS durch..
Ich würde gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht...

jacobi22

• Guest
« Reply #5 on: January 11, 2014, 02:24:43 PM »
Quote from: instantflorian on January 11, 2014, 12:41:32 PM

+1

Ich verstehe es auch nicht, warum sich niemand die eine Minute Zeit nimmt, denn immerhin gab es auch offizielle Mitteilungen über die Freigabe  :oops:

instantflorian

• Guest
« Reply #6 on: January 11, 2014, 03:27:42 PM »
@badknight
Oder man liest sich den Titel der NEWS durch..
Ach, wirklich!
Und was steht im Artikel:
Endlich ist es soweit, nach über einem Jahr intensiver Arbeit und vielen, vielen Tests wird WebsiteBaker 2.8.4 jetzt freigegeben.
"Endlich ist es so weit" und nicht "Demnächst st es so weit"
"wird...jetzt freigegeben" und nicht "wird...irgendwann freigegeben"

Und, besonders schön:
Ab sofort steht die neue Version des WebsiteBakers wie gewohnt im Downloadbereich der Homepage zur Verfügung.
Möchtest Du hier auch noch eine Textinterpretation?

Und überhaupt:
Veröffentlicht von WB Team am 2013-01-01. Zuletzt geändert am 2014-01-11.

Schnell im Nachgang die Überschrift ändern und dann so tun, als wäre die Kritik aus der Luft gegriffen.
Ganz mieser Stil. Ich glaub's einfach nicht.

m(
« Last Edit: January 11, 2014, 03:31:05 PM by instantflorian »

Offline Yetiie

« Reply #7 on: January 11, 2014, 05:17:15 PM »
Ähhh ... ich hoffe jetzt, dass die Diskussion hier durch mich entstanden ist.
Das täte mir leid.

Meine Hinweise waren WIRKLICH(!!!!) nicht als Gemecker gedacht, sondern als konkrete Hinweis: Schaut mal, da steht noch was, könnte man raus nehmen. Gerade in einer solchen Situation übersieht man ja schnell etwas, zumahl die Gedanken da ja ganz woanders sind.

Ich denke, in einer solchen Situation rauchen den Entwicklern hier die Köpfe zur Genüge, als dass man darauf noch etwas drauf setzen sollte. Und wo auch immer der verflixte FTeufel mal wieder zugeschlagen hat (ich hoffe, ich werde noch möglichst lange von dem Vieh übersehen) ... ich drücke dem Team jedenfalls die Daumen ... und warte ehrlich gespannt auf das, was da kommt.
 :-) :-) :-)

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
« Reply #8 on: January 11, 2014, 05:25:30 PM »
Schnell im Nachgang die Überschrift ändern und dann so tun, als wäre die Kritik aus der Luft gegriffen.
Hallo, die Überschriften habe ich heute (nach Yetie-Hinweis) geändert. Ebenso den leicht missverständlichen Titel im Downloadbereich für das Check-Script.
Kein mieser Stil, einfach nur keinerlei Aufgabenverteilung. Dietmar hatte die News gemacht glaube, ist aber zur Zeit außer Gefecht.
https://onkel-franky.de

jacobi22

• Guest
« Reply #9 on: January 11, 2014, 06:00:09 PM »
Quote from: instantflorian on January 11, 2014, 03:27:42 PM

naja, warst auch nicht besser - auch im Nachhinein geändert (um noch eins drauf zusetzen?)

ich habe das als "Berechtigen Hinweis" verstanden und darum mein +1 drunter gesetzt. Da es die Woche über schon etwa 20 Anfragen bezgl des Downloads der WB 2.8.4 gab, fand ich diesen Hinweis auch in Ordnung.
Wenn das aber in einer Beschimpfungsorgie endet, ist das wohl nicht in Ordnung. Statt zu meckern und zu fordern, bring dich doch selber ein.
Im Forum wurde bisher jede Anfrage dazu beantwortet, es ist also nicht so, das man es "unter den Teppich kehren will".
Hätte man sich vorher beteiligt, statt nur zu meckern, wäre das Problem der 2.8.4 sicher früher erkannt worden.
Ich hab mich beteiligt und es ärgert mich, das ich diese kleinen Problemchen nicht gefunden hab  :x

Offline badknight

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
    • pinzweb
« Reply #10 on: January 11, 2014, 09:12:29 PM »
Quote from: jacobi22 on January 11, 2014, 06:00:09 PM
Hätte man sich vorher beteiligt, statt nur zu meckern, wäre das Problem der 2.8.4 sicher früher erkannt worden.
Ich hab mich beteiligt und es ärgert mich, das ich diese kleinen Problemchen nicht gefunden hab  :x
+1

Mich ärgert es ja genau so, dass ich den Fehler nicht gefunden hab ... aber so lernt man auch beim Testen auf neues zu achten ;)
Ich würde gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht...

