Author Topic: Ein Feld für Kommentare hinzufügen  (Read 6355 times)

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 6893
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Ein Feld für Kommentare hinzufügen
« Reply #25 on: November 05, 2014, 08:40:45 AM »
Quote
Bitte die Datei "upgrade-script.php" vom Webserver löschen.
Das Installations-Verzeichnis "/install" existiert noch! Dies stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Bitte löschen.

Moin, die roten Meldungen sind Hinweise, keine Fehlermeldungen.
Da dort kein langer Pfad angegeben ist wirst du die Datei und den Ordner direkt in deinem WebsiteBaker-Verzeichnis (Root) finden, da wo auch die config.php liegt.

Benutze für das Einfügen von Code hier im Forum bitte den Button mit der Raute #

Offline DarkViper

  • Core Development
  • *****
  • Posts: 2838
  • Gender: Female
Re: Ein Feld für Kommentare hinzufügen
« Reply #26 on: November 05, 2014, 08:42:52 AM »
Schau einfach mal in dem Verzeichnis nach, in das Du WebsiteBaker installiert hast,,,
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are ... but you can not leave them like that !!" :-P
Ein einziger Buchstabendreher kann einen ganzen Satz urinieren.

instantflorian

  • Guest
Re: Ein Feld für Kommentare hinzufügen
« Reply #27 on: November 05, 2014, 09:50:58 AM »
Hallo,

also, zur Klarstellung, der rote Infotext hat nichts mit dem Bakeryproblem zu tun. Sprich, starte Dein FTP-Programm und lösche das Verzeichnis /install und die Datei upgrade-script.php vom Server. Das solltest Du möglichst umgehend tun.

Die Felder attribute / alt usw. bei den Produktabbildungen sind optional und müssen nicht ausgefüllt werden.

Kannst Du neue Artikel anlegen und vorh. ändern, sprich werden die Eingaben, die Du im Backend machst, gespeichert, oder klappt das auch nicht?

Dass die Bakeryseiten im Frontend leer bleiben, kann entweder mit dem Template zusammenhängen oder dass es irgendwelche Datenbankprobleme gibt. Letzteres wäre definitiv der Fall, wenn Änderungen im Backend nicht gespeichert werden.

Kannst Du unter Optionen > Erweiterte Optionen > PHP Fehlerbereichte mal auf "E_ALL^E_NOTICE" umschalten und schauen, ob dann irgendwelche Meldungen im Frontend angezeigt werden?

Und hast Du sonst irgendwelche Änderungen vor oder nach der Bakery-Aktualisierung vorgenommen?

VG
-f.

Offline mweise

  • Posts: 91
Re: Ein Feld für Kommentare hinzufügen
« Reply #28 on: November 05, 2014, 12:39:40 PM »
hallo florian,
also er speichert im backend alles was ich anlege zb.neue produkte, auch mit allen eigenschaften. das geht also.
aber im sind sie dann in der artikelübersiche ebenso wie die anderen ohne bild zu sehen und wenn ich in den artikel reinklicken will kommt nur eine leere seite.
ich habe gerade mal die optionen geändert auf die von dir empfohlene einstellung und nein da kommt keine fehlermeldung auf der seite.
nein ich habe keine änderungen vorgenommen vor bzzw.nach der aktualisierung außer das ich regelmäßig neue produkte in den shop problemlos eingefügt habe.
also wahrscheinlich eher ein temlate problem? d.h. mal ein neues template ausprobieren?
lg markus

instantflorian

  • Guest
Re: Ein Feld für Kommentare hinzufügen
« Reply #29 on: November 05, 2014, 02:37:49 PM »
Hallo Markus,

ich weiß nicht, Du kannst es mal ausprobieren, aber wahrscheinlich liegt es doch nicht am Template. Der Bakery-Wrapper-Div wird eingefügt und ein bisschen Javascript, was den Preis neu berechnet, wenn Optionsprodukte mit unterschiedlichen Preisen angelegt werden, aber der ganze Rest fehlt. Als würde irgend etwas mit der modules/bakery/view_item.php nicht stimmen.

Hast Du beim Update von Bakery das Häkchen bei "Überschreibe neuere Dateien" gesetzt? Vermutlich eher nicht, oder? Möglicherweise könnte das das Problem sein, dass hier jetzt ein Durcheinander von alten und neuen Bakyery-Moduldateien herrscht.

Wenn Du willst, schick mir mal eine PM mit FTP / WB-Zugangsdaten, dann würde ich mal schauen.

VG
-f.

