WebsiteBaker Logo
  • *
  • Templates
  • Help
  • Add-ons
  • Download
  • Home
*
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News

WebsiteBaker 2.13.6 is now available!

Will it continue with WB? It goes on! | Geht es mit WB weiter? Es geht weiter!
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32340.msg226702.html#msg226702

The forum email address board@websitebaker.org is working again
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32358.0.html

R.I.P Dietmar (luisehahne) and thank you for all your valuable work for WB
https://forum.websitebaker.org/index.php/topic,32355.0.html

* Support WebsiteBaker

• Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

• WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WebsiteBaker für Ferienwohnungen
  • Print
Pages: [1] 2 3   Go Down

Author Topic: WebsiteBaker für Ferienwohnungen  (Read 24476 times)

Offline frankwis

WebsiteBaker für Ferienwohnungen
« on: September 27, 2012, 08:39:32 AM »
ist mir gestern über den Weg gelaufen, wen es interessiert
http://www.brom-belcal.de/

Offline ruebenwurzel

• Betatester
  • **
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: WebsiteBaker für Ferienwohnungen
« Reply #1 on: September 27, 2012, 10:56:19 AM »
Hallo,

hab mir das ganze mal runtergezogen und installiert. Die Basis dieses Systems ist zu 100% WebsiteBaker, alle Lizenzinformationen von WebsiteBaker wurden aber feinsäuberlich entfernt.

Da scheint jemand die Lizenzbestimmungen von WB aber grundsätzlich falsch verstanden zu haben. Da sollte man von Vorstandsseite mal nachhaken, nicht, dass das Schule macht.

Gruß
Matthias

Offline evaki

« Reply #2 on: September 27, 2012, 11:05:03 AM »
Bei der Sach- und Fachkenntnis kann nicht von einem Mißverständnis ausgegangen werden. Das ist schlicht gesagt nur dreist. Da können sich Verein und Entwickler ja mal ein Taschengeld abholen.
MfG. Evaki

jacobi22

• Guest
« Reply #3 on: September 27, 2012, 12:38:59 PM »
schon nicht mehr lustig...

BROM CMS/BelCal ist eine urheberrechtlich geschützte Arbeit.
Das Urheberrecht liegt beim Autor des Gesamtprojektes.

netterweise hat man dann doch nicht so sauber gearbeitet, es finden sich verschiedene Hinweise auf WebsiteBaker
wie so etwas hier
 * @author          WebsiteBaker Project, Michael Tenschert
 * @copyright       2010, Michael Tenschert

Offline frankwis

« Reply #4 on: September 27, 2012, 03:17:26 PM »
Das habe ich mir auch gedacht. Auch bei Modulen wurden die Copyright Hinweise entfernt. Abgesehen von der rechtlichen Situation ist das moralisch mehr als "grober Unfug".

@ruebenwurzel, es wäre schön, wenn Du die Ergebnisse hier veröffentlichst. Würde mich interessieren, wie er sich rausredet...
« Last Edit: September 27, 2012, 03:37:22 PM by frankwis »

Offline DarkViper

• Forum administrator
« Reply #5 on: September 27, 2012, 03:38:47 PM »
Das ist ein klarer Verstoß gegen die GPL sowie das Urheberrecht. Zumal der Fork auch noch verkauft wird (Profiversion 65€ oder so).
Die Angelegenheit liegt inzwischen bereits zur Prüfung und gegebenenfalls Verfolgung beim Anwalt.
Ich denke, dass das ganz im Sinne aller ist, die hier für lau ihre Freizeit investieren und das System sowie alle seine Zusatzmodule aufbauen.
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"We need education to cope with digitalization - and NOT the digitalization of education.!"

Tägliches Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline hillschmidt

« Reply #6 on: September 27, 2012, 03:46:15 PM »
Also, das Ganze ist frech und unverschämt.

Sicherlich steckt in dem Modul eine Menge Gehirnschmalz. Aber dann wäre es allenfalls legitim gewesen, dieses Modul kostenpflichtig zu vertreiben, aber nicht zusammen mit der Basis WB !!!

Und wenn diese S/W bereits bei heise c't gelistet ist, dann ist hier jemand auch noch naiv - und leider hat Heise auch nicht geprüft (wieso sollten sie auch ... mit einer solchen Unverfrorenheit rechnet wohl niemand).

