Author Topic: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich  (Read 14045 times)

Offline Yetiie

  • Posts: 778
Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« on: October 08, 2010, 06:17:07 PM »
Gesucht wird eine Möglichkeit, den bedingten Trennstrich (­) durch Button oder (besser) Tasteneingabe über den CKEditor durchzuführen.

Oder weiß jemand alternativ, wie man solche Eingaben für einzelne Tastenkombinationen im CKEditor realisieren kann?

In der Config des Editors bin ich leider nicht fündig worden ...
Google selbst gibt für die Suchanfrage "bedingter Trennstrich" und CKEditor ganze 9 Treffer aus ...

Also: Jede Hilfe willkommen.

-----
Ja, der bedingte Trennstrich wird nicht so häufig benutzt, da ihn ältere Browser teilweise gar nicht unterstützen ... Hilfe zu der Erstellung (auch anderer) Tastenkombinationen im CKEditor wären trotzdem von Interesse.  :wink:

Offline lausianne

  • Posts: 206
    • Webdesign Burgdorf
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #1 on: December 05, 2011, 02:29:25 PM »
Gibt's hier inzwischen was Neues? Könnte ich ebenfalls dringend gebrauchen...

Gruss, Ralf.

Offline kweitzel

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 6983
  • Gender: Male
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #2 on: December 05, 2011, 03:00:36 PM »
Hier gibt es leider nichts außer einem Link: http://docs.cksource.com/  :roll:

Gruß

Klaus

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #3 on: December 05, 2011, 03:18:30 PM »
Es gibt da dieses Plugin im CKE, das man über das Omega Symbol aufruft. Die Tabelle mit Sonderzeichen.
Das Plugin befindet sich im CKE selbst.
Diese Datei muss angepasst werden:
\modules\ckeditor\ckeditor\plugins\specialchar\dialogs\specialchar.js
Und hier sollte dann sowas rein:
suche nach: charColumns:17,chars:['!','"'
und ersetze mit: charColumns:17,chars:['­(Bedingtes Trennzeichen)','!','"'

Ist aber nicht soo der Arbeitsgenuß, weil &shy im Editor nicht ausgegeben wird (wohl aber im Quellcode).
Und somit sieht man das ganze nicht einmal in der Tabelle selbst, weil die Tabelle nur sichtbare Zeichen anzeigt. Ein kleines Paradoxon der Computerwelt  :-P
Einfach ausprobieren.
Wenn jemand eine andere Idee hat, immer her damit.

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

instantflorian

  • Guest
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #4 on: December 05, 2011, 04:04:25 PM »
Hallo,

als Droplet...
[[ts]]

Code: [Select]
return "­";
_florian.

Offline lausianne

  • Posts: 206
    • Webdesign Burgdorf
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #5 on: December 05, 2011, 04:16:04 PM »
Stumpf ist Trumpf. Die Droplet-Idee finde ich gut. Mit den Sonderzeichen finde ich auch gut, ist nur Kunden schwieriger zu vermitteln, auf "nichts" zu klicken, und dann "nichts" zu sehen ...

Jetzt müsste man nur noch [[ts]] mit einem Knopf einfügen können. -> specialchar.js!

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #6 on: December 05, 2011, 04:23:34 PM »
Mit den Sonderzeichen finde ich auch gut, ist nur Kunden schwieriger zu vermitteln, auf "nichts" zu klicken, und dann "nichts" zu sehen ...
:-D Ich schmeiß mich weg.

Stumpf ist Trumpf. Die Droplet-Idee finde ich gut.
...
Jetzt müsste man nur noch [[ts]] mit einem Knopf einfügen können. -> specialchar.js!

Auf die gleiche Art wie oben.
und ersetze mit: charColumns:17,chars:[[[ts]](Bedingter Trennstrich)','!','"'

Man kann sich da seine Lieblingsdroplets auch reintun, wenn man will.
« Last Edit: December 05, 2011, 04:25:54 PM by Stefek »
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline lausianne

  • Posts: 206
    • Webdesign Burgdorf
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #7 on: December 05, 2011, 04:34:40 PM »
Ja, ich hab's.

charColumns:17,chars:['!','"' konnte ich nicht finden. Das muss eine ältere Version sein. Ich bin jetzt bei 3.6.2 (glaube ich ...)

Aber ich fand in /modules/ckeditor/ckeditor/ckeditor.js dies hier:
i.specialChars=['!', usw.

und ganz ans Ende habe ich ,'[[ts]]' gesetzt. Geht!

Gruss, Ralf.


Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #8 on: December 05, 2011, 04:39:40 PM »
Hallo, super.
Ja, ich habe hier eine etwas ältere Version.

Übrigens, wenn Du dahinter noch in Klammern einen Hinweis-Text angibst, wird er beim Drüberfahren angezeigt.
(Zumindest sollte.)