Offline jacobi22

  • Global Moderator
  • *****
  • Posts: 4374
  • Gender: Male
    • Jacobi22
Re: Ein Feld für Kommentare hinzufügen
« Reply #30 on: November 06, 2014, 01:36:10 AM »
Die Felder attribute / alt usw. bei den Produktabbildungen sind optional und müssen nicht ausgefüllt werden.

stimmt nicht ganz   :wink:
Wenn bei alt und title nix drin steht, übernimmt er (bei mir) das Bild nicht
Setze dort den Produkttitel ein
Und obwohl es so aussieht wie früher, alles gewohnt und so vertraut, ist doch alles anders, ist es irgendwie anders unter der Haut
Kuult - Unter der Haut

instantflorian

  • Guest
Re: Ein Feld für Kommentare hinzufügen
« Reply #31 on: November 06, 2014, 07:52:13 AM »
Äh - nein.
Mit Bakery 1.70 und WB 2.8.3 brauche ich die Zusatzfelder nicht auszufüllen, damit das Produktbild angezeigt wird. Siehe Screenshots im Anhang.

Offline jacobi22

  • Global Moderator
  • *****
  • Posts: 4374
  • Gender: Male
    • Jacobi22
Re: Ein Feld für Kommentare hinzufügen
« Reply #32 on: November 06, 2014, 08:53:31 AM »
was soll ich jetzt antworten? ein weißes Blatt als "Beweis", das es bei mir doch nicht geht?  :wink:

spätenstens, wenn nix mehr geht, würde ich zumindest das mal probieren, zumal das alt-Attribut unter HTML eh noch Pflicht ist
Und obwohl es so aussieht wie früher, alles gewohnt und so vertraut, ist doch alles anders, ist es irgendwie anders unter der Haut
Kuult - Unter der Haut

instantflorian

  • Guest
Re: Ein Feld für Kommentare hinzufügen
« Reply #33 on: November 06, 2014, 09:00:01 AM »
Uwe,

Du hast behauptet, meine von Dir zitierte Äußerung hinsichtlich Verwendung Alt- und Title-Tag stimme nicht, und ich habe dem widersprochen, und Screenshots angefügt, um sicherzustellen, dass wir nicht aneinander vorbei reden. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
-Florian.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 6893
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Ein Feld für Kommentare hinzufügen
« Reply #34 on: November 06, 2014, 09:05:34 AM »
Moinsen, da ich auch gerade ein bakery 1.7 vor mir habe...
Weder alt noch title wurden vergeben und das hat hier keine negativen Auswirkungen.

Offline jacobi22

  • Global Moderator
  • *****
  • Posts: 4374
  • Gender: Male
    • Jacobi22
Re: Ein Feld für Kommentare hinzufügen
« Reply #35 on: November 06, 2014, 12:12:09 PM »
Du hast behauptet, meine von Dir zitierte Äußerung hinsichtlich Verwendung Alt- und Title-Tag stimme nicht

kein Mensch hat behauptet, das deine Ausage falsch ist
bitte richtig lesen
Wenn bei alt und title nix drin steht, übernimmt er (bei mir) das Bild nicht

hab das relevante mal markiert.
wenn es bei anderen funktioniert, ist doch alles prima
Und obwohl es so aussieht wie früher, alles gewohnt und so vertraut, ist doch alles anders, ist es irgendwie anders unter der Haut
Kuult - Unter der Haut

instantflorian

  • Guest
Re: Ein Feld für Kommentare hinzufügen
« Reply #36 on: November 06, 2014, 03:58:38 PM »
Quote
Zitat von: instantflorian am 05 November 2014, 10:50:58
Die Felder attribute / alt usw. bei den Produktabbildungen sind optional und müssen nicht ausgefüllt werden.

stimmt nicht ganz   wink
Wenn bei alt und title nix drin steht, übernimmt er (bei mir) das Bild nicht
Setze dort den Produkttitel ein

Offline jacobi22

  • Global Moderator
  • *****
  • Posts: 4374
  • Gender: Male
    • Jacobi22
Re: Ein Feld für Kommentare hinzufügen
« Reply #37 on: November 06, 2014, 05:12:50 PM »
extra für dich ein neues WB installiert und ein Bakery 1.70 dazu und siehe an - es geht nicht

Damit nun keiner heult, ganz unverfänglich an mweise den Tip, es mal mit alt- und title-Angaben zu probieren
Und obwohl es so aussieht wie früher, alles gewohnt und so vertraut, ist doch alles anders, ist es irgendwie anders unter der Haut
Kuult - Unter der Haut

instantflorian

  • Guest
Re: Ein Feld für Kommentare hinzufügen
« Reply #38 on: November 06, 2014, 05:30:27 PM »
Hallo Uwe,

Frieden, okay? Soll jetzt kein Angriff oder was auch immer sein, und heulen tu ich auch nicht.

