Author Topic: FCK Editor Problem in IE10  (Read 20616 times)

Offline astricia

• netSchmiede24
FCK Editor Problem in IE10
« on: June 05, 2013, 10:53:42 AM »
Hallo,

gestern gab es diverse Microsoft Updates und anscheinend hat es auch automatisch meinen Internet Explorer upgedatet (jetzt IE10 - Windows 7). Nun funktioniert bei WB im Backend der FCKEditor nicht mehr. Menüleisten sind verschoben und Inhalte werden nicht angezeigt, nichts ist anklickbar.

Ich habe Version 2.8.3 SP1, Rev. 1638

Wer weiß, wie ich das beheben kann? Firefox (21) funktioniert, aber es muss unbedingt auch im IE funktionieren.

Danke schon mal!

jacobi22

• Guest
Re: FCK Editor Problem in IE10
« Reply #1 on: June 05, 2013, 11:51:31 AM »
nach dem es nach Erscheinen des FF10 Probleme gab, wurde da noch mal etwas überarbeitet. Hier die aktuelle Version, die auch bei mir problemlos läuft

http://addons.WebsiteBaker.org/pages/en/browse-add-ons.php?type=1

Offline astricia

• netSchmiede24
« Reply #2 on: June 05, 2013, 12:08:56 PM »
Habe ich probiert - ändert aber leider nichts. :(

Installation war erfolgreich, aber der Editor ist immer noch leer (obwohl die Seite natürlich Inhalt hat).

Ich hab mal nen Screenshot angehängt.

Offline badknight

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
    • pinzweb
« Reply #3 on: June 05, 2013, 12:35:14 PM »
Versuch doch mal diese Version des CK-E http://www.WebsiteBaker.org/forum/index.php/topic,25334.msg175977.html#msg175977

ansonsten kann es noch sein, dass im IE JS oä. geblockt wird
Ich würde gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht...

jacobi22

• Guest
« Reply #4 on: June 05, 2013, 12:50:33 PM »
ansonsten kann es noch sein, dass im IE JS oä. geblockt wird
dann dürfte der alte Browser auch nix angezeigt haben, dort funktionierte der FCK auch nur über JS

hast du denn mal den Browsercache geleert? Empfehlen würde ich dazu ein Programm wie CCleaner, läuft bei mir, wenn ich eine Seite baue, alle 2 minuten. Die browsereigenen Methoden zum Cache leeren funktionieren mäßig bis garnicht

Offline astricia

• netSchmiede24
« Reply #5 on: June 05, 2013, 03:17:34 PM »
JS wird nicht blockiert. Und ich möchte eigentlich schon den FCK-Editor, nicht den CK..

Das mit dem Browsercache löschen kann ich morgen wieder probieren. Allerdings kann ich mir das kaum vorstellen, der Cache war durch das Update eh ziemlich leer (alle meine gespeicherten Logins waren weg, ich musste mich überall neu einloggen...) Bin jetzt daheim an meinem Privatrechner, und hier habe ich noch die IE9-Version, da funktioniert alles. Das Update kommt dann hier wohl später.

Gibt es sonst niemanden, der gestern das Microsoft Patch bekommen hat, und bei dem nun auch Probleme auftauchen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich die einzige bin? Wie gesagt, bis gestern funktionierte alles ganz normal. Jetzt, mit Upgrade auf IE10 gehts nicht mehr.. :(

jacobi22

• Guest
« Reply #6 on: June 05, 2013, 04:01:34 PM »
du bist und warst nicht die einzige, genau deswegen gab es ja die neue Modulversion. Ich hab den IE 10 schon eine ganze weile drauf, bin eigentlich auch Firefox-Nutzer, als aber der FF Vers 19 nicht mehr mit dem CKEditor wollte, mußte ich auch auf den IE10 ausweichen und hatte dort mit dem FCK eben das gleiche Problem wie du jetzt.

P.S.: Browsercache und Logindaten sind zwei paar Schuhe. Beim CCleaner läßt sich z.b. Einstellen, ob man beim Cleanen pro Browser nur den Cache oder auch Logindaten, Chroniken etc bereinigen soll.

Offline marmot

« Reply #7 on: June 09, 2013, 09:41:16 PM »
Hi,

Und ich möchte eigentlich schon den FCK-Editor, nicht den CK..
na dann habe ich den fck ein weiteres mal upgedated...