Der Firmensitz ist in den "neuen" Bundesländern - aber auch dort gelten die Urheberrechte ...

Hoffentlich hat WB als Organisation Erfolg, so etwas zu beenden! Oder sich gütlich zu einigen - mit entsprechender Ausgleichszahlung!

Offline Stefek

• ("ړ)
« Reply #7 on: September 27, 2012, 04:54:42 PM »
Quote from: DarkViper on September 27, 2012, 03:38:47 PM
Das ist ein klarer Verstoß gegen die GPL sowie das Urheberrecht. Zumal der Fork auch noch verkauft wird (Profiversion 65€ oder so).
Die Angelegenheit liegt inzwischen bereits zur Prüfung und gegebenenfalls Verfolgung beim Anwalt.
Ich denke, dass das ganz im Sinne aller ist, die hier für lau ihre Freizeit investieren und das System sowie alle seine Zusatzmodule aufbauen.
Absolut.

Ich trage gerne unter der GNU/GPL Code und Lösungen bei.
Wenn dann aber jemand anderes vorgibt, es wäre alles aus seiner Schmiede entstanden, finde ich das nicht lustig.
Die hätten sicherlich ein anderes Modell für ihre Dienstleistungen wählen können, wo sie auf ehrliche Weise hätten Geld verdienen können.
Viele denken ja, die GPL macht Geldverdienen unmöglich.
Stimmt aber nicht.
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline Ribiku Sith

« Reply #8 on: September 27, 2012, 06:14:40 PM »
Hallo auch,

ich stimme zu, dass dies eine Frechheit ist, die Ihresgleichen sucht. Jedoch fände ich es richtig, wenn man besagten Herrn erstmal anruft und die Sache auf diesem Weg klärt und nicht sofort den Anwalt einschaltet. Ggf. klärt es sich ja von alleine.

so long

Ribiku

jacobi22

• Guest
« Reply #9 on: September 27, 2012, 06:27:52 PM »
jedem seine Meinung - aber mit einer Trefferquote von über 95% bei der Entfernung aller früheren Hinweise auf WebsiteBaker, auf Lizenzen und Autoren ist wohl sicher, das ein "Mißverständnis" ausgeschlossen ist.
Es ist schon ein Unterschied, ob irgendein Nicht-Web-Fachmann mehr aus Unwissenheit unberechtigt ein fremdes Bild auf seiner Page veröffentlicht oder ob jemand mit fast akribischer Genauigkeit sämtliche Funktionen umbenennt und die Arbeit als seine verkauft

Offline Ribiku Sith

« Reply #10 on: September 27, 2012, 06:56:47 PM »
Nun, wie Du selbst schon schreibst: "mit einer Trefferquote von über 95% bei der Entfernung aller früheren Hinweise auf WebsiteBaker" lässt mich unter anderem darauf schliessen, dass er es ggf. nicht weiss was er da macht. sonst hätte er wohl alles raus.

Was er macht ist Falsch, da gibt es ja auch nichts zu diskutieren. Jedoch wäre es auch interessant zu erfahren warum er das macht.

- Falsch informiert über die Lizenz
- geistige Behinderung
- WebsiteBaker schon so runtergeladen

Nicht alles ist immer gleich so offensichtlich und auch finde ich es schade, dass man heutzutage immer gleich zum Anwalt rennt ohne erstmal einen Anruf zu tätigen. Wenn man weiss um was es geht, ist doch der Anwalt immer noch eine Option.

Offline evaki

« Reply #11 on: September 27, 2012, 07:01:27 PM »
Er hatte bestimmt eine schwere Kindheit.
Mit einer geistigen Behinderung noch solche Vertragbedingungen (http://www.gastgeber-finden.de/media/vbeding.pdf) zu formulieren ist schon sehr speziell.
MfG. Evaki
« Last Edit: September 27, 2012, 07:12:26 PM by evaki »

jacobi22

• Guest
« Reply #12 on: September 27, 2012, 07:12:33 PM »
- Falsch informiert über die Lizenz
- geistige Behinderung
- WebsiteBaker schon so runtergeladen

ich hak nochmal nach

Punkt 1: dafür kennt er sich dann mit den von ihm eingetragenen Lizenzen dann aber gut aus - soll heißen: glaub ich nicht

