WebsiteBaker Support (2.8.x) > Diskussion über WB (closed)
Feedback: Benutzerfreundlichkeit
Ralf Hertsch:
--- Quote from: FrankH on September 15, 2009, 01:31:34 PM ---Also ich verstehe das jetzt so:
Wenn du Kfz-Meister wärst, hättest du einen 2 x 3 Stunden-Kurs "Wie repariere ich meinen PKW-Motor selbst" für jedermann angeboten und dich hinterher gewundert, daß da Leute dabei waren, die nicht mal wissen, wie sie einen Schraubenzieher in die Hand nehmen. :roll:
--- End quote ---
Vorsicht mit solchen Vergleichen.
Was du da schreibst hätte bedeutet, dass die Teilnehmer nach einem 2x3 Stunden Kurs WebsiteBaker durch Einsatz von PHP an ihre Bedürfnisse anpassen können.
Um bei deinem KFZ Beispiel zu bleiben, geht es bei der Installation darum: Was muss ich vor dem Start meines neuen WB 28 Turbo beachten und wie lege ich den ersten Kilometer unfallfrei zurück.
Jetzt höre ich schon: Quatsch, das kann doch jeder: reinsetzen, Schlüssel umdrehen und losfahren. So einfach ist es in der Praxis jedoch nicht.
Noch mal zur Besinnung: es geht darum ein gutes und einfach zu bedienendes CMS zu verbessern und nicht darum über irgendwelche unbedarften User zu wettern...
Gruß
Ralf
chio:
Wozu braucht man AJAX?
F5 tuts doch genauso.
Und, ja: Warum auf neue Versionen warten? Es werden wohl auch momentan neue Installationen gemacht.
Warum kann man eigentlich nicht das WB-Zip hochladen und auf dem Server entzippen? Diese 1000en Dateien nerven ziemlich.
Gabs da nicht mal einen kleinen PreCheck, ob die Bedingungen für WB erfüllt sind?
erpe0812:
--- Quote ---Noch mal zur Besinnung: es geht darum ein gutes und einfach zu bedienendes CMS zu verbessern und nicht darum über irgendwelche unbedarften User zu wettern...
--- End quote ---
Ich habe nicht das Gefühl, dass das jemand aus den Augen verloren hat.
Trotzdem darf man auch beim User/Installateur (?) etwas vorraussetzen.
Warum haben die Autos so dicke Bedienungsanleitung en?
Und wenn du dir ein neues Auto abholst, bekommst du eine stundenlange Einweisung mit Fachbegriffen, die auch nicht alle (ich z.B.) verstehen.
Gruss
erpe
StudioVerlag:
<edit>
Hier stand ein konstruktiver Beitrag, der zwischen Installierern, Webdesignern, Endanwendern, deren Aufgaben, wie auch Anforderung unterschied und eine Empfehlung gab.
Da das niemanden interessiert, und das Rad mal wieder neu erfunden werden muß, wobei einige nicht mal wissen, daß es rund ist, ist der Beitrag gelöscht.
Danke, macht weiter so.
</edit>
Stefek:
--- Quote from: chio on September 15, 2009, 03:17:53 PM ---Wozu braucht man AJAX?
F5 tuts doch genauso.
Und, ja: Warum auf neue Versionen warten? Es werden wohl auch momentan neue Installationen gemacht.
Warum kann man eigentlich nicht das WB-Zip hochladen und auf dem Server entzippen? Diese 1000en Dateien nerven ziemlich.
Gabs da nicht mal einen kleinen PreCheck, ob die Bedingungen für WB erfüllt sind?
--- End quote ---
Nee.. Ajax braucht man nicht wirklich, stimmt. Ich habe es aber eben erwähnt. Als eine Möglichkeit.
Warum warten, ja gute Frage. Ich würde es im nächsten Update begrüßen.
Ebenso würde ich Patches begrüßen, statt die komplette Software neu hochzuladen. (Also mit Patch meine ich, die Files die tatsächlich geändert wurden zwischen dem letzten und aktuellem Release).
Ein Precheck Skript wäre auch gut.
Übrigens die schönste Installationsroutin e die ich bislang gesehen habe hat die Software "Prestashop".
Wer mal etwas nettes sehen will, kann sich die mal irgendwo auf Xampp installieren. Eine Augenweide.
Geht auch über mehrere Seiten, aber so übersichtlich, dass man nicht genervt wird.
Gruß,
Stefek
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version