Author Topic: Bakery und MwSt. Nummern (Steuergruppe EU)  (Read 6996 times)

Offline syncgw

• syncgw
Bakery und MwSt. Nummern (Steuergruppe EU)
« on: June 03, 2011, 01:03:31 PM »
Hei!

seit 2010 gibt es ein paar Änderungen bei der MwSt. (so meine Steuerberaterin mir mitgeteilt hat). Unter anderem gibt es da eine, die das Modul betrifft:

• Es sollte in einer "Steuerzone" die Möglichkeit geben Länderkürzel anzugeben
  • Außerhalb dieser Steuerzone (EU) wird generell keine MwSt. angerechnet
  • Für alle Bestellungen aus diesen Ländern (Zwangsangabe bei Bestellung) gilt immer der angegebene Steuersatz
  • Es sei denn, der Käufer gibt eine Umsatzsteuer-ID (Vat-Number) ein, dann wird keine MwSt. berechnet.

Hintergrund: Ich habe Stress mit dem Finanzamt für Rechnungen aus dem Shop an Privatleute aus der EU - da berechnet das Modul keine MwSt., müsste es aber tun. Ich muss also vom Betrag nachträglich die MwSt. zahlen *grummel*. Das wird sicherlich auch anderen Shop-Betreiben auch so gehen.
« Last Edit: July 02, 2011, 10:03:03 AM by syncgw »
Florian Däumling
sync•gw Developer
http://syncgw.com

Offline syncgw

• syncgw
Re: Bakery und MwSt.
« Reply #1 on: June 03, 2011, 09:40:24 PM »
Da sich ja bisher keiner dafür interessiert, habe ich Mal eine Lösung gebastelt.

Dann gibt's in Allgemeine Einstellung ein Switch um die MwSt-ID anzuzeigen und man kann die Steuerzone angeben. Anschließend wird nach obigen Regeln die MwSt. mit eingebaut.

Wäre schön, wenn das Mal jemand testen und Feedback geben könnte.  :roll:

Was fehlt:

• Bekomme das MwSt-ID Feld bisher nicht als optional hin
  • Prüfung der MwSt-ID

[gelöscht durch Administrator]
« Last Edit: June 03, 2011, 09:45:25 PM by syncgw »
Florian Däumling
sync•gw Developer

Offline freeSbee

• Moderator
    • BAKERY - Website Baker shop module
« Reply #2 on: June 06, 2011, 08:54:55 AM »
Hallo syncgw

Hintergrund: Ich habe Stress mit dem Finanzamt für Rechnungen aus dem Shop an Privatleute aus der EU - da berechnet das Modul keine MwSt., müsste es aber tun. Ich muss also vom Betrag nachträglich die MwSt. zahlen *grummel*. Das wird sicherlich auch anderen Shop-Betreiben auch so gehen.
Verstehe ich dich richtig, dass du Mwst für Produkte zahlen musst, die du ins Ausland geliefert hast?

Gruss Christoph

Offline syncgw

• syncgw
« Reply #3 on: June 06, 2011, 09:58:45 AM »
Hei Christoph,

nicht nur ich, sondern alle die einen shop betreiben und z.b. wie wir Software vertreiben. Da gilt MwSt. Noch schwieriger wird es allerdings dann, wenn der Shop-Betreiber ins Ausland liefert... Aber das ist zum Glück nicht mein Blickwinkel und ich habe den außen vor gelassen.

"In echt" ist es noch etwas komplizierter, wann MwSt. auf die Rechnung gesetzt werden muss (oder eben nicht). So gibt es Länder bzw. "Bundesländer" mit Besonderheiten, wo dann doch keine MwSt. auf der Rechnung stehen sollte (z.B. Teneriffa), aber mit meinem Vorschlag lassen sich die meisten Probleme "erschlagen".

Ich gehe davon aus, dass wenn ein Kunde partout keine MwSt. auf der Rechnung haben will, er sich dann schon melden wird.

P.S.
Schau Mal bei "echten" Shop-Systemen - da ist das Thema bereits integriert (da hab ich mir die Vorgehensweise auch ein wenig abgeschaut).
Florian Däumling
sync•gw Developer

Offline freeSbee

• Moderator
« Reply #4 on: June 06, 2011, 11:10:49 AM »
Hallo syncgw

Für Lieferungen ins Ausland (egal ob EU oder nicht) brauchst du keine Mwst zu verrechnen. Für Lieferungen im Inland wird die Mwst von Bakery berechnet und angegeben.

Gruss Christoph

Offline syncgw

• syncgw
« Reply #5 on: June 06, 2011, 11:21:54 AM »
Hei Christoph,

Für Lieferungen ins Ausland (egal ob EU oder nicht) brauchst du keine Mwst zu verrechnen. Für Lieferungen im Inland wird die Mwst von Bakery berechnet und angegeben.

Dass ist leider leider falsch!

Zumindest sieht das meine Steuerberaterin und das Finanzamt seit 1.1.2010 ganz anders. Deshalb halte ich es ja für so wichtig, dass  Bakery geändert wird.
Florian Däumling
sync•gw Developer

Offline freeSbee

• Moderator
« Reply #6 on: June 06, 2011, 01:25:47 PM »
Ich habe auf Wikipedia folgendes gefunden, das allerdings nur für gewerbliche Abnehmer gilt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer#Umsatzsteuer-Identifikationsnummer_.28USt-IdNr..29

Trifft dieser Abschnitt den Sachverhalt, von dem du schreibst?

