WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.6 is now available!

Will it continue with WB? It goes on! | Geht es mit WB weiter? Es geht weiter!
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32340.msg226702.html#msg226702

The forum email address board@websitebaker.org is working again
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32358.0.html

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

Your donations will help to:

• Pay for our dedicated server
  • Pay for domain registration
  • and much more!

You can donate by clicking on the button below.

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • Informationspolitik (oder so) :)
  • Print
Pages: 1 2 [3]   Go Down

Author Topic: Informationspolitik (oder so) :)  (Read 14071 times)

Offline Ribiku Sith

Re: Informationspolitik (oder so) :)
« Reply #50 on: January 05, 2013, 01:25:14 PM »
Quote from: fischstäbchenbrenner on January 05, 2013, 01:05:47 PM
Ich habe mich schon gemeldet, ein neues Template beizusteuern, badknight auch.
Entsprach aber nicht den Richtlinien, nehme ich an. Schlichtweg, weil mir noch keiner die Richtlinien gesagt hat.

Hier gibt es ganze Massen von Templates, die man entsprechend herrichten könnte:
http://WebsiteBaker.at/wb-templates/
Über die Lizenzen wird man sicher reden können.

So sehr mich das auch interessiert (ist ernst gemeint), klink ich mich jetzt aus, da es sonst nur immer weiter geht.

Als Idee: vielleicht sollte man eine art Contest machen, in dem mehrere Layouts von der Community gewählt werden die dann von den Vereinsmitglieder/Vorstand dann final ausgesiebt werden.

Ich bin jetzt aus dem Thema raus wünsche noch ein schönes Wochenende auch wenn es bei Euch in DE und AT mit dem Wetter wohl nicht so besonderst aussieht ;)

Ribiku

jacobi22

• Guest
« Reply #51 on: January 05, 2013, 01:26:52 PM »
Quote from: ruebenwurzel on January 05, 2013, 08:59:50 AM
Schönes neues Jahr wünscht

Matthias

ich wußte, da war noch was, dem schließ ich mich mal an!

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #52 on: January 05, 2013, 03:01:53 PM »
@Michael (easyuser)
Genau so sehe ich es auch.

@Chio
Ich sehe vieles genau wie Du es schreibst.
Hauptsächlich den, dass Beiträge sehr schwer im Projekt unterzubringen sind.
Fehlende Richtlinien für Unterprodukte (Module, Templates, u.ä.)

@Ruebe
Genau dieses Paranoia, dass mehr Involvement zu mehr Durcheinander und mehr Forks führt ist das Jahrelange Problem des Projekts. Es wird niemandem vertraut, weil Leute ihre "anderen" Ideen haben und manchem scheint es halt zu kompliziert, die Meinung eines anderen in Ruhe zu betrachten. Du gehörst zu dem harten Kern der Leute die diese Gesinnung ("Vertrauen ist schwer") vorwärts treiben.
Und genau diese Gesinnung ist es auch, die Kommunikationen stoppt, bevor sie zum tragen kommen.

@jacobi22
Du wählst Worte wie "Frustration". Von wem kommt sowas?
Du denkst ich bin frustriert?
Enttäuscht?
Mensch, ich bin noch nicht mal aufbrausend.

Ich verrate Dir was.
Ich mache eine Trennung und bilde für mich eine Distanz, die mir erleichtert das ganze in Ruhe zu betrachten; schon seit Jahren.
Und das geht so:
1) Auf persönlicher Basis
kann ich mit WebsiteBaker meine Arbeit verrichten und bin in der Lage es selbständig zu erweitern und anzupassen. Daher bin ich mit dem gegenwärtigen Produkt (2.8.3) zufrieden. Ich war auch mit den vorherigen Produkten zufrieden. Ich habe keine Angst, dass WB irgendwann nicht mehr da ist oder dass meine Existenz dadurch irgendwie bedroht würde, selbst wenn es so wäre

