Author Topic: Bakery Umlaute im Adress-Formular  (Read 10235 times)

Offline bakerling

  • Posts: 573
  • Gender: Male
Bakery Umlaute im Adress-Formular
« on: December 17, 2011, 06:14:18 PM »
Hallo
Ich bin dabei einen kleinen Shop aufzubauen. Bis jetzt ging alles gut. Jetzt scheine ich einen Bock geschossen zu haben.

Bisher konnte ich ohne Probleme im Adressformular Umlaute eingeben. Seit heute vormittag geht das leider nicht mehr. Immer wenn ich in irgendeinem Feld Wörter mit Umlauten eingebe und dann auf "Bestellung aufgeben" klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung. Beispiel: Ich gebe den Namen Müller ein, dann lautet die Meldung "Müller ist kein gültiger Name". Wenn ich die Eingabe auf Mueller ändere geht es. Und dies bei allen Textfeldern.

Ich glaube, der Fehler entstand, nachdem ich versuchte die Zeile Mehrwertsteuer in der Zusammenfassung wegzukriegen. Ich hatte in der Datei "templates/summary/table_footer.htm" die Zeilen 12, 13, 14, und 15 auskommentiert. Nachdem ich gemerkt hatte, dass ich diese Zeile auch in den Einstellungen wegkriegen kann, habe ich die Auskommentierung wieder rückgängig gemacht.
Zusätzlich habe ich in Zeile 20 bei {TXT_TOTAL} den Zusatz "inkl. MWSt" eingefügt:
Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.
Ich weiss nicht was ich da verbockt haben könnte?!? Ich habe das schlechte Wetter genutzt und den ganzen Tag den Fehler gesucht und das Forum intensiv abgesucht. Leider ohne Erfolg.

Ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben, wo ich noch suchen könnte.

LG Harry

Offline freeSbee

  • Moderator
  • ***
  • Posts: 1114
    • BAKERY - Website Baker shop module
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #1 on: December 17, 2011, 06:43:24 PM »
Hallo Harry

Hast du an der Sprachdatei /bakery/languages/DE.php Anpassungen vorgenommen?

Gruss Christoph

Offline bakerling

  • Posts: 573
  • Gender: Male
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #2 on: December 17, 2011, 06:58:00 PM »
Hallo Christoph

Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich hatte Zeile 146
Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login. geändert in
Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.Ich habe dies jedoch auch wieder rückgängig gemacht.

LG Harry


Offline freeSbee

  • Moderator
  • ***
  • Posts: 1114
    • BAKERY - Website Baker shop module
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #3 on: December 17, 2011, 07:04:00 PM »
Harry, was steht in der Sprachdatei DE.php, ca. Zeile 45?
Es sollte etwas stehen wie:
Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.
Gruss Christoph

Offline bakerling

  • Posts: 573
  • Gender: Male
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #4 on: December 17, 2011, 07:10:50 PM »
Hallo Christoph

Bei mir steht in Zeile 45:
Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.Daran hatte ich nichts verändert.

LG Harry

Offline freeSbee

  • Moderator
  • ***
  • Posts: 1114
    • BAKERY - Website Baker shop module
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #5 on: December 17, 2011, 07:17:31 PM »
Hallo Harry

Möglicherweise hast du dein Editor so eingestellt, dass er die Datei utf-8 speichert anstatt latin1.
Läuft es nun, nachdem du die Zeile mit den RegExp Chars wieder berichtigt hast?

Gruss Christoph

Offline bakerling

  • Posts: 573
  • Gender: Male
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #6 on: December 17, 2011, 07:32:30 PM »
Hallo Christoph

Vielen herzlichen Dank. Es funzt!  :-)

Was ich nicht verstehe ist, wieso die Umlaute vorher funktionierten und dann plötzlich nicht mehr.  :?
Naja, ist ja egal, Hauptsache, es klappt nun.

Nochmals vielen Dank für die schnelle kompetente Hilfe.

Liebe Grüsse
Harry

Offline trici

  • Posts: 39
  • Gender: Female
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #7 on: February 11, 2012, 06:38:31 PM »
Hallo

Ich möchte möglichst alle Namens- und Adress-Eingabefelder international abdecken.
Kann mir jemand sagen wie ich ein Apostroph (') zu den Regexp Chars hinzufügen kann?
Auf diese Weise funktioniert es jedenfalls nicht
Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.
Vielen Dank für Eure Hilfe
trici

Offline tigerlily80

  • Posts: 12
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #8 on: February 22, 2012, 01:32:55 PM »
Hallo!

