Author Topic: [patch] Bakery Items Drag&Drop m. Thumbnail Vorschau  (Read 9862 times)

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
[patch] Bakery Items Drag&Drop m. Thumbnail Vorschau
« on: December 20, 2010, 06:40:52 AM »
ENGLISH TRANSLATION for this patch here
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,21023.msg143860.html#msg143860
Thanks to user sky_writer.



Hallo,

Worum geht's?
Bei diesem Patch handelt es sich um die Anzeige der Bakery Items.
Ich hatte es früher bereits für mich gemacht gehabt, dank Hilfe des Forummitglieds "CrnoGorak" (was in seiner Sprache so viel wie "Montenegrager" bedeutet - so viel Zeit muss sein :-) ).
So BigThanks to Ivan.

Auf die Bitte von Kirk hin habe ich mich gestern hingesetzt und habe es nochmal komplett neu gemacht.

Eben dazu gekommen ist noch eine Thumbnail Preview mit Tooltip.


What to do?

Einfach das ZIP-File entpacken und den Inhalt komplett ins Modul verschieben.

Eine Datei wird überschrieben => modify.php
(ich habe eine modify.php.bak mit reingelegt, sollte was mit dem Patch nicht stimmen, einfach diese Datei in modify.php zurück benennen. dann wird der Originalzustand wiederhergestellt)
Alle anderen Dateien regeln das Drag&Drop (js, css, ein paar Bildchen).


Persönlich lege ich immer hohen Wert auf Usability und Effizienz und ich hoffe, dass auch ihr die Arbeit damit als eine Erleichterung empfinden werdet und ich freue mich auf jeden Fall über Testresultate.

// das Patch wurde für die bakery 1.5.6 gemacht aber theoretisch müßte es mit vielen Vorgängerversionen funktionieren (die modify.php hat sich kaum verändert,soweit ich es sehen kann).
//empfohlene WB Version 2.8.1


// Bekannte Macken
Chio berichtet über einen Fehler mit dem IE8.
Ich selbst kann es im Moment nicht testen.
Vielleicht hat jemand eine gute Abhilfe.





Gruß,
Stefek

//UPDATE#3
[bugfix] - Korrektur für IE Unterstützung
[added]- Drag&Drop handles auf beiden Seiten jetzt

[gelöscht durch Administrator]
« Last Edit: February 03, 2012, 11:59:40 PM by Stefek »
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

chio

  • Guest
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop
« Reply #1 on: December 20, 2010, 09:51:08 AM »
Ich habe nur eine WB2.8 Site mit Bakery 1.56
Im IE (8) erscheint das Drag&Drop Bildchen nicht, man kann aber "raten" wo es ist (sehr klein) und dann kann man verschieben. Chrome, FF geht gut.
Aber: Die Änderungen werden nicht in der DB gespeichert, nach F5 ist alles wieder wie vorher.

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop
« Reply #2 on: December 20, 2010, 11:48:32 AM »
Hallo Chio,

Der Drag&Drop Handler nur an einer Position war ein "Extraliegestütz" wegen der Wacom Beschwerde ;-)

Was seltsam ist, bei mir fuktioniert der Drag&Drop und nach Page-Refresh verbleiben die Seiten so, wie ich sie umhergeschoben habe.

Kann jemand das bestätigen?

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

chio

  • Guest
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop
« Reply #3 on: December 20, 2010, 12:12:50 PM »
Ne, das Bild fehlt im IE _ganz_ es gibt aber einen winzig kleinen Bereich, wo sich der Cursor ändert. Da gehts dann.

ICh werde mal versuchen, an eventuelle Fehlermeldungen ranzukommen (ist ja bei AJAX nicht so ganz einfach..)

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop
« Reply #4 on: December 20, 2010, 12:27:22 PM »
ICh werde mal versuchen, an eventuelle Fehlermeldungen ranzukommen (ist ja bei AJAX nicht so ganz einfach..)
Danke.

Finde ich seltsam und bin echt gespannt, warum es Bei Dir nicht läuft.

Läuft es aber bei allen anderen Browsern außer IE8, oder auch da nicht?
(Repositioning)

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

chio

  • Guest
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop
« Reply #5 on: December 20, 2010, 12:36:00 PM »
Gefunden:
Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.hat ihm gefehlt. Wie gesagt: WB 2.8
Was ich mich schon immer frage: ist "var" nötig oder nicht?

Das IE8 Problem ist immer noch: Kein sichtbarer Anfasser und (sorry - falsch gesagt) auch keine Änderung des Cursors. Die greifbare fläche scheint nur wenige Pixel groß zu sein, ganz rechts oben in jeder Zeile.

EDIT: Vielleicht solltest du die Pfeilschalter nicht ausblenden. Es gibt ja immer mal Wickel - und dann hat man keine Möglichkeit zu sortieren.
« Last Edit: December 20, 2010, 12:39:00 PM by chio »

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop
« Reply #6 on: December 20, 2010, 12:49:02 PM »
Hallo Chio,
danke dass Du mich auf das Backend Theme Problem aufmerksam machst.
Ich werde eslösen (in der Backend_Body.js einen relativen Pfad zur dragdrop php file).