2) Community/Projekt
(Und hier habe ich viele, die dem zustimmen würden)
Da ich auf persönlicher Basis vom Grundkonzept des Produktes überzeugt bin und es (sprichwörtlich) zu lieben gelernt habe, entsteht natürlich der gesunde Drang etwas an das Projekt zurück zu geben. Und wer hier schon länger dabei ist, weiß, dass ich sowohl mal Code, Tutorials als auch Tipps gebe. Genau wie andere auch. Ab und zu arbeite ich sogar an einem Modul mit, um es zu verbessern. Wie andere auch.
Darüberhinaus, ähnlich wie Chio, EasyUser, NorHei und viele viele andere aus der Community, habe ich Verbesserungskonzep te vorgeschlagen, um entweder das Projekt oder das Produkt (direkt das CMS) zu verbessern.
Es ist jetzt nicht die Frage, ob es angenommen wurde (denn mehrere meiner Vorschläge sind ins Produkt eingefloßen), sondern wie damit umgegangen wird.
Und es wird damit so umgegangen, weil es keinen übergeordneten Plan, keine klar definierten Strukturen gibt.
Es gibt einen Verein.
Und es gibt die DEVs.
Aber es gibt keine Verantwortlichen für die Projektplanung.
Ob DEIN Vorschlag akzeptiert wird, hängt im größten Teil von "den Launen der Hohepriester" ab.
Oder davon, welchen Ruf Du grade hast.
Nicht davon, ob Deine Idee gut oder schlecht ist, denn es gibt keinen Plan, gegen den sie gecheckt werden kann (Nur die Launen der Ausgewählten).
Wenn Du ein Template einreichen würdest, dann würde man sagen (Bauchgefühl): schön, nicht schön, entspricht standards oder auch nicht. Aber Du würdest nicht wissen, auf welcher Grundlage die Beurteilung kam und Du hättest kaum eine Vorgabe, wie Du Deinen Beitrag verbessern und zum Abschluß bringen könntest.

Noch schlimmer ist es bei Modulen. Wenn heute Module ins Forum kommen, sind sie teilweise nicht an die Standards der Gegenwärtigen Version angepasst. Und es gibt keine Aufmerksamkeit für neue Module. Die Richtlinien dafür sollten geschrieben werden (findet sich im Forum) und dann wurde es dann wieder zurückgezogen.

Wenn Du es also als Frustration auslegst, dass jemand sich wundert, dass nicht im HEUTE gelebt wird, um das Produkt (CMS) HEUTE mit Leben zu fühlenfüllen, dann ist es Deine Form der Auslegung - und vielleicht unterstützen Dich einige in Deiner Meinung, weil es für sie so bequemer ist, den Status Quo aufrecht zu erhalten.

Bis zur Veröffentlichung vom 2.9.x vergeht sicher noch ein Jahr. Vielleicht 1 1/2. Vielleicht mehr.
Ich bin der Meinung - und dieser Meinung sind nicht die DEVs (die Achtung: heute das Sagen zu allem bzgl. des Projekts haben) - dass die GEGENWÄRTIGE Version mit Leben gefühltgefüllt werden sollte.
Warum?
1) Weil es zum 2.9.x noch zu lange hin ist
2) viele Module angepasst werden könnten, und diese ließen sich dann später auch leichter auf 2.9.x anpassen
3) Weil dadurch das 2.9.x Core-Team sich mehr ihrer Hauptaufgabe widmen könnte

« Last Edit: January 05, 2013, 03:55:41 PM by Stefek »
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

fischstäbchenbrenner

• Guest
« Reply #53 on: January 05, 2013, 03:27:04 PM »
Ich für meinen Teil gehe _nicht_ davon aus, dass es absehbar eine Version 2.9 geben wird. Zumindest nicht von den derzeitigen Devs.
Ich beziehe mich in allem auf die aktuelle nächste Version 2.8.4, weil es ein Jahr dauern wird, bis es eine 2.8.5 geben wird. In der 2.8.5er wird _wieder_ der ganze furchbare Code umgeschrieben sein und sonst fast nichts.