Edith: Neuere Version weiter unten im Thread
« Last Edit: September 23, 2013, 08:45:11 PM by marmot »

Offline easyuser

« Reply #8 on: June 25, 2013, 06:38:53 PM »
Hi,
Und ich möchte eigentlich schon den FCK-Editor, nicht den CK..
na dann habe ich den fck ein weiteres mal upgedated...
Hoffentlich gibt's den dann auch in der 2.8.4 - ich gebe es mal weiter.

Offline virgil

• Carpe diem!
« Reply #9 on: June 28, 2013, 05:26:33 PM »
hallo zusammen

vielleicht holft das zur fehler-suche:

ich unterhalte ein paar ältere wb-installationen und musste habe die gleichen probleme mit dem fck-editor im zusammenspiel mit internet explorer 10 und Chrome 27 festestellen... habe vorhin firefox 22 runtergeladen und installiert und damit scheint alles i.o. zu sein. nachfolgend die symptome nach kombinationen:

wb 2.6.3 / ie  10 > keine symbolleiste, kein inhalt (alles leer!)
wb 2.6.3 / ch 27 > keine symbolleiste, inhalt html-code statt wysiwyg
wb 2.6.3 / ff  22 > alles prima

wb 2.7 / ie  10 > symbolleiste mit lücken / verschoben, inhalt leer
wb 2.7 / ch 27 > symbolleiste ok, inhalt wysiwyg mal da / mal leer
wb 2.7 / ff  22 > alles prima

ich hoffe, das hilft!
Virgil - the pre-baked-stuff baker -   ;-))

Offline Blueeyes007

« Reply #10 on: July 30, 2013, 11:09:36 AM »
Hallo Com,

habe das gleiche Problem mit der verschobenen Icon-Leiste und der Inhalt im Textfenster wird nicht angezeigt. Stellt man den Browsermodus (Taste F12) auf IE9 funktioniert wieder alles wie gehabt. Was hat Microsoft wieder mit seiner bereits 10. Version verschlimmbessert?

Verwende WB 2.8.3 Rev. 1638 und IE 10, als FCK habe ich die hier angebotene V 2.9.9 installiert.

Im Firefox V 22.0 ist alles kein Problem, bloß viele verwenden halt noch den IE, weil er halt beim Windows mit dabei ist.

Noch eine kleine Frage am Rande:

Es wird desöfteren von der WB-Version 2.8.4 gesprochen, ist diese denn schon verfügbar? Dachte es wird eine Version 2.9 oder sogar 3.0 als nächsten Release geben.

EDIT:
Als ich den Browsermodus von IE9 wieder zurück auf IE10 geschaltet habe, funktionierte es plötzlich ohne Probleme. Werde es noch weiter testen...
« Last Edit: July 30, 2013, 11:15:48 AM by Blueeyes007 »
Gruß Steve

Alles kann, nichts muss...

Offline gottfried

« Reply #11 on: July 30, 2013, 04:14:27 PM »

Mist verdammter!  :?

Im Kompatibilitätsmodu s geht der FCKeditor IE10 dann.  :-)
Die Kerle von MS-NSA legen allerweil wieder die halbe Europäische Wirtschaft lahm.

:-D

Offline marmot

« Reply #12 on: July 30, 2013, 09:03:20 PM »
Hi,

Was hat Microsoft wieder mit seiner bereits 10. Version verschlimmbessert?
ein "Hauptproblem" ist, dass sich IE10 immer mehr verhält wie ein normaler Browser, die ganzen Besonderheiten in den Scripten aber weiterhin angewendet werden. Also eingentlich macht MS seine Sache gut, aber keiner hat damit gerechnet  :-D.
Als ich den Browsermodus von IE9 wieder zurück auf IE10 geschaltet habe, funktionierte es plötzlich ohne Probleme.
in 9 von 10 Fällen ist es der Browsercache, der den Tester verwirrt.

Gruß

Offline gottfried

« Reply #13 on: July 31, 2013, 10:16:39 AM »
Hi!