Offline syncgw

• syncgw
« Reply #7 on: June 06, 2011, 01:38:37 PM »
Soweit ich es verstanden habe  :-D - ja.

Der Clou ist ja, dass private Kunden im EU-Ausland auch mit Deutscher MwSt. drangsaliert werden müssen... Deshalb die Regel: Eigentlich immer MwSt. (in EU), es sei denn es gibt eine gültige UstId.

P.S.
Es ist Pflicht des Verkäufers, die Gültigkeit der UstID zu prüfen. In wieweit dazu nur eine generelle Überprüfung oder auch der Abgleich der Adressdaten notwendig ist (qualifizierte Überprüfung), weiß ich noch nicht genau. Aber, ich habe jetzt auch eine online-Schnittstelle gefunden, die ich noch einbauen werde. Mal sehen, was die für Möglichkeiten bietet...
Florian Däumling
sync•gw Developer

Offline freeSbee

• Moderator
« Reply #8 on: June 06, 2011, 03:38:54 PM »
Florian, besten Dank für deine Hinweise betreffend EU Mwst und den entsprechenden Fix. Ich werde ihn nächstens genauer unter die Lupe nehmen.

Gruss Christoph

Offline syncgw

• syncgw
Re: Bakery und MwSt. Nummern (Steuergruppe EU)
« Reply #9 on: July 02, 2011, 06:19:35 PM »
Ein funktionierendes Beispiel kann man sich unter http://syncgw.com/pages/de/shop.php anschauen und ausprobieren. Das Beispiel macht auch die Online-Abfrage der Gültigkeit der MwSt. Nummer.
Florian Däumling
sync•gw Developer

Offline walo2

« Reply #10 on: December 31, 2011, 12:22:25 AM »
Hab meinen Backery ein wenig verändert um bei selbstabholung 00 Euro zu berechnen.
Dafür habe ich der Coutry.de nur noch zwei Lönder die jetzt heisen (Abholung durch den käufer) (Postversand)
ins Ausland verkaufe ich nicht.

Wie kann ich Backery befehlen das er fürs Ausland den gleichen Mwst. Satz holt wie den fürs Inland?

Wie kann ich das DE Zeichen bei der Bestelladresse aublenden oder löschen? 

Wenn ich das mit eurer Hilfe zustande bring habe ich ich mit backery einen super Shop.

Danke

Offline Marco213Fuerte

« Reply #11 on: March 28, 2012, 12:23:51 AM »
Hallo zusammen....

kann mir bitte jemand erklären wie das mit dem Patch genau funktioniert ... sitze hier und verzeifle ....

LG Marco

Offline Marco213Fuerte

« Reply #12 on: March 28, 2012, 07:56:40 PM »
Hallo ...

hab mir beholfen in dem ich die LÄNDER gelöscht habe und nur Europa als Land angelegt habe.
danach habe ich in die Bundesländer gelöscht und mir Länder ( Deutschland .. Italien ect ) angelegt ..

Steuer wird nun für alle Länder angezeigt.

Gruß Marco

Offline freeSbee

• Moderator
« Reply #13 on: March 28, 2012, 09:35:36 PM »
Hallo Marco

Zum Patch:
Leider hat es im Kommando einen kleinen, aber entscheidenden Tippfehler. Korrekt lautet das Kommando:
patch  -p0 -d [bakery-verzeichnis] < bakery.diff

syncgw, dein Patch funktioniert bestens! Vielen Dank!

Gruss Christoph

Offline 12345

« Reply #14 on: May 24, 2012, 06:30:35 PM »
Da sich ja bisher keiner dafür interessiert, habe ich Mal eine Lösung gebastelt.

Dann gibt's in Allgemeine Einstellung ein Switch um die MwSt-ID anzuzeigen und man kann die Steuerzone angeben. Anschließend wird nach obigen Regeln die MwSt. mit eingebaut.

Wäre schön, wenn das Mal jemand testen und Feedback geben könnte.  :roll:

Was fehlt:

• Bekomme das MwSt-ID Feld bisher nicht als optional hin
  • Prüfung der MwSt-ID

Hallo syncGW

Danke für den Patch. Genau den brauche ich. Nur beim Patch ist das MwSt-ID Feld nicht optional, aber ich habe kurz bei deinem Shop geschaut, da funktioniert es. Was wäre da zu ändern? Danke dir

Gruß Kurry

Offline alessandrojames

« Reply #15 on: June 10, 2012, 07:36:08 PM »
Hallo, wie trag ich nun ein, dass immer die MwSt angezeigt wird, dass mit Europa und dann nur die Länder gefällt mir nicht. Für einen Laien wie kann ich es lösen ob in MySQL oder im Shop. Danke .) sprich minianleitung, danke
« Last Edit: June 17, 2012, 03:50:47 PM by alessandrojames »

Offline alessandrojames

« Reply #16 on: June 17, 2012, 03:52:00 PM »
Kleine Anleitung wäre toll, die obige versteh ich nicht...

Offline freeSbee

• Moderator
« Reply #17 on: June 17, 2012, 03:59:30 PM »
Hallo alessandrojames

Du hast Glück: EU-Steuergruppe ist nun alles in der neuen Version 1.6.0 enthalten:
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,18440.msg165021.html#new

Gruss Christoph

postern-length