Ich habe auch Probleme mit den Umlauten, allerdings nur in der Bestätigungs-Email, die an den Kunden geht:

Bestätigung und Rechnung für deine Bestellung Nr. 10

Allerdings passiert dies nur in meinem Bluemail-Webmail (Schweiz). Wenn ich als Kundenemail eine andere Adresse angebe, die z.B. über Thunderbird abgerufen wird, geht's.

Muss ich damit leben, dass es in Bluemail/Bluewin nicht richtig angezeigt wird, oder kann man das umgehen?
Ist in der Schweiz halt schon ein weit verbreiteter Provider....

Grüsse, TigerLily80

Offline freeSbee

  • Moderator
  • ***
  • Posts: 1114
    • BAKERY - Website Baker shop module
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #9 on: February 22, 2012, 01:47:24 PM »
@trici
Versuch's mal so:
Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.

@tigerlily80
  • Mit welchem Charset läuft deine WB Installation?
  • Wird nur die Betreff-Zeile falsch angezeigt oder der ganze E-Mail Body?
  • Ruf mal deine Bluewin E-Mails mit Thunderbird oder anderem E-Mail Client ab und überprüfe, ob der Fehler in Thunderbird auch auftritt.

Gruss Christoph

Offline tigerlily80

  • Posts: 12
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #10 on: February 22, 2012, 05:41:56 PM »
Hallo Christoph

Am Charset wird's nicht liegen, im DE.php sieht alles gut aus.

Es ist nur die Betreff-Zeile falsch, Email Body ist korrekt.
Hab's jetzt noch über Thunderbird synchronisiert, da ist alles super.

Na ja, wird wohl wirklich am Provider liegen!   :oops:

Danke für deine Mühe!   :-)

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 6893
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #11 on: February 22, 2012, 05:55:44 PM »
HI, hatte selbst auch schon so ein Thema angefangen, weil alles was über GMX empfangen wurde im Betreff falsche Umlaute hatte.
Oder mein Mailprogramm die GMX-Mails so komisch darstellte.
Am Ende bleibts wie es ist, ein paar Provider kriegen es eben nicht hin.

Offline trici

  • Posts: 39
  • Gender: Female
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #12 on: February 22, 2012, 07:14:55 PM »
Hallo Christoph

Vielen Dank für die Antwort. Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden. Das e-mail war bei mir nicht das Problem, sondern die Adressfelder im Bestellformular. Es konnten keine Namen oder Adressen mit einem Apostroph eingegeben werden.
Ich habe nun die Regexp-Zeile wie folgt erweitert:
Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.Damit kann das Formular nun korrekt ausgefüllt werden. Damit es aber auch in der Bestell-Übersicht richtig aussieht musste ich noch in der view_summary.php den Backslash entfernen:
   
Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.ohne dies, würde der der Apostroph so  \' dargestellt.

Ist vielleicht etwas umständlich, doch nun läuft alles perfekt.

Gruss
trici

P.S. Mein WB läuft übrigens unter UTF-8 und ich habe noch ein anderes Formular, das auf anhieb problemlos funktioniert hat.

jacobi22

  • Guest
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #13 on: February 22, 2012, 08:07:00 PM »
wo hast du denn diese Zeilen? :?
Welche Bakery-Version?

Offline trici

  • Posts: 39
  • Gender: Female
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #14 on: February 23, 2012, 01:52:54 PM »
Die Regexp-Zeile in der Sprachdatei DE.php, wie gehabt, auf der 45. Zeile und jene um die Backslashes zu entfernen in der view_summary.php am Anfang des Dokuments.
Es ist die neuste Bakery Version 1.59

Gruss, trici


jacobi22

  • Guest
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #15 on: February 23, 2012, 07:48:46 PM »
Ich verwende dafür jetzt diesen Code in der view.php Zeile 437 - dort wird das Formular geprüft

alt bzw. Original

Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.
neu
Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.
dazu die Regex von dir in den Sprachdateien - DANKESCHÖN!!!
Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.

Offline trici

  • Posts: 39
  • Gender: Female
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #16 on: February 24, 2012, 02:23:35 PM »
Vielen Dank für die Ausführungen. Habe die view.php nun auch angepasst. Funktioniert alles bestens.
Gruss, trici

Offline gearup

  • Posts: 82
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #17 on: October 11, 2012, 11:18:00 AM »
Hi,

I am using Bakery 1.60 and want to allow umlauts and other special characters in the EN language version.

Having followed the suggestions above I still find it does not work and would like a little help with this.

I still get the message like "Zürich is not a valid city"

So, changes I have made are in;
EN.php
Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.
Note, I cannot get the ˘, Č, č symbols to repeat in the editor I use. It is Notepad++ and I tried changing the encoding between Ansi and UTF-8 but it makes no difference (looking at earlier posts I see a similar problem).