Punkt 2: man soll nichts ausschließen, aber es sind eben nicht nur Sachen durch Suchen&ersetzen geändert, sondern auch ergänzt und stellenweise, zugegebenermaßen auch interessant erweitert worden. Insgesamt auf jeden Fall die Arbeit eines Fachmanns

Punkt 3: dagegen spricht, das nun alles auf die o-g. Firma und die kommerzielle Nutzung ausgerichtet ist. Warum sollte eine Person XY für eine Firma ABC ein CMS ohne Auftrag umschreiben, damit ABC die dicke Kohle verdient

Offline Ribiku Sith

« Reply #13 on: September 27, 2012, 07:17:27 PM »
Ich meinte das schon ernst. Ich sage ja nicht das es so sein muß, jedoch fände ich es hilfreicher mir im Vorfeld wichtige Informationen einzuholen, als das von einem Anwalt machen zu lassen, der nur darauf aus ist zu klagen, da er damit ja auch sein Geld verdient.

Überleg doch mal, ist es echt so schwer einen Anruf zu tätigen?

Ribiku

Offline Ribiku Sith

« Reply #14 on: September 27, 2012, 07:23:06 PM »
Wie schon geschrieben, ich weiss es nicht. Ich für meinen Teil masse mir auch nicht an, zu denken bzw. zu wissen, warum es das gemacht hat. Lustig ist eher, das in der Zeit wo hier darüber diskutiert wird man durch einen Anruf schon längst Gewissheit darüber haben könnte ;)

Offline evaki

« Reply #15 on: September 27, 2012, 07:23:36 PM »
Geschäftsfähig scheint er jedenfalls zu sein
"Die Schwerpunkte liegen dabei im Service für Computertechnik, Webdesign und Internetdienste, aber auch Schreibarbeiten aller Art zählen zu unseren Leistungen."
MfG. Evaki

jacobi22

• Guest
« Reply #16 on: September 27, 2012, 07:41:22 PM »
Quote from: Ribiku Sith on September 27, 2012, 07:17:27 PM
Überleg doch mal, ist es echt so schwer einen Anruf zu tätigen?

wie oben schon erwähnt, mache ich persönlich schon einen Unterschied, ob jemand ein Bild von mir widerrechtlich verwendet oder ob er mit ungehörer Dreistigkeit gegen so fast alle Punkte des Urheberrechts verstößt.

Bei mir kommt es schon öfter mal vor, das sich jemand Fotos oder Zeichnungen "ausborgt", 99% der Sachen kann man auch per Phone oder Mail regeln, überhaupt kein Thema, aber als jemand meine komplette HP geklaut hatte und selbst die Keywords drin gelassen hat und statt meiner Inhalte dann etwas über den FC Bayern (ausgerechnet....) drauf gesetzt hatte und dann am Telefon noch lacht, da hab ich dann doch ganz fix den Anwalt am Telefon.

Lustig ist eher, das in der Zeit wo hier darüber diskutiert wird man durch einen Anruf schon längst Gewissheit darüber haben könnte
a.)  wer sagt dir, das dies nicht geschehen ist?   :wink:
b.) welche Antwort könnte man da bekommen?
- ähm... ja... hab ich mir mal ausgeborgt..
- ähm... weiß garnicht, wie solch Code da rein kommt
- ähm... natürlich ist das alles meins..

Offline Ribiku Sith

« Reply #17 on: September 27, 2012, 08:07:09 PM »
Der Satz von Dark Viper "Die Angelegenheit liegt inzwischen bereits zur Prüfung und gegebenenfalls Verfolgung beim Anwalt." hat mich dazu verleitet davon auszugehen das der Anwalt die erste Option war und kein Anruf getätigt worden ist.

Und klar, wenn man am Telefon ausgelacht wird (obwohl man das klären will), wie Du es beschreibst, dann würde ich das nicht anders machen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand mit voller Absicht an einem sagen wir mal sonnigen Samstag auf die Idee kommt: Ich nehm mir jetzt ein kostenloses CMS, entferne hier und da (jedoch nicht überall) die Copyrights und verkaufe es dann als meine Entwicklung. Am folgendem eher regnerischen Sonntag wiederum fällt ihm ein, dass er jedoch auch Werbung machen muß bzw. man diese ja auch im Internet finden sollte und denkt sich dann... ja was denkt er denn... es findet mich sicher keiner nur interessierte Kunden?

Es ist halt komisch und ich fände es eben interessant zu erfahren was ihn zu diesem Fauxpas getrieben hat.