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline lausianne

  • Posts: 206
    • Webdesign Burgdorf
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #9 on: December 05, 2011, 04:40:52 PM »
Der Hinweis-Text muss in /modules/ckeditor/ckeditor/plugins/specialchar/lang/en.js

,'[[ts]]':'Bedingter Trennstrich'

NorHei

  • Guest
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #10 on: December 05, 2011, 07:03:29 PM »
Man könnte das Droplet sogar [[-]] nennen Soweit ich das überblicke.

NorHei

  • Guest
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #11 on: December 06, 2011, 08:51:55 PM »
So, einen bedingten Zeilenumbruch mit  Tastaturkürzel und Button:   :lol:

http://my-baker.net/pages/topics/ein-shy-button-bedingter-trennstrich-fuer-den-ckeditor.php


Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #12 on: December 06, 2011, 09:01:51 PM »
Wenn Du das so machst, wofür brauchst Du dann noch das Droplet?
Gib doch direkt ­ aus.
Oder ist meine Augenrinde krumm?
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

NorHei

  • Guest
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #13 on: December 06, 2011, 11:23:16 PM »
Ginge auch, aber ­ ist leider im Editor unsichtbar. Das heist man kann nicht sehen ob es Richtig plaziert ist. Ich habe aber leider noch keine Möglichkeit gefunden das in der WYSIWYG Ansicht irgendwie zu maskieren. Ok, man kann das Editorfenster groß und klein ziehen und schauen wo er umbricht.
Also wenn einem das reicht klar, dann gehts auch ohne das Droplet. Ich denke das ist Geschmackssache.
Der Vorteil wenn man aufs Droplet verzichtet ist allerdings das dann die Blockansicht mit Umbrüchen auch schon richtig funktioniert. Vieleicht bau ich mir einfach beides ein das Droplet wenn ich was sehen möchte und das CKE Plugin wenn ich darauf verzichten kann. Ein potentieller Kunde hat dann auch noch beie Möglichkeiten offen.   

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #14 on: December 06, 2011, 11:49:29 PM »
Ah, ich verstehe.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, dass er im Editor das "shy" in einen span plus ein "-" packt?
Also etwa so: <span class="shy">-&shy;</span>
So aber, dass es in der DB einfach nur &shy; ist und wenn man den Editor aufmacht, macht er daraus eben den obigen Code. Und auch wenn man grade ein neues SHY einsetzt.
Der vorteil ist dann, dass man das - immer sieht, dass umgebrochen wird, dass das ganze aber nicht in der DB ist.
(Der Vorteil gegenüber Dropletlösung ist Dir ja klar ;-) )

Vielleicht geht es irgendwie browserbasiert mit js (direkt im CKE).


Edit:
Ich mag Deine Pluginlösung auf jeden Fall.
Könnte, wenn es fertig ist, sogar in das CKE Package. Dietmar arbeitet im Moment an einer neuen CKE Version.
« Last Edit: December 07, 2011, 01:48:28 AM by Stefek »
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #15 on: December 07, 2011, 01:46:31 AM »
Hallo Norbert,

ich hoffe das hier ist eine gute Ergänzung.

Man kann die editor css verwenden und das dort einfügen:
span.shy {background-color:rgb(239, 240, 242);color:rgb(136, 136, 136)} /* lightgrey/grey */
span.shy:before {content: "-";}


In der plugin.js
editor.insertHtml( '<span class="shy">&shy</span>' );

Das <span... kommt zwar mit in die Datenbank aber im Frontend wird es normal ausgegeben.

Wie es dann im CKEditor aussieht, habe ich angehängt.

Gruß,
Stefek





[gelöscht durch Administrator]
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #16 on: December 07, 2011, 02:31:59 AM »
Ich habe das als komplettes Plugin gepackt, mit icon und language files (EN und NL müßten angepasst werden).

TO DO:
1) den Ordner in den Pluginsordner des CKEditors

2) wb_config.js
config.extraPlugins          = '....   ,shybutton'; //hinzufügen
config.toolbar_WB_Full = [....  ,[ 'Shybutton' ]       //hinzufügen


3) in die editor css folgende einfügen:
span.shy {background-color:rgb(239, 240, 242);color:rgb(136, 136, 136)} /* lightgrey/grey */
span.shy:before {content: "-";}



Vielleicht mag das jemand ausprobieren und wenn's klappt, frage ich Dietmar, ob er das Plugin mit in den WB CKE mir rein tut. (Ob aktiv oder inaktiv kann man dann noch besprechen, aber gut, wenn das Plugin an sich schon mal drin ist.)