Offline easyuser

« Reply #11 on: January 11, 2014, 09:57:36 PM »
Quote from: badknight on January 11, 2014, 09:12:29 PM
Mich ärgert es ja genau so, dass ich den Fehler nicht gefunden hab ... aber so lernt man auch beim Testen auf neues zu achten ;)
Ach Gott, es gibt Bücherregal drüber, wie man richtig testet, und am Ende kommt doch alles ganz anders.
Meine Devise ist immer: Abstand nehmen (paar Tage), dann wieder neu anfangen. So finde ich persönlich immer das meiste. Aber "das meiste" ist bei weitem noch nicht "alles". Selbst zehn Mal alles durchgetestet, Kollegen gegeben, der hat getestet, beim Kunden eingespielt, am Telefon voller Stolz gesagt "testen sie mal" - auf die Schnauze gefallen, weil was Elementares nicht geht, an das aber vorher niemand gedacht hat.
So ist das eben.  :wink:

Offline marmot

« Reply #12 on: January 11, 2014, 10:12:36 PM »
Hi,

Quote from: Yetiie on January 11, 2014, 08:32:02 AM
Außerdem: zu Kommunizieren, dass es noch nicht funktioniert hat ist ja ... wie bei den Autos ... keine negative Sache, sondern kann gerade auch als Stärke rüber kommen.
nach meiner Einschätzung muß das Projekt noch stark an dieser Sache arbeiten. Zumindest wenn Beiträge nicht aus dem wb Team kommen sind die schnell mal Anfängercode und NoGo. Bei eigenen Fehlern ist man da schon großzüger, auch wenn doch immer wieder darauf verwiesen wird wie toll der eigene Code ist. Im Zweifelsfall sind dann auch schnell mal die Ersteller der ersten wb Versionen Schuld, die ja alles falsch gemacht haben....
Quote from: dbs on January 11, 2014, 05:25:30 PM
Hallo, die Überschriften habe ich heute (nach Yetie-Hinweis) geändert.
hmm Datum 01.01.2013? Ich habe schon länger das Gefühl, dass es in wb Rückschritte gibt aber gleich so weit  :-D.
Quote from: badknight on January 11, 2014, 09:12:29 PM
vielleicht sollte "das Projekt wb" auch lernen, dass die Mitglieder auch nur fehlbare Menschen sind und gerade bei einem Versionssprung mit so vielen Änderungen das machen, was alle vernünftigen Softwareanbierter machen beta, RC. Dann steht die Sache einer deutlich größeren Menge an Testern gegenüber und die Wahrscheinlichkeit Fehler zu finden erhöht sich. Wenn man natürlich glaubt man könne es besser als alle anderen, wie auch aus deinem Post erkennbar, dann sind Enttäuschungen vorprogrammiert.

Gruß

Offline easyuser

« Reply #13 on: January 11, 2014, 10:19:26 PM »
Quote from: marmot on January 11, 2014, 10:12:36 PM
nach meiner Einschätzung muß das Projekt noch stark an dieser Sache arbeiten.
Da wird seit 2004 schon aktiv dran gearbeitet, 2034 wird's besser.  :-D
Nee ernsthaft, manche Flüche haften auf einem Projekt, solange es existiert.

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
« Reply #14 on: January 11, 2014, 10:32:59 PM »
hmm Datum 01.01.2013? Ich habe schon länger das Gefühl, dass es in wb Rückschritte gibt aber gleich so weit  grin.
Hmm, kennst du "Überholen ohne Einzuholen"?  :-D
Da hat sich wohl jemand einen alten Eintrag geschnappt und umformuliert. War mir nicht aufgefallen, weil auf der Home-Seite das Datum stimmte. Lassen wir einfach mal so.
https://onkel-franky.de

instantflorian

• Guest
« Reply #15 on: January 12, 2014, 08:52:30 AM »
@jacobi22

naja, warst auch nicht besser - auch im Nachhinein geändert (um noch eins drauf zusetzen?)