Offline badknight

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
    • pinzweb
« Reply #54 on: January 05, 2013, 03:28:38 PM »
Quote from: fischstäbchenbrenner on January 05, 2013, 12:35:55 PM
Ich hab mir grad wieder die aktuelle SVN runtergeladen.
1 Minute bis zur ersten Notice, 2 Minuten bis zum ersten Fatal Error.
Mein Vertrauen in die Devs und deren Code-Qualität ist enden wollend.

Sorry, aber warum glaubst du nennt sich das ganze BETA? Damit es Bugfrei ist und du es den Kunden als neue Version verkaufen kannst?!

Und es braucht sich keiner über vorhandene Fehlermeldungen beschwerden, wenn ich mir manche Module ansehe sind da nach Jahren immer noch die gleichen Fehler.. ;)
Ich würde gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht...

fischstäbchenbrenner

• Guest
« Reply #55 on: January 05, 2013, 03:38:38 PM »
Ja - du meinst Topics, oder Members.
Ja, da sind/waren Fehler drin. Ich habe auch nie behauptet, dass ich ein großer PHP-Coder bin und etwas Hilfe hätte ich schon brauchen können.
Bei Topics hat sich Ralf Hertsch meiner erbarmt und das Teil mal durchgecheckt. Für Members wird sich vielleicht auch jemand finden, der mal genauer hinguckt.

Topics und Members sind beide recht praxisorientiert und breit verwendbar. Das waren eben die Module, die mir immer gefehlt haben, deswegen hab ich sie gemacht. Sie waren nie als Vorzeigebeispiel für wohlgeformten Code gedacht.

Wer groß auf Zampano macht mit 120-jähriger Programmiererfahrun g, der sollte nicht dämlich kichern, wenn er einen Fehler findet, sondern eine Lösung anbieten. ;-)

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #56 on: January 05, 2013, 03:45:15 PM »
Quote from: fischstäbchenbrenner on January 05, 2013, 03:27:04 PM
Ich beziehe mich in allem auf die aktuelle nächste Version 2.8.4, weil es ein Jahr dauern wird, bis es eine 2.8.5 geben wird.
Jo, also noch mehr ein Grund, sich des GEGENWÄRTIGEN Produkts anzunehmen und das Projekt um dieses herum aufzubauen und den 2.9.x Core-Dev mehr zu dezentralisieren (womit ich nicht meine, fallen zu lassen - sondern: ihm innerhalb des Projekts eine getrennte Wichtigkeit zu geben).

Quote from: badknight on January 05, 2013, 03:28:38 PM
Und es braucht sich keiner über vorhandene Fehlermeldungen beschwerden, wenn ich mir manche Module ansehe sind da nach Jahren immer noch die gleichen Fehler.. ;)
Was hat der Core mit Modulen zu tun?
Bzw. in wie fern rechtfertigen "schlecht" programmierte Module schlechten Core?
Das ist so, als würde der Lehrer sagen: "Ich kam zu spät nach der Pause ins Klassenzimmer, weil Klein-Hans auch noch nicht in der Klasse war."

gemeinsam
#Duden

Offline easyuser

« Reply #57 on: January 05, 2013, 05:17:24 PM »
Sehen wir es doch einmal anders:
Trotz (oder gerade wegen?) eines "Horror Codes" ist WebsiteBaker beliebt & bekannt geworden.
Wenn WebsiteBaker 2.9 endlich OOP ist, dann soll es MVC werden, dann UnitTest-Konform... Googlet mal nach "Typo3 Flow" und überlegt dann, auf welchem Niveau sich eigentlich der aktuelle Code-Rewrite befindet.
Bzw. was eigentlich da draußen so abläuft.
Es ist nie ein Ende da, der Code ist nie fertig.