Offline herbi

• Herbi
    • Rennradtouren.de
« Reply #18 on: September 27, 2012, 08:21:42 PM »
@ribiku Sith
Es ist halt komisch und ich fände es eben interessant zu erfahren was ihn zu diesem Fauxpas getrieben hat.

Daran ist nichts, aber auch überhaupt nichts komisch.
Dies ist m.E. auch nicht nur ein Faupax, sondern dies ist, für mich, ganz einfach, ein eindeutiges Plagiat.
Wer investiert hier enormes Wissen nur 'mal so?
Niemand der nur ein bisschen programmieren möchte.

Frage, warum verteidigst du so etwas?
Ist ja fast wie bei der Piraten Partei.
Fremdes geistiges Eigentum für lau, eigenes natürlich gut bezahlen lassen.
So geht's nicht!!! :-D :-D
Herbi

Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die richtige Wirklichkeit ist.

jacobi22

• Guest
« Reply #19 on: September 27, 2012, 08:28:19 PM »
Fauxpas??   :-D :-D

wir fragen den Duden
Entgleisung, Fehler, Indiskretion, Taktlosigkeit, Ungeschicklichkeit; (bildungssprachlich) Lapsus; (umgangssprachlich) Ausrutscher; (umgangssprachlich scherzhaft) Fettnäpfchen

bitte entschuldige, inkl. der Erweiterungen, die er im kommerziellen Bereich anbietet, sind das geschätze 4000 Dateien und gute 1.000.000 Codezeilen, die allesamt!!!! mit größter Genauigkeit Zeile für Zeile durchgearbeitet und verändert worden sind - nix, das man mal eben an einem langweiligem Samstag macht. Ich bin mir recht sicher, das das die Arbeit mehrerer Wochen war.

Es geht hier auch nicht um das versehentliche Weglassen eines Copyright-Hinweises, sondern um die Aneignung der Rechte durch diese Manipulation - spinnt man den Faden weiter, endet das darin, das die Website-Baker-Nutzer nachher mit Abmahnungen, Geldstrafen und Urteile da stehen, weil wir das (geklaute) CMS des Herrn benutzen.

Offline Ribiku Sith

« Reply #20 on: September 27, 2012, 09:10:19 PM »
Quote from: herbi on September 27, 2012, 08:21:42 PM
@ribiku Sith

Daran ist nichts, aber auch überhaupt nichts komisch.
Dies ist m.E. auch nicht nur ein Faupax, sondern dies ist, für mich, ganz einfach, ein eindeutiges Plagiat.
Wer investiert hier enormes Wissen nur 'mal so?
Niemand der nur ein bisschen programmieren möchte.

Frage, warum verteidigst du so etwas?
Ist ja fast wie bei der Piraten Partei.
Fremdes geistiges Eigentum für lau, eigenes natürlich gut bezahlen lassen.
So geht's nicht!!! :-D :-D

Hallo Herbi,

ich denke Du missverstehst mich hier etwas. Mit "komisch" meine ich nicht das es lustig ist. Das hätte man aber denke ich auch erlesen können zumindest wenn man wollte. Ich meinte eher das mir die Geschichte komisch vor kommt aber sei es drum.

Ich wüsste nicht, wo ich diesen Herrn verteidigen würde. Das was er macht ist Falsch, das habe ich aber auch schon geschrieben und gehe daher nicht mehr weiter darauf ein und stimme dir uneingeschränkt zu in deiner Aussage: "So geht's nicht!!!"

@Jacobi22

Ich dreh das mal um:

Entgleisung, Fehler, Indiskretion, Taktlosigkeit, Ungeschicklichkeit; (bildungssprachlich) Lapsus; (umgangssprachlich) Ausrutscher; (umgangssprachlich scherzhaft) Fettnäpfchen

so wird auch ein Schuh draus ;)

Ich versuch es nochmal:

Mir geht es nicht darum was er gemacht hat sondern warum bzw. wie man eben mit der Situation umgeht. Ich behaupte auch nicht, dass das Vorgehen falsch wäre wenn man sofort zum Anwalt geht, ich würde eben versuchen die Informationen aus erster Hand zu bekommen. Das ist eben ein Anruf der keine 5 Minuten dauert und die Sache ggf. schnell klären könnte.

Wie Du auch schon in den Raum gestellt hast, kann es durchaus sein, dass dieser Anruf auch schon getätigt worden ist.

