WebsiteBaker Support (2.8.x) > Diskussion über WB (closed)

Abschied der Versionsnummer

<< < (7/11) > >>

BlackBird:

--- Quote from: dbs on December 19, 2010, 03:28:37 PM ---@vsg: klingt vernünftig und ich denke hinter den kulissen wird es genauso gesehen.

--- End quote ---

Wenn das so wäre, würde es so gehandhabt, und wir hätten diese Debatte hier nicht. Was VSG sagt, ist genau das, was man unter Softwareentwicklung versteht. Man pflegt einen Zweig und entwickelt neue Sachen in einem anderen. Mit klaren Verantwortlichkeite n, Releasezyklen, Tests, eben allem, was dazu gehört. Doch was hier abläuft, und zwar in aller Öffentlichkeit, ist absolutes Chaos, ohne jeden Sinn und Verstand.

Ich verstehe auch nicht, warum man anscheinend so viel Angst davor hat, neue Versionsnummern zu vergeben. Es ist absolut nichts Ungewöhnliches, daß eine Version X.Y.Z angekündigt wird, dann aber aufgrund wichtiger Umstände - meist Sicherheitslücken - eine Minor Release Version eingeschoben werden muß. Für WB hätte das geheißen: 2.8.1 ohne Backup-Modul wird 2.8.2, und aus dem geplanten 2.8.2-Strang wird 2.8.3. Wobei man das dann auch sehr genau machen muß - das heißt, 2.8.2 hätte dann keine anderen Änderungen beinhalten dürfen. Versionsmanagementw erkzeuge wie CVS, SVN oder Git geben das her. Dafür sind sie da.

Das Problem sind hier nicht die viel zitierten vielen Köche. Das Problem ist die mangelhafte Planung und die immer deutlicher hervortretende Unstrukturiertheit. Keiner scheint zu wissen, was der andere macht - schlimmer noch, oft scheinen die Betreffenden nicht mal selbst zu wissen, was sie tun. Das ist weit entfernt von Teamarbeit, und somit noch sehr viel weiter von strukturierter Entwicklung.

So, ich sag' jetzt mal meine Meinung in aller Deutlichkeit, auch wenn das gleich wieder gelöscht wird. (Ich mach noch fix einen Screenshot vorher.)

Meiner Meinung nach gehört alles, was seit Build 1287 = Release 2.8.1 gemacht wurde, in die Tonne getreten, die Devs gefeuert, und dann kann man mit einer halbwegs sauberen Basis wieder neu anfangen. Möglicherweise würde es sogar gelingen, das verlorene Vertrauen der Community zurück zu gewinnen, wenn sich ein vernünftiges Team zusammenfindet.

Denkt darüber, wie Ihr wollt, aber oft ist eben ein Ende mit Schrecken doch besser als ein Schrecken ohne Ende.

BlackBird:

--- Quote from: maschmi on December 19, 2010, 04:54:12 PM ---Warum dürfen hier Leute unterschreiben und andere Beiträge werden gelöscht?

--- End quote ---

Ich fange wieder an, Screenshots zu machen, bevor die Zensur zuschlägt. Ich hatte das eine zeitlang wieder sein gelassen, aber da es Leute gibt, die ihre Beiträge nachträglich ändern, um andere als Lügner dastehen zu lassen, muß das wohl sein. Solltest Du vielleicht auch machen.

dbs:
die diskussion allein reicht um den zustand ändern zu wollen, da bedarf es der angriffe nicht.
die frage ist immer was man erreichen will mit seinem posting/ton.

BlackBird:
Ich weiß nicht, wessen Posting Du als Angriff verstehst. Aber es nutzt definitiv nichts, sich weiter in die Tasche zu lügen. Hier werden unerwünschte Postings gelöscht, auch dann, wenn sie konstruktiv sind, nur, weil sie kritisch sind. Hier werden andere Menschen beleidigt, weil auch sie "unerwünscht" sind - DAS ist dann aber erlaubt, weil es ja von den erlauchten Mitgliedern des DEV-Teams oder deren Symphatisanten kommt.

Der Umgangston ist schärfer geworden, weil sich offenbar mit konstruktiver Kritik und freundlichen Bitten nichts erreichen läßt.

Ich habe meine Meinung gesagt, denn dies ist ein freies Land, und freie Meinungsäußerung ist mir per Grundgesetz garantiert. Zensur hingegen ist ein Instrument der Diktatur.

Luisehahne:

--- Quote ---Hier werden unerwünschte Postings gelöscht,
--- End quote ---

Ist nicht ganz richtig. Es wurden nur die Karnevalspostings gelöscht. Die haben sachlich mit diesen Diskussionen nichts zu tun. Und als Hausherr habe mir das Recht rausgenommen, diese Posts von Maschmi und Hans zu löschen. Alles andere ist wie es ist und bleibt von meiner Seite.

Desweiteren sind wir dabei wieder in eine vernünftige Richtung zu kommen. Ist nunmal so, Wir sind alles Menschen und wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein.

Dietmar
(Vorstand)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version