Gruß,
Stefek

Download enfernt, neue Version weiter im Thread
« Last Edit: December 08, 2011, 12:04:15 AM by Stefek »
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4379
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #17 on: December 07, 2011, 04:05:18 AM »
Na klar machen wir das. Im Moment bekomme ich den Button nicht angezeigt. Vielleicht ist es einfach auch schon zu spät. Wir werden skypen.

Dietmar
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

NorHei

  • Guest
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #18 on: December 07, 2011, 03:20:11 PM »
@stefek : gute Idee!

Aber ich frage mich wird :
Code: [Select]
span.shy:before {content: "-";}Von den Browsern gut unterstützt ?

Laut Selfhtml macht der IE das garnicht ?

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #19 on: December 07, 2011, 03:41:18 PM »
Ah ja, der gute alte IE.

Nun, für den Fall kann man dann (bzw. allgemein angeben) das folgende anfügen:
span.shy {background-color:rgb(239, 240, 242);color:rgb(136, 136, 136)} /* lightgrey/grey */
span.shy {padding-right:1px;padding-left:1px;}

Dann gibt es zwar keinen "-" aber ein "Leerzeichen" mit einem grauen Hintergrund im IE.
Somit sind die &shy; Dinger immer noch sichtbar.

Gruß,
Christian
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

NorHei

  • Guest
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #20 on: December 07, 2011, 03:53:13 PM »
Vor allem ist dann das Zeichen nicht so Breit, damit ergibt sich bei Blocksatz eine Darstellung die näher am eigendlichen Ergebniss ist.

Mein Favorit für die Formatierung wäre:
span.shy {background:#0f0 ; padding: 0 1px;}

Dann haben wir endlich einen richtigen &shy; Button , das gefällt mir .

NorHei

  • Guest
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #21 on: December 07, 2011, 04:03:04 PM »
Schon mal versucht das Zeichen zu löschen mit Backspace, das scheint mir ein wenig hakelig ?
So als wenn er das span trotz des gelöschetn &shy; stehen läst?

Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #22 on: December 07, 2011, 04:37:29 PM »
Schon mal versucht das Zeichen zu löschen mit Backspace, das scheint mir ein wenig hakelig ?
Nicht so sehr bei mir. Meistens löscht man die Dinger auch nicht mehr. Wenn man die angrenzenden Buchstaben mit weglöscht und dann wieder einfügt, scheint alles OK.

Mein Favorit für die Formatierung wäre:
span.shy {background:#0f0 ; padding: 0 1px;}

Dann haben wir endlich einen richtigen &shy; Button , das gefällt mir .
Ja. Geht gut.
Den würde ich dann auch noch mit drin haben:
span.shy:before {content: "-";}

Und an sonsten, ja. Gute Sache das.

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

NorHei

  • Guest
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #23 on: December 07, 2011, 05:21:10 PM »
Quote
Nicht so sehr bei mir. Meistens löscht man die Dinger auch nicht mehr. Wenn man die angrenzenden Buchstaben mit weglöscht und dann wieder einfügt, scheint alles OK.

Das erklär mal nem Kunden...  :-(

Habe schon mal rungetestet, wenn man z.B. den <i> Tag nimmt , dann funzt es eindandfrei. Ich denke CKE hat da wieder Sonderregeln für <span> Elemente.

Quote
span.shy:before {content: "-";}
Dann werden aber die Worte deutlich länger, und damit stimmt die Vorschau bei Blöcken mit Blocksatz nicht mehr. Deswegen würde ich sowas eher als auskommentierte Option in die Editor.css mit übernehmen. Also sozusagen zum anschalten.


Offline Stefek

  • Posts: 6177
  • Gender: Male
  • ("ړ)
Re: Tastenkombinationen CKEditor - Bedingter Trennstrich
« Reply #24 on: December 07, 2011, 05:34:12 PM »
Zu dem ersten Problem und Kunden. Nun, der CKE hat weitaus größere Probleme. All diese Inline Editoren haben sie.
Erklär z.B. einem Kunden, wie er wieder aus dem <blockquote> Mode wieder rauskommen kann um die nächst Zeile zu machen.
Einiges lernen die eben durch Übung nur.

Zu dem CSS.
Hm... das CSS kann sich ja eh jeder überschreiben wie er will. Einfach eine editor.css im Template Ordner anlegen und gut.
Das mit dem Strich kann man sicherlich weglassen. Mir gefällt auch die Lösung mit nur
span.shy {background:#0f0 ; padding: 0 1px;}
Das war auch mein erster Ansatz, so in dieser Art.

Vielleicht kann jemand noch die Sprachdateien für EN und NL anpassen?

Gruß,
Stefek
"Gemeinsam schafft man mehr."

gemeinsam
1. mehreren Personen oder Dingen in gleicher Weise gehörend, eigen
2. in Gemeinschaft [unternommen, zu bewältigen]; zusammen, miteinander
#Duden

 

postern-length