Author Topic: MPForm HTML-Tags bzw. Links in Antwortmail  (Read 2169 times)

Offline ebussinetz

  • Posts: 163
  • Gender: Male
    • WMWebservice
MPForm HTML-Tags bzw. Links in Antwortmail
« on: April 12, 2012, 08:21:07 PM »
Hallo,

ich möchte in die Mailantwort (Bestätigungsmail an Formularabsender) Links setzen.

Die Mail wird jedoch wohl als HTML-Mail versendet aber ich kann in den Text kein HTML setzen, da dies nicht interpretiert wird aber der HTML-Code in der Mail zu sehen ist.

Wenn man MPForm so einstellen könnte, dass es reine Textmails verschickt, würden die URLs von den Mailprogrammen ja automatisch in Links dargestellt.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke + Gruß
Wolfgang

Offline gottfried

  • Posts: 1339
Re: MPForm HTML-Tags bzw. Links in Antwortmail
« Reply #1 on: April 15, 2012, 02:17:33 PM »
Versteh ich nicht?
Mein, ich hätt das schon mal probiert.
Verwendest du ein wysiwyg für'n editor?
Hab mal Fckedit eingebaut.
Ist aber (noch) nicht zum Einsatz gekommen.

"Luise hahne" hat was erkundet, das den CKeditor auch verwendbar machen würde.

Verflixt - ich seh grad - es geht um die Bestätigungsmail, nicht um die mail an sich.
könnt man drüber fantasieren da auch einen wysiwyg draus zu machen.
« Last Edit: April 15, 2012, 02:23:44 PM by gottfried »

Offline marmot

  • Posts: 1103
Re: MPForm HTML-Tags bzw. Links in Antwortmail
« Reply #2 on: April 15, 2012, 03:38:25 PM »
Hi,

Hat vielleicht jemand eine Idee?
ja, habe ich:
Wenn im PHP Mailder AltBody gesetzt wird, wird automatisch multipart als content gewählt.
Um dies zu vermeiden, suche im Modulverzeichnis in der Datei evalform.php
Code: [Select]
$myMail->AltBody = $plaintext; (bei mir Zeile 119) und ersetze dies durch
Code: [Select]
$myMail->Body = $plaintext;  
$myMail->IsHTML(false);
. Dann werden allerdings wohl alle Mails vom MP Form als text versendet.

Gruß
« Last Edit: April 15, 2012, 04:54:47 PM by marmot »

Offline gottfried

  • Posts: 1339
Re: MPForm HTML-Tags bzw. Links in Antwortmail
« Reply #3 on: April 15, 2012, 04:51:23 PM »
Hi!

Ich müßt nun nachkucken. Aber im normalen Massmail ist der mimetyp bei der mail selber auf "plaintext" gesetzt.
Die hab ich erst mal auf "html/text" setzen müssen um html rumzuschicken.
Ähnlich wird es wohl bei der Bestätigung sein.
Du willst doch html verschicken?

im save.php steht dann unten
Code: [Select]
$headers .= "Content-type: text/html; charset=".$charset."\n";

statt
Code: [Select]
$headers .= "Content-type: text/plain; charset=".$charset."\n";

Offline ebussinetz

  • Posts: 163
  • Gender: Male
    • WMWebservice
Re: MPForm HTML-Tags bzw. Links in Antwortmail
« Reply #4 on: April 16, 2012, 09:11:49 AM »
Vielen Dank für Eure Antworten!

Es geht mir hauptsächlich darum, dass in der Antwortmail funktionierende links stehen können sollen ...

MPForm verschickt standardmäßig eine Mail bestehend aus Plain Text und HTML.

In beiden Varianten landen die HTML-Tags, z.B. <br />. In der Plaintext Version müssten ja die HTML-Tags ausgefiltert und in der HTML-Version interpretiert werden, was aber wohl nicht geschieht, zumindest nicht in dem bei Allgemeine Optionen eingegebenen Bestätigungstext.

Das HTML bei erweiterten Optionen bei den Feldformatierungen funktioniert richtig.

Als Ausweg dachte ich mir, dass man die Mail als Platin Text schicken könnte, da dann die Mailprogramme aus URLs funktionierende Links machen. Apple Mail macht das auch bei HTML-Mails aber schon die Mailprogramme bei Androide nicht.

Viele Grüße
Wolfgang

« Last Edit: April 16, 2012, 09:13:35 AM by ebussinetz »

Offline marmot

  • Posts: 1103
Re: MPForm HTML-Tags bzw. Links in Antwortmail
« Reply #5 on: April 16, 2012, 06:53:14 PM »
Hi,

Als Ausweg dachte ich mir, dass man die Mail als Platin Text schicken könnte, ...
und was genau funktioniert an diesem Vorschlag nicht? (wenn ich mal vermute, dass Platin = Plain gilt)

Gruß

Offline gottfried

  • Posts: 1339
Re: MPForm HTML-Tags bzw. Links in Antwortmail
« Reply #6 on: April 16, 2012, 08:30:38 PM »
Tschuldigung - ich war wohl in Gedanken ganz wo anders!

Offline gottfried

  • Posts: 1339
Re: MPForm HTML-Tags bzw. Links in Antwortmail
« Reply #7 on: April 16, 2012, 08:43:48 PM »
Also - ich blick das noch nicht.
Wenn du einen link als reine textmail verschickst, wird ein link als zb.
<a href=" .......
dargestellt, also als reiner text.

als link kommt die nur, wenn du sie als html/text verschickst.
das Problem hatt ich schon mal, aber bei massmail.



Offline gottfried

  • Posts: 1339
Re: MPForm HTML-Tags bzw. Links in Antwortmail
« Reply #8 on: April 16, 2012, 09:12:13 PM »
Kommt mittlerweile an. Aber in Buchstaben, weil der Test eben text/plain ist.
Man müßt das auf html/text umbasteln.
Der Tip von marmot sollte schon stimmen, aber es änder bei mir nichts ob da nun
$myMail->IsHTML(false); oder true drinsteht.
« Last Edit: April 16, 2012, 09:57:53 PM by gottfried »

Offline gottfried

  • Posts: 1339
Re: MPForm HTML-Tags bzw. Links in Antwortmail
« Reply #9 on: April 17, 2012, 09:10:12 AM »
Tschuldigung für meinen langen Monolog!
Also .. heute bin ich an der Stelle .... wenn ich eine Bestätigungsmail schicke, dann steht im quelltext der email der text anscheinend doppelt drin, einmal mit text/plain, was tatsächlich richtig wäre -
aber drunter noch mal mit text/html, was angezeigt wird. wenn ich das als eml speichere und in text/plain editiere, werden die Links angezeigt.
Ist doch schon mal eine Spur ...