Das IE Problem kann ich nicht nachvollziehen grade (will mir die Gurke nicht installiert hier und jetzt), werde aber den Bereich größer machen.

Gruß,
Stefek

P.S. Die Pfeile werden nur ausgeschaltet, wenn das DragDrop funktioniert (funktionieren sollte).
Kann man sicher noch ausbauen.
« Last Edit: December 20, 2010, 04:56:48 PM by Stefek »
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop
« Reply #7 on: December 21, 2010, 01:24:56 AM »
Hallo Chio...
Gefunden:
Code:
Only registered users can see contents. Please click here to Register or Login.hat ihm gefehlt. Wie gesagt: WB 2.8
Das sollte jetzt gelöst sein.
(im Backend ist es ziemlich leicht den relativen Link zu einer Datei auszumachen.)

Wegen dem IE 8 Problem, ich kann da im Moment nicht testen, wenn Du dazu eine Idee hast, wäre gut.

Gruß,
Stefek

"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop
« Reply #8 on: December 21, 2010, 01:28:47 AM »
Neue Version des Patchs hochgeladen (erster Post).

Änderungen:
Habe eine Thumbnail Vorschau der Main-Images mit drin, die man über ein ToolTip auch  vergrößert darstellen kann.

Wichtig: Oft vergisst man, wenn man ein Bild hochgeladen hat, es als "Hauptbild" zu markieren. (Schon passiert?)
In diesem Falle wird das Thumb nicht in der Liste dargestellt, weil nur das Hauptbild dargestellt wird.

Viel Spaß beim Testen und ich freue mich auf weiteres Feedback.

Gruß,
Stefek
« Last Edit: December 21, 2010, 01:37:45 AM by Stefek »
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

instantflorian

  • Guest
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop m. ItemImage Vorschau
« Reply #9 on: December 21, 2010, 01:47:52 PM »
Hallo Stefek,

das ist ja mal schick. Funktioniert in FF 3.6 tadellos. Bin schwer beeindruckt.

Danke schön!

Grüße
-instantflorian.

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop m. ItemImage Vorschau
« Reply #10 on: December 21, 2010, 05:13:19 PM »
Hallo Instantflorian.

Schön, dass gefällt.

Hast Du eine Möglichkeit im IE8 zu testen?

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

chio

  • Guest
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop m. ItemImage Vorschau
« Reply #11 on: December 21, 2010, 05:21:33 PM »
Hallo,
Ich verwende keine Bilder, da ist das eher sehr störend.
Sortieren am IE8 geht nicht, ich finde auch den unsichtbaren Anfasser nicht mehr.

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop m. ItemImage Vorschau
« Reply #12 on: December 21, 2010, 05:25:40 PM »
OK, weiß ich bescheid.

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

instantflorian

  • Guest
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop m. ItemImage Vorschau
« Reply #13 on: December 21, 2010, 05:33:39 PM »
Hallo,

Chios Beobachtung kann ich bestätigen. Hier mal ein Screenshot (Argos Theme). Das Stylesheet scheint gar nicht geladen zu werden.

Die klassischen Verschiebedreiecke blitzen kurz auf und verschwinden dann.
Die Vorschaubilder bei Mouseover über das Produktbild werden zentriert unter "WebsiteBaker is released under etc." angezeigt.

In Chrome klappt's.
In Safari 5.0.3 auch.
In Opera 10 auch.
(alles unter Win XP)

Viele Grüße
-instantflorian.



[gelöscht durch Administrator]

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop m. ItemImage Vorschau
« Reply #14 on: December 21, 2010, 05:38:39 PM »
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

Es scheint tatsächlich daran zu liegen, dass das CSS nicht eingespeist wird.
Kann sein, dass der IE8 generell Probleme hat, die  jQuery insert Methode auf CSS Files anzuwenden.
Vielleicht sogar auch auf JS Files?


Kannst Du mir einen gefallen tun und den inhalt der drag_n_drop.css in die backend.css rein tun und dann schauen, ob der IE8 sich "anständig" verhält?

Gruß,
Stefek
« Last Edit: December 21, 2010, 05:50:08 PM by Stefek »
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

chio

  • Guest
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop m. ItemImage Vorschau
« Reply #15 on: December 21, 2010, 05:46:03 PM »
Ja, definitiv, das css wird nicht geladen.
Hänge ich es von Hand rein, dann tut alles
« Last Edit: December 21, 2010, 05:49:00 PM by chio »

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop m. ItemImage Vorschau
« Reply #16 on: December 21, 2010, 05:52:20 PM »
Vielen Dank.
Ich werde heute Abend, wenn ich es schaffe, ein Update machen, wo nicht auf diese Methode, sondern eine andere JS Funktion zurückgegriffen wird, die CSS Files "on demand" zu laden.
Ich möchte vermeiden, dass der Patch die komplette backend.css mit bearbeitet (das bringt Probleme bei etwaigen Updates des Moduls selbst).

