Author Topic: FCKEditor - Rel-Tags anpassen!  (Read 8730 times)

mr-fan

  • Guest
FCKEditor - Rel-Tags anpassen!
« on: January 25, 2010, 08:01:01 PM »
hier ein kleines Tutorial mit dem man die Rel- Tags im FCKEditor anpassen kann!

EDIT// keine Lightbox scripte mehr in WB 2.8.1 im Pluginsordner also selber hochladen!

Das bracht man, um z.b. die Lightboxscripte die in WB mit an bord sind zu nutzen, da manche Vorgaben nicht in der Auswahlbox erscheinen.

Auch für andere jQuery Effekte oder Lightboxvarianten wie z.B. für das Colorbox Snippet von Maverik ist das ganze sehr nützlich.

FCKEditor - Anpassungen der Auswahl im Link Dialog der Rel-Tags

Viel Spaß damit

Martin
« Last Edit: March 05, 2010, 08:29:27 PM by mr-fan »

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7161
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: FCKEditor - Rel-Tags anpassen!
« Reply #1 on: January 25, 2010, 08:23:28 PM »
jo, so eine Anleitung hat gefehlt.
Da man in der FCK-Version auch gleich beim Bildeinfügen den Link setzen kann, sollte man vielleicht auch erwähnen, dass die Rel-Tag-Auswahl dort in der fck_image.html eingetragen wird. Idealerweise hat sie die gleichen Einträge wie die fck_link.hml

dbs

mr-fan

  • Guest
Re: FCKEditor - Rel-Tags anpassen!
« Reply #2 on: January 25, 2010, 08:33:02 PM »
Dank dir Frank für den wichtigen Hinweis - werde das Tut noch für diese Datei ergänzen!

Gruß Martin

//EDIT: Hab das ganze heute aktualisiert - danke nochmal für Deinen Hinweis Frank!
« Last Edit: January 27, 2010, 01:50:31 PM by mr-fan »

Offline anz

  • Posts: 76
Re: FCKEditor - Rel-Tags anpassen!
« Reply #3 on: March 14, 2010, 11:34:29 AM »
ich wollte die rel-tags gemäss anleitung im fckeditor anpassen. leider stehen diese aber im editor nicht zur verfügung.

<option value="cslide" fckLang="cslide">cslide</option>
<option value="cfade" fckLang="cfade">cfade</option>

was mache ich falsch?

Offline maverik

  • Posts: 1572
  • Gender: Male
  • ..:: viva los tioz ::..
Re: FCKEditor - Rel-Tags anpassen!
« Reply #4 on: March 14, 2010, 11:37:25 AM »
erweiterungen > erweitert > module neu laden.......sollte helfen

Offline anz

  • Posts: 76
Re: FCKEditor - Rel-Tags anpassen!
« Reply #5 on: March 14, 2010, 11:45:45 AM »
es hat geklappt! Danke!!
« Last Edit: March 14, 2010, 02:02:16 PM by anz »

Offline grmon

  • Posts: 3
Re: FCKEditor - Rel-Tags anpassen!
« Reply #6 on: July 13, 2010, 03:51:35 PM »
Das Related-Tag ist im Editor schon eingebaut, ich weiß aber nicht, wo ich das lightbox-Modul finde und wie ich es einbaue…

Könnte mir vielleicht jemand helfen, in dem er einen Link postet?

Vielen Dank!

mr-fan

  • Guest
Re: FCKEditor - Rel-Tags anpassen!
« Reply #7 on: July 13, 2010, 04:03:21 PM »
Schlecht weil du nicht schreibst "welches" Lightbox "Modul" du meinst....?

Sicher ist das Related Tag schon eingebaut nur sind bestimmte vrogegeben!

Das sind nicht immer die die man braucht - deswegen das Tutorial...

Ich werd jetz nicht die ganze Liste an Boxen und Modulen aufzählen die es gibt.

Welches Schweinderl hättens den gern?

Grüße Martin

Offline grmon

  • Posts: 3
Re: FCKEditor - Rel-Tags anpassen!
« Reply #8 on: July 14, 2010, 08:57:42 AM »
Hallo Martin,

es geht um das related tag rel="lightbox", das füge ich über den FCKEditor ein, siehe:

http://imagi-nation.de/SGS/pages/personen/ansprechpartner.php

und bei Klick auf das Bild (die alte Dame) wird nur der Link benutzt. Ich hätte aber gerne eine klassische Lightbox im Stile von der jQuery lightBox http://leandrovieira.com/projects/jquery/lightbox/ , verlinke ich dafür einfach die JS und CSS Dateien im Header der index.php ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort und jede weitere Hilfe.

Beste Grüße,
Gerrit

mr-fan

  • Guest
Re: FCKEditor - Rel-Tags anpassen!
« Reply #9 on: July 15, 2010, 03:20:00 PM »
Quote
Ich werd jetz nicht die ganze Liste an Boxen und Modulen aufzählen die es gibt.

kurze und knappe erklärung zu deinem problem...;)

rel="Lightbox" ......"kennzeichnet" einem Javascript wie z.b. einer Lightbox, Fancyboy, Colorbox was auch immer das hier "etwas" zu tun ist....

nicht mehr und nicht weniger....also nutzt das reine verwenden des Teils im FCK gar nichts....0,0!

Du brauchst entweder jQueryAdmin (siehe meine signatur) oder auch meinetwegen das Colorbox Snippet von Maverik, oder das Fancyboxsnippet.... oder oder oder einfach suchen...tippen.... eingeben.....durchl esen....anwenden.

viel spaß
Martin

Offline grmon

  • Posts: 3
Re: FCKEditor - Rel-Tags anpassen!
« Reply #10 on: July 19, 2010, 10:32:38 AM »
hallo martin,

vielen dank für den link, das tool macht aber auch nicht viel mehr, als die entsprechenden css und js dateien einzubinden. das hatte ich per hand auch schon gemacht. aber leider funktioniert es nicht.

das rel tag binde ich weiterhin über den fck ein, aber es passiert rein gar nix…

vielleicht könntest du doch mal einmal in den quellcode schauen, ich weiss wirklich nicht mehr weiter. setze die lightbox außerhalb von wb öfters mal ein und hatte noch keine probleme damit…

eine schöne woche,
gerrit

ps: ich hab's, es fehlte die klasse "grouped_elements". das wird im tutorial nicht klar. vielleicht könntest du das noch einfügen…

thanks and cheers,
gerrit

mr-fan

  • Guest
Re: FCKEditor - Rel-Tags anpassen!
« Reply #11 on: July 19, 2010, 11:58:42 AM »
Quote
es fehlte die klasse "grouped_elements"

...das ist bei jeder Lightbox anders....und hat grundsätzlich nichts mit den Eingeweiden des FCK zu tun über die es in dem Tut geht...

Aber schön das es bei dir nun klappt!

Die benötigten Klassen und Id's stehen in den Hilfeseiten der jQueryAdmin Plugins meist mit einem Beispiel oder einem Link zur Seite des Programmierers der Lightbox.

Viel Spaß weiterhin
Martin

 

postern-length