Äpfel und Birnen. Im übrigen verging zwischen dem Posting und der Bearbeitung etwa 1 Minute.

Statt zu meckern und zu fordern, bring dich doch selber ein.
Danke für diesen überaus freundlichen Hinweis. Erstens war ich sogar eine Zeit lang Betatester, bin aber mit dem Gehabe des Entwicklerteams nicht zurecht gekommen. Zweitens fordere ich nichts. Drittens habe ich zunächst auch einfach nur darauf hingewiesen, dass es besser wäre, die missverständliche News umzuformulieren, was dann in der arroganten Du-kannst-wohl-nicht-lesen-Antwort der schwarzen Schlange mündete.

Edit Sorry, Verwechselung.

Im Forum wurde bisher jede Anfrage dazu beantwortet, es ist also nicht so, das man es "unter den Teppich kehren will".
Habe ich das irgendwo behauptet?

Hätte man sich vorher beteiligt,
Hätte, hätte, Fahrradkette.

statt nur zu meckern,
Ich meckere nicht über WB 2.8.4.

Und nochmal edit:
Letztlich ist das ja auch egal, das alles. Es gibt wirklich Wichtigeres in der Welt, worüber man sich graue Haare wachsen lassen kann.
« Last Edit: January 12, 2014, 07:20:08 PM by instantflorian »

Offline DarkViper

• Forum administrator
« Reply #16 on: January 12, 2014, 05:47:27 PM »
Quote from: instantflorian on January 12, 2014, 08:52:30 AM
[...] Drittens habe ich zunächst auch einfach nur darauf hingewiesen, dass es besser wäre, die missverständliche News umzuformulieren, was dann in der arroganten Du-kannst-wohl-nicht-lesen-Antwort der schwarzen Schlange mündete.
Ich bin sicher die letzte, die etwas gegen sinnvolle, konstruktive Kritik hat, aber trotzdem möcht ich Dich bitten es in Zukunft zu unterlassen, mir Aussagen zu unterstellen, die ich nie gemacht habe.
(Eventuell könnte auch etwas mehr Gelassenheit, vielleicht sogar Feundlichkeit und Verständniss helfen, sich nicht immer sofort 'auf den Schlips getreten' zu fühlen und dann das HB-Männchen zu geben. :wink:)

Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"We need education to cope with digitalization - and NOT the digitalization of education.!"

Tägliches Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

jacobi22

• Guest
« Reply #17 on: January 12, 2014, 06:23:09 PM »
die Kritik an der aktuellen Seite "Latest Version" bleibt bestehen (und ich denke, das ist auch bei Florian so)

Aktuell steht dort die WB 2.8.3 zum Download, darunter der Part The latest fix download section
hier sollte der separate SP1 stehen (so, wie das vorher auch war)

Mir persönlich fehlt danach der Hinweis auf die WB 2.8.4. Wie man das formuliert, ist "Geschmackssache", z.b. wäre schon ein Hinweis innerhalb der Sektion WB 2.8.4 - Check (in meinen Augen) ausreichend, z.b. mit den Worten "in Vorbereitung auf die demnächst erscheinende Version 2.8.4........"

Weiterhin gibt es ein kleines Problem mit der angebotenen Datei  check.php, wenn es die Funktion posix_getpwuid()  nicht gibt, z.b. bei Bplaced
Im Script gibt es wohl eine Alternative, diese wurde aber auskommentiert, was dann einen Abbruch bedeutet.
siehe hier -> http://www.WebsiteBaker.org/forum/index.php/topic,26644.msg183503.html#msg183503

Auch, wenn es vielleicht nur noch Stunden sind, bis das mit dem Erscheinen der 2.8.4 wieder geändert werden müßte. Die gut 20 Anfragen hier im Forum zeigen doch, das es einen gewissen Informationsbedarf gibt