Und was tun? Ich hab paar Kunden, bei denen verschiedenste PC mit verschiedensten BS auch z.B win8 mit IE10
auf das WB Backend zugreifen. Die sind nicht immer ITbewandert genug, daß die mich begreifen, wenn ich was von einem Kompatibilitätsmodu s erzähle. Außerdem haben u.U einige das Problem.

Was tun? abwarten?

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
« Reply #14 on: July 31, 2013, 10:45:18 AM »
Wie wärs mit Emulate IE9.
So wie du das ins Frontend einbauen kannst, könntest du es im Backend-Theme einbauen.

Offline Blueeyes007

« Reply #15 on: July 31, 2013, 01:48:17 PM »
ein "Hauptproblem" ist, dass sich IE10 immer mehr verhält wie ein normaler Browser, die ganzen Besonderheiten in den Scripten aber weiterhin angewendet werden. Also eingentlich macht MS seine Sache gut, aber keiner hat damit gerechnet  :-D.

Wenn Microsoft ihre Sache gut machen würden, dann gäbe es keine Probleme, eben so wie bei anderen Browsern auch. Sie können oder wollen es einfach nicht. Wahrscheinlich waren Sie zu sehr damit beschäftigt denn NSA mit Daten zu versorgen. :evil:

Gruß Steve

Alles kann, nichts muss...

Offline marmot

« Reply #16 on: July 31, 2013, 08:43:30 PM »
Hi,

Was tun? abwarten?
ein wenig seltsam läuft das hier nun schon ab. Ich habe mit Version 2.9.9 den FKC IE10 fähig gemacht, glaube ich zumindest. Es war eine Menge Arbeit und es wäre schade, wenn es nicht recht funktioniert. Also wo ist das Problem? (Ich befürchte ein Problem könnte sein den Thread ganz zu lesen und zu verstehen.) Wenn alles klar ist, dann einfach schweigen, jubeln, bedanken oder 100 EUR an wohltätige Zwecke spenden. Wenn nein, dann möglichst genau den Fehler beschreiben, auch die Testumgebung und am liebsten einen Link (in diesem Fall mit PW für das BE).

Gruß

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #17 on: August 06, 2013, 10:45:49 AM »
Hi, ich hab nun mal meinen virtuelles Win8 bemüht, dort den IE10 gestartet, in eine Rev. 1638 eingeloggt und versucht mit dem installierten FCK (v.2.9.7.1) ein Bild einzufügen.

Die Menübuttons des FCK waren zu sehen, aber leicht verschoben. In den Content konnte ich nicht reinklicken bzw. kein Cursor war zu sehen. Bildauswahlbutton reagierte, öffnete ein Popup, zeigte ein leeres Mediaverzeichnis.

Also machte ich das Update auf 2.9.9
Danach funktionierte der FCK fast wie gewohnt.
Will ich unter einen Text noch ein Droplet,Table oder ein Bild einfügen, dann setzt er diese Dinge automatisch an den Anfang des Contents. Das Droplet lässt sich auch nur schwer durch markieren verschieben.

Arbeiten kann man damit auf jeden Fall.

Offline gottfried

« Reply #18 on: August 06, 2013, 12:59:47 PM »
ein wenig seltsam läuft das hier nun schon ab. Ich habe mit Version 2.9.9 den FKC IE10 fähig gemacht, glaube ich zumindest. Es war eine Menge Arbeit und es wäre schade, wenn es nicht recht funktioniert. Also wo ist das Problem? (Ich befürchte ein Problem könnte sein den Thread ganz zu lesen und zu verstehen.)
So iss'es  :| Is ja auch so heiß! Hab ich echt überlesen.

Offline marmot

« Reply #19 on: September 23, 2013, 08:38:49 PM »
Hi,

Will ich unter einen Text noch ein Droplet,Table oder ein Bild einfügen, dann setzt er diese Dinge automatisch an den Anfang des Contents. Das Droplet lässt sich auch nur schwer durch markieren verschieben.
na das ist eine vernünftige Fehlerbeschreibung, die ich auch nachvollziehen konnte. Ich hoffe dass dieses Problem (und noch ein paar andere) mit Version 2.9.10 behoben ist (insbesondere ohne neue Probleme einzubauen :)). Und beim Testen nicht vergessen den Browsercache zu leeren, im Zweifelsfall das alte Modul mal ganz zu deinstallieren usw. ...