Mir stellt es nur die Nackenhaare auf, wenn ich lese, dass der aktuelle WebsiteBaker Code Mist ist. Dann frage ich mich eben, was man die letzten Jahre gemacht hat - wenn man das anders darstellen würde, wäre ich definitiv nicht so polemisch.

Warum sagt man nicht einfach:
"Jau, WebsiteBaker 2.8.x ist gut wie es ist, schreibt haufenweise Module & Templates dafür, und in zwei Jahren gucken wir mal."

Niemand bricht sich dabei ein Bein.
Anstatt dessen wird von der Nörgelnden Community Loyalität oder Stillhalten gefordert, selbst aber das Projekt schlechter geredet, als es eigentlich ist. Ach ich vergaß, nicht das Projekt, sondern das Produkt. Vom Projekt redet schon lange keiner mehr.

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #58 on: January 05, 2013, 05:24:16 PM »
+1
(genau was easyuser gesagt hat)

gemeinsam
#Duden

fischstäbchenbrenner

• Guest
« Reply #59 on: January 05, 2013, 05:35:36 PM »
Völlig richtig!!

Statt ewig am "Horror-Code" herumzuzupfen (und das permanent rauszubrüllen, wie unsicher und sonstwas) könnte man auch mal an der Modulausstattung und am gesamten Erscheinungsbild was verbessern.

Die Core-Entwickler können sich auch nicht so einfach an den Modul-Entwicklern abputzen. Schließlich gehört das ja alles zusammen, der Durchschnittsuser kennt da keinen Unterschied.

NorHei

• Guest
« Reply #60 on: January 06, 2013, 03:00:03 PM »
Persönlich fand ich den Code bei 2.8.1 teilweise gruselig , aber auch teilweise genial einfach.
Die Lösungen sind of so überraschend einfach das ich echt ins staunen gekommen bin.

Und ich kann keine Stelle finden bei der seit 2.8.1 so eine geniale Einfachheit noch dazugekommen wäre, eigentlich ist alles nur komplizierter geworden.

MVC und das ganze Gelumpe kann ich auch woanders bekommen, und das viel ausgereifter z.B. Contao.

Dafür hätt ich ned nach WB kommen müssen, ganz im Gegenteil weil man eben ne schnelle kleine Anpassung machen kann ohne lange Schnittstellendokus lesen zu müssen dafür bin ich hier gelandet. 20 Seiten Doku und man hatt alles Wichtige. Ich will auch keine seitenlangen Coding Guidelines Lesen , ganz im ernst das ist "nice to have" aber ned Lebensnotwendig.

Ach ja und wenn mal jemand ins SVN geschaut hat wie "gut" dort alle Änderungen dokumentiert sind ists kein Wunder wenn keiner mehr weiss was er vor nem halben jahr gemacht hat.
Davon ab das ein geschlossener Betatest und Sevicepacks schon bei Microsoft der größte Dreck waren das ist einfach alle Grundsätze der modernen offenen Softwareentwicklung ignorieren und dann auf Standards pochen... einfach lächerlich.

Und ehrlichgesagt hatte ich mit schreckliche Horrorcode nie Probleme , wer dagegen mal mit anderen CMS experimentiert hat kann da garantiert ganz andere Geschichten erzählen .

... nene

mr-fan

• Guest
« Reply #61 on: January 06, 2013, 08:19:04 PM »
http://cdn-storage.br.de/mir-live/MUJIuUOVBwQIb71S/iw11MXTPbXPS/_2rc_71S/_AiS/_Arc5ArP/121125_2205_Zuendfunk_Bis-einer-weint-Vom-Stand-der-oeffentlichen.mp3

Offline badknight

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
    • pinzweb
« Reply #62 on: January 06, 2013, 08:24:41 PM »
Bevor es nun noch weiter OFF-Topic wird - schließe ich das ganze mal!
Ich würde gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht...

• Print
Pages: 1 2 [3]   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • Informationspolitik (oder so) :)

• SMF 2.0.19 | SMF © 2017, Simple Machines
  • XHTML
  • RSS
  • WAP2