Offline easyuser

« Reply #18 on: January 12, 2014, 06:36:04 PM »
Quote from: jacobi22 on January 12, 2014, 06:23:09 PM
Auch, wenn es vielleicht nur noch Stunden sind, bis das mit dem Erscheinen der 2.8.4 wieder geändert werden müßte. Die gut 20 Anfragen hier im Forum zeigen doch, das es einen gewissen Informationsbedarf gibt
Ich denke, man muss jetzt nicht wie wild alles verändern, wenn die 2.8.4 bald (d.h. nächste Woche) kommt.
Wie es aussieht, dauern die Fixes aber deutlich, dass wir - realistisch - eher von mehreren Wochen, vllt. sogar 1-2 Monaten, ausgehen können. Weil die bisherigen Zeitangaben á la "in paar Tagen" hatten bisher ja seltenst Bestand.

Wenn meine Vermutung zutrifft, so denke ich wirft es natürlich wieder ein anderes Licht auf die Ganze Sache. Und dann sollte man grundsätzlich sich mal zusammensetzen (meinetwegen auch nicht öffentlich) und festlegen, wie der 2.8.4er Release doch noch in geregelte Bahnen gelenkt werden kann. Es gibt ja noch ganz andere Dinge, die für den 2.8.4er Release vorbereitet werden müssen (Hilfeseite, Pressereleases, Upgradeseite, Changelog, Übersetzungen, ...).
Aber: Ich habe keine Lust, den Leuten hinterherzurennen und darum zu bitten meine Hilfe anzubieten. Sagt einfach mal klipp und klar, wie der Stand ist (auch das meinetwegen nicht öffentlich), besser noch zeigt es, und dann kann man Aufgaben verteilen, entsprechende Leute anschreiben etc. Nur habe ich wieder mal so ein
ungutes Gefühl, was diese Dinge betrifft...

Btw: Der Beitrag soll keine persönliche Anschuldigung enthalten und lediglich ein Vorschlag sein.
« Last Edit: January 12, 2014, 06:44:27 PM by easyuser »

Offline H.M Murdock

« Reply #19 on: January 17, 2014, 11:37:08 AM »
Hallo,

gibt es zu WB 2.8.4 eigentlich was neues zu berichten?
Mit freundlichen Grüßen

H.M Murdock

jacobi22

• Guest
« Reply #20 on: January 17, 2014, 12:12:16 PM »
gibt es zu WB 2.8.4 eigentlich was neues zu berichten?
aus deiner Sicht müßt ich wohl mit Nein antworten

aus Testersicht gibt es jeden Tag was neues, einen neuen Fix (den es wieder zu testen gilt) und leider immernoch Kleinkram, der dann auch wieder behoben werden muß. Leider kann man auch nicht einfach einen Strich ziehen, wenn da noch etwas bekannt geworden ist.

Offline H.M Murdock

« Reply #21 on: January 17, 2014, 12:45:23 PM »
Hallo,

Quote from: jacobi22 on January 17, 2014, 12:12:16 PM
Leider kann man auch nicht einfach einen Strich ziehen, wenn da noch etwas bekannt geworden ist.

Das ist völlig verständlich.
Mit freundlichen Grüßen

H.M Murdock

Offline VCRulez

« Reply #22 on: January 23, 2014, 02:46:37 PM »
Hat sich bei der kommenden 2.8.4 hinsichtlich der Unterstützung für alte Templates etwas geändert? Frage hinsichtlich diesem, da gab es beim Update auf 2.8.2 SP1 Probleme.

fischstäbchenbrenner

• Guest
« Reply #23 on: January 23, 2014, 03:02:18 PM »
Probleme gibt es nur, wenn ein Template extrem unsauber gemacht ist; also etwa direkt auf die Datenbank zugreift.

Offline rjgamer

« Reply #24 on: January 25, 2014, 07:00:59 PM »
Wie sieht es mit Modulen aus? Was hat sich essentiell geändert?

Gibt es irgendwo einen Zugriff auf die aktuelle 2.8.4 Version (halt noch nicht stable)? Ich arbeite gerade an einem Projekt und wäre froh wenn ich die eigenentwickelten Module auch gleich auf WB 2.8.4 laufen würden.

Gruss

• Print
Pages: [1] 2 3 ... 8   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WB 2.8.4

• SMF 2.0.19 | SMF © 2017, Simple Machines
  • XHTML
  • RSS