Weder ich noch ein anderer hier wird es für gut befinden, wenn seine Arbeit missbraucht wird.

Offline maverik

• ..:: viva los tioz ::..
« Reply #21 on: September 27, 2012, 09:43:34 PM »
@Ribiku Sith  verabschiede Dich mal von der "Hello Kitty" Welt und komm ins reale Leben. Das Leben, und insbesondere das im Internet, ist hart, böse und gemein. Da geht niemand auf Kuschelkurs und kein Mensch ruft Dich an und bittet Dich höflich Deinen Fehler wieder auszubügeln.
Was hier passiert ist ist vorsätzlich gemacht worden und nicht aus Dummheit. Bei dem Umfang der Änderungen und bei der Arbeit die dahintersteckt kann man nicht von einem zufälligen Versehen ausgehen.

Hallo lieber Bankräuber könnten Sie bitte unser Geld zurückbringen?
Ach, es war ein Versehen. Na dann.

Ne ein Anruf würde in meinen Augen nur schlafende Hunde wecken und einen Zeitvorsprung zur Vernichtung von Beweisen geben.

Beweissicherung machen und dann eine komplette Breitseite mit allen Mitteln die das Gesetz zur Verfügung stellt. Anders ist solchen Leuten nicht beizukommen.

only my 2 cent

schicken Abend noch  :-)

Offline Ribiku Sith

« Reply #22 on: September 27, 2012, 11:08:20 PM »
Also bisher haben hier schon Leute geschrieben, dass sie sehr wohl erstmal anrufen. Also Willkommen Maverik in meiner Welt. Es ist traurig zu sehen, dass es Menschen gibt, die das Leben mit folgenden Worten beschreiben: hart, böse und gemein.

Es geht hier auch nicht um einen "Kuschelkurs" und händchenhalten Ringelreihen zu tanzen. Sondern um im Vorfeld Informationen zu sammeln. Nicht mehr nicht weniger.

Die Wahrscheinlichkeit ist sicher hoch, dass er es mit Absicht gemacht hat. Jedoch ist es eben nur eine Vermutung. Außer Du hast ggf. andere Informationen? Schon nen Anruf gemacht? ;)

Der Anruf würde was...? Was glaubst Du das der Anwalt macht...? Mit der GSG9 um 00:07 bei Ihm die Tür aufbrechen und alles einsammeln was er hat?

Mit voller Breitseite des Gesetzes wie... wo... hart...  böse... und gemein ;) Wir könnten auch die Anarchie ausrufen und... Nein im Ernst, ich weiss nicht was Euch dazu bringt, zu glauben, dass Ich es für gut empfinde was er macht nur weil ich nicht gleich mit dem Finger auf Ihn zeige und "hängt ihn" rufe. Wenn man dann weiss, warum er es gemacht hat, kannst Du immer noch Deine Geschütze auspacken und rumballern wenn es Dir Spass macht.

Wünsche eine gewaltfreie Nacht ;)

jacobi22

• Guest
« Reply #23 on: September 27, 2012, 11:12:40 PM »
Mit der GSG9 um 00:07 bei Ihm die Tür aufbrechen und alles einsammeln was er hat?

das wäre die Variante, die ich bevorzugen würde - nur die Uhrzeit müßt man ändern, 12 Stunden früher - bevor er im Flieger sitzt

Offline Ribiku Sith

« Reply #24 on: September 27, 2012, 11:27:23 PM »
Quote from: jacobi22 on September 27, 2012, 11:12:40 PM
Mit der GSG9 um 00:07 bei Ihm die Tür aufbrechen und alles einsammeln was er hat?

das wäre die Variante, die ich bevorzugen würde - nur die Uhrzeit müßt man ändern, 12 Stunden früher - bevor er im Flieger sitzt

Echt, so hart gleich ;) Da fällt einem gleich der Herr Dotcom ein, wobei der sicher etwas mehr Geld gemacht hat.

• Print
Pages: [1] 2 3   Go Up
  • WebsiteBaker Community Forum »
  • WebsiteBaker Support (2.8.x) »
  • General Help & Support »
  • Hilfe & Support (deutsch) »
  • Diskussion über WB (closed) »
  • WebsiteBaker für Ferienwohnungen

• SMF 2.0.19 | SMF © 2017, Simple Machines
  • XHTML
  • RSS
  • WAP2