Also, the purpose of '[:print:]' in the above string is not clear to me.

View.php
Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.
We live in a multicultural society, these characters should not be language file specific but available as standard in all supported languages. For instance, I live in Zürich and have 2 umlauts in my address and I would expect to be allowed to enter it correctly, also my tester is named Möckel and he asks why cant he enter his name :)

Regards,
Tomorrow is a day we can look forward to but will never see.

jacobi22

  • Guest
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #18 on: October 11, 2012, 06:37:16 PM »
i think, its the best, we have all the special chars in all languages. if you have a english shop and a customer from Czechia - he need this chars, to fill out the form.

please use this encoded chars in all language files in bakery / language

delete or disable the old entrys in line 45 or line 46

old entry in DE.php
Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.old entry in EN.php & NL.php
Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.old entry in FR.php
Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.
new chars
Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.
i test with this letters her
À Á Â Ã Ä Å Æ Ç È É Ê Ë Ì Í Î Ï Ð Ñ Ò Ó Ô Õ Ö × Ø Ù Ú Û Ü Ý Þ ß à á â ã ä å æ ç è é ê ë ì í î ï ð ñ ò ó ô õ ö ÷ ø ù ú û ü ý þ ÿ Š š Ž ž Œ œ À ë ° č Č

if you need more or other chars, write an answer

in bakery 1.60 its not needed to change the view.php in line 440?
it works with this originalcode (search the comment //Clean post array)

Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.

Offline gearup

  • Posts: 82
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #19 on: October 11, 2012, 09:04:44 PM »
Hi Jacobi22,

I confirm it works for me now with bakery 1.60.

Many thanks,
Tomorrow is a day we can look forward to but will never see.

Offline nataschak

  • Posts: 3
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #20 on: November 25, 2014, 12:06:54 PM »
Hallo Alle zusammen,

ich habe das gleiche Problem, bakery nimmt bei der Anmeldung einfach keine Umlaute im Namen oder Straßenfeld.

Folgende Änderung habe ich bereits in der DE.php von bakery gemacht:

Harry, was steht in der Sprachdatei DE.php, ca. Zeile 45?
Es sollte etwas stehen wie:
Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.
Gruss Christoph

In der Grundeinstellung habe ich UTF-8 eingestellt, wenn ich jedoch auf latin-1 umstelle, dann funktioniert es immer noch nicht und ich bekomme zudem auf der ganzen Seite die Umlaute umgestellt in komische Zeichen.

Folgende Bakery Version habe ich:

Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.
Ich habe auch mittlerweile in jedem Dokument EN.php auf DE.php gestellt und langsam bin ich echt verzweifelt...

Offline freeSbee

  • Moderator
  • ***
  • Posts: 1114
    • BAKERY - Website Baker shop module
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #21 on: November 25, 2014, 01:47:55 PM »
Hallo nataschak

Sprachdatei DE.php, ca. Zeile 45?
Es sollte etwas stehen wie:
Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.

Stelle sicher, dass dein Texteditor beim Speichern von DE.php die Zeichencodierung UTF-8 verwendet.

Gruss Christoph

Offline jacobi22

  • Global Moderator
  • *****
  • Posts: 4374
  • Gender: Male
    • Jacobi22
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #22 on: November 25, 2014, 01:54:04 PM »
@Christoph: gibt es eigentlich eine Art Archiv für die älteren Bakery-Versionen?
Und obwohl es so aussieht wie früher, alles gewohnt und so vertraut, ist doch alles anders, ist es irgendwie anders unter der Haut
Kuult - Unter der Haut

Offline freeSbee

  • Moderator
  • ***
  • Posts: 1114
    • BAKERY - Website Baker shop module
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #23 on: November 25, 2014, 02:22:24 PM »
Hallo Uwe

Ja, viele Bakery Versionen findest du hier:
www.bakery-shop.ch/downloads/old/bakery_1.xx.zip

Zum Beispiel v1.5.0:
www.bakery-shop.ch/downloads/old/bakery_1.50.zip

Gruss Christoph

Offline jacobi22

  • Global Moderator
  • *****
  • Posts: 4374
  • Gender: Male
    • Jacobi22
Re: Bakery Umlaute im Adress-Formular
« Reply #24 on: November 25, 2014, 02:36:25 PM »
Dankeschön!
Und obwohl es so aussieht wie früher, alles gewohnt und so vertraut, ist doch alles anders, ist es irgendwie anders unter der Haut
Kuult - Unter der Haut