Gruß

Edith: update weiter unten.
« Last Edit: September 25, 2013, 10:36:21 PM by marmot »

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #20 on: September 24, 2013, 08:17:35 AM »
Moin moin,

FCK deinstalliert, Cache gelöscht, neugestartet.
Droplets und Bilder haben sich nun schön unterhalb des Textes einfügen lassen.
Die Tabelle besaß allerdings weiterhin die Unverfrorenheit sich an den Anfang des Contents zu platzieren.
Eine horizintale Linie verweigert komplett den Dienst.
Smilie und Sonderzeichen hören aufs Wort.
Versuche mit Listen brachten unterschiedliche, unerwartete Ergebnisse oder Einfrieren des IE.

Nach Umschalten in den Kompatibilitätsmodu s tut der FCK alles wie gewohnt.
Der Test gilt für 2.8.3 Rev. 1638 und 2.8.4 Rev. 1966.

Klingt nach viel Fummelei.

dbs

Offline marmot

« Reply #21 on: September 25, 2013, 10:35:19 PM »
Hi,

danke für's Testen.
Die Tabelle besaß allerdings weiterhin die Unverfrorenheit sich an den Anfang des Contents zu platzieren.
Eine horizintale Linie verweigert komplett den Dienst.
Versuche mit Listen brachten unterschiedliche, unerwartete Ergebnisse oder Einfrieren des IE.
Ich habe mal etwas gefummelt  :-) und die geannten Funktionen sollten nun auch im IE10 Mode laufen. Bei den Listen konnte ich allerdings nur feststellen, dass sich nach Einfügen einer Liste eine weitere Liste erst nach dem Speichern (reload) einfügen lies.

Gruß

Edith: Diese ↓ Richtung für die aktuellste Version.
« Last Edit: September 26, 2013, 11:53:40 PM by marmot »

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #22 on: September 25, 2013, 11:41:54 PM »
Das mit den Listen kann ich bestätigen.
Ein Anker hat den Wunsch nach ganz oben zu streben.
Quote hat eigentlich funktioniert, auch wenn es doch einmal ganz oben erschien (konnte ich aber nicht reproduzieren).
Komisch ist auch, dass nach Einfügen eines Droplets oder Bildes, der Cursor davor steht statt danach.

Ich weiß nicht ob sich die Mühe lohnt. Steht der IE11 nicht schon vor der Tür?

Offline marmot

« Reply #23 on: September 26, 2013, 11:46:11 PM »
Hi,

Ein Anker hat den Wunsch nach ganz oben zu streben.
Komisch ist auch, dass nach Einfügen eines Droplets oder Bildes, der Cursor davor steht statt danach.
so auch das sollte behoben sein.(war teilweise auch erst von mir eingebaut worden  :-o)
Ich weiß nicht ob sich die Mühe lohnt. Steht der IE11 nicht schon vor der Tür?
tja tatsächlich denke ich, ich werde nicht ewig hier weiter machen. Andererseits - was ist schon für die Ewigkeit... Und da der IE11 ja die gleichen Sicherheitslücken hat wie die Vorgänger(ich mag IE trotzdem) , vielleicht hat er dann ja auch die gleichen Besonderheiten und funzt problemlos.

Gruß

Edith: Weiter mit der aktuellsten Version geht es auf der nächsten Seite.
« Last Edit: September 28, 2013, 06:53:31 PM by marmot »

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #24 on: September 27, 2013, 07:29:06 PM »
(ich mag IE trotzdem)
Das ist völlig unbegründet  :-D

Ich kann feststellen, dass jetzt nach Einfügen von Droplet oder Image der Cursor dahinter auftaucht. Allerdings bewirkt ein Enter, dass Bild/Droplet eins tiefer rutschen und der Cursor davor steht.

Da für mich ein "unrunder" Eindruck des FCK im IE10 besteht, würde ich den erzwungenen Kompatibilitätsmodu s bevorzugen. CKeditor testete ich noch nicht.
Kann mir vorstellen, dass man vielen Usern eine Umgewöhnung ersparen will und beim FCK bleibt solange es geht (nur dann besser im Kompatibilitätsmodu s IE9).

Ich hoffe du kannst deine Energie, dein Können und deine Zeit so schnell wie möglich in zukunftsträchtigere WB-Projekte stecken.