Aber ich verstehe es nicht. Mit was für einer WB-Version testest Du? Ich habe hier eine 2.8.3 und eine 2.8.3 SP3 mit Bakery 1.70 und PHP 5.4 am Start. Ich will nicht rechthaberisch sein, aber wenn bei Dir nur Bilder angezeigt werden, wenn HTML-Titel und Alt-Feld ausgefüllt werden, muss das doch an irgendwas liegen.

Ich kann Dir gerne Zugangsdaten zusenden, wenn Du mal vergleichen/testen willst.

VG
-f.

instantflorian

  • Guest
Re: Ein Feld für Kommentare hinzufügen
« Reply #39 on: November 06, 2014, 08:00:50 PM »
Zu mweises Problem: Ist gelöst, das Update von Bakery 1.6 auf 1.7 war schief gelaufen.

Diese Option "Überschreibe neuere Dateien" beim Installieren/Updaten von Modulen ist echt ein ziemlicher Fallstrick. Für eine zukünftige WB-Version sollte das gar nicht mehr zur Debatte stehen, sondern die Moduldateien sollten bei einem Update grundsätzlich überschrieben werden, wobei die alten Dateien dann vorsichtshalber in einem Backup-Verzeichnis (oder -Zip) vorgehalten werden.

Offline jacobi22

  • Global Moderator
  • *****
  • Posts: 4374
  • Gender: Male
    • Jacobi22
Re: Ein Feld für Kommentare hinzufügen
« Reply #40 on: November 06, 2014, 08:55:20 PM »
Mit was für einer WB-Version testest Du?

aktuell mit PHP 5.5.11 oder PHP 5.4.27 und WB 2.8.3 SP3, 2.8.3 SP1 und 2.8.4 ab Rev 2082
Hab mir das noch einmal angeschaut.
Ich habe ein neuinstallierte WB mit SP3, dazu ein neu installiertes Bakery 1.70. Zuerst Artikel anlegen und im Inhaltsbereich oben ein paar Angaben machen (Art-Nr, Stückzahl etc), dann speichern.
Nun ein Bild oder mehrere laden. Nutze ich den Button "Speichern", ist alles okay, das oder die Bilder werden angezeigt
Nutze ich den Button "Speichern und Zurück" passiert garnichts, d.h. das oder die Bilder werden korrekt in die DB eingetragen, erscheinen aber weder in der Backend-Übersicht, noch im Frontend auf Übersicht oder Produktseite

Erst, wenn ich die Artikelseite im BE erneut anklicke (ohne dabei irgendetwas zu verändern), wird das Bild sofort im Frontend dargestellt. Mit alt oder title hat das wohl doch nichts zu tun, aber es war der einzige Punkt, den ich an dieser Stelle noch ändern könnte, der Rest der Artikelbeschreibung war ja immerschon fertig.

Vielleicht kann das mal jemand nach diesem Muster nachstellen und Rückmeldung geben


Quote
Diese Option "Überschreibe neuere Dateien" beim Installieren/Updaten von Modulen ist echt ein ziemlicher Fallstrick. Für eine zukünftige WB-Version sollte das gar nicht mehr zur Debatte stehen, sondern die Moduldateien sollten bei einem Update grundsätzlich überschrieben werden, wobei die alten Dateien dann vorsichtshalber in einem Backup-Verzeichnis (oder -Zip) vorgehalten werden.

ich würde noch einen Schritt weitergehen und den betreffenden Ordner komplett leeren (analog dem pages-Verzeichnis beim Upgrade)
Und obwohl es so aussieht wie früher, alles gewohnt und so vertraut, ist doch alles anders, ist es irgendwie anders unter der Haut
Kuult - Unter der Haut

instantflorian

  • Guest
Re: Ein Feld für Kommentare hinzufügen
« Reply #41 on: November 06, 2014, 09:31:04 PM »
Vielleicht kann das mal jemand nach diesem Muster nachstellen und Rückmeldung geben

Das kann ich allerdings bestätigen. Ist mir auch schon aufgefallen.

Offline freeSbee

  • Moderator
  • ***
  • Posts: 1114
    • BAKERY - Website Baker shop module
Re: Ein Feld für Kommentare hinzufügen
« Reply #42 on: November 23, 2014, 10:18:06 PM »
Hallo Uwe
hallo Florian

Danke für den Hinweis!
Es handelt sich um einen Bug, den ich mit der nächsten Version beheben werde.

Gruss Christoph

 

postern-length