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

instantflorian

  • Guest
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop m. ItemImage Vorschau
« Reply #17 on: December 21, 2010, 05:56:07 PM »
Ja, wenn die backend.css entsprechend geändert wird, klappt's auch im IE8.

Stefek, stimm Dich doch einfach mit freesBee bzw. mjm4842 ab - ich finde diesen Drag+Drop-Mechanismus eine so geniale Erweiterung, das könnte doch in die nächste Bakery direkt integriert werden. Bis dahin muss man halt die backend.css austauschen, und wenn dann ein Update kommt, ist es schon von Haus aus mit drin.

Grüße
-instantflorian.
« Last Edit: December 21, 2010, 05:58:01 PM by instantflorian »

Offline kirk

  • Posts: 204
  • Backen macht glücklich
    • micro-agentur.de
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop m. ItemImage Vorschau
« Reply #18 on: December 21, 2010, 11:55:57 PM »
Hi Stefek,

vielen Dank für diese sehr sehr nützliche Erweiterung. Ich kann den anderen nur zustimmen das sollte definitiv in das Bakery zum hoffentlich nächstem update.

Ich würde mir generell so ein smoothes Verhalten im WB backend wünschen. Z.B im Media.

Alle Browser auf OSX Windows7 und XP getestet. Nur der IE mal wieder und zwar 6, 7, und 8 hat das Verhalten was die anderen schon beschrieben haben.

Kirk

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop m. ItemImage Vorschau
« Reply #19 on: December 22, 2010, 02:03:54 AM »
Hallo Kirk.

Gern geschehen.
Ich freue mich auch über Deine "Buchspende" - PHP Lernen ohne Bücher ist nix für'nen Bücherwurm wie mich .  8-)

Ich kann den anderen nur zustimmen das sollte definitiv in das Bakery zum hoffentlich nächstem update.
Da habe ich nichts gegen.
Ich habe auch nichts gegen, wenn andere Entwickler das für andere Module verwenden.
Der Einbau ist nicht weiter kompliziert. Wenn noch die letzten Bugchen rauskommen, ist es wunderbar.

Sortieren am IE8 geht nicht, ich finde auch den unsichtbaren Anfasser nicht mehr.
Hallo Chio,
leider kann ich nicht aus der DB rausgraben, ob Bilder in der Section verwendet werden oder nicht.
Das würde in den Einstellungen reingehören, etwas wie "use images?".
Hätte zusätzlich den Vorteil, dass man es auf der "modify_item.php" ganz ausblenden könnte, wenn es nicht benötigt wird.

Wie dem auch sei - ich glaube, die meisten Leute, die einen Shop verwenden, werden Bildchen verwenden  :-P
(Du weißt ja, wie Du es Dir zurechtpatchen kannst.)

Gruß,
Stefek
« Last Edit: December 22, 2010, 04:47:57 AM by Stefek »
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop m. ItemImage Vorschau
« Reply #20 on: December 22, 2010, 04:47:32 AM »
Im ersten Post gibts ein (experimentelles) Update.
Es müßte jetzt auch der IE mitmachen.

Bitte ausprobieren.

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

instantflorian

  • Guest
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop m. ItemImage Vorschau
« Reply #21 on: December 22, 2010, 07:47:49 AM »
Hallo Stefek,

genial, jetzt spielt auch der IE8 mit.

Viele Grüße
-instantflorian.

Offline kirk

  • Posts: 204
  • Backen macht glücklich
    • micro-agentur.de
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop m. ItemImage Vorschau
« Reply #22 on: December 22, 2010, 10:50:54 PM »
Jawoll läuft wies lottsche.

Auch Danke für den zweiten Griffel.

Das Buch ist bestellt und unterwegs.

Ob es noch unter den Baum kommt??


Kirk

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop m. ItemImage Vorschau
« Reply #23 on: December 22, 2010, 11:12:06 PM »
Hallo Kirk,

Auch Danke für den zweiten Griffel.

gefällt mir jetzt mittlerweile auch ganz gut, die Idee.

Aufs Buch freu ich mich, egal ob es noch unter den Weihnachtsbaum schafft. Danke.

Jedenfalls wünsche ich schon mal schöne Feiertage!
Stefek
« Last Edit: December 22, 2010, 11:19:58 PM by Stefek »
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline mjm4842

  • Posts: 198
Re: [patch] Bakery Items Drag&Drop m. ItemImage Vorschau
« Reply #24 on: December 29, 2010, 10:20:48 PM »
I want to thank Stefek and everyone else who contributed to the development and testing of this modification. Your efforts are truly appreciated.

You will be happy to know that I have integrated your changes into the next version of Bakery. Please keep me informed of any futher changes so that I can keep the modifications I made up to date until it is released. I don't always notice messages posted in other languages.

You can view the list of upcoming changes and contribute any suggestions by going to:
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,18426.msg128640.html#msg128640

With warmest regards and best wishes for the holiday season.

Michael Milette
Frustrated? Spending too much time developing when all you really want is a working website? Contact me directly if I can be of services to you.
___________________ ________


www.tngconsulting.c a