WebsiteBaker Support (2.8.x) > Diskussion über WB (closed)
LGPL, MIT, BSD, oder weiter schnarchen.
WebBird:
@thorn: Damit hast Du das Dilemma sehr schön auf den Punkt gebracht. :-D
StudioVerlag:
Genau deshalb nutze ich die von mir angegebenen Wege/Techniken um dass Problem zu umgehen.
Die Diskussion sollte aber mögliche Lösungen bringen, um das Gefrickele endlich einstellen zu können.
Gruß, Hans>NUL
StudioVerlag:
Für Firmen oder Organisationen, die GPL-Soft nur INTERN nutzen, gibt's zumindest Erleichterung:
--- Quote ---Es ist gesichert, dass eine Weitergabe innerhalb eines Rechtsträgers, also innerhalb einer Firma nicht unter den Begriff „distribute” im Sinne der GPL fällt, nicht aber die Weitergabe innerhalb eines Konzerns im Sinne von §§ 16 ff. AktG.
--- End quote ---
Quelle: http://www.it-recht-kanzlei.de/open-source-software-nutzungsrechte.html
Gruß, Hans>NUL
WebBird:
Also nur nochmal zum Verständnis... Wenn ich eine GPL-Software zusammen mit einem proprietären Modul nur _nutze_, steht das Modul nicht automatisch unter GPL. Wenn ich eine GPL-Software zusammen mit einem proprietären Modul weitergeben will, muß dieses entweder selber unter GPL oder einer kompatiblen Lizenz stehen; sonst darf ich es nicht zusammen weitergeben.
Ist das so?
Edit: Also diese beiden FAQ-Beiträge widersprechen dem...
If I add a module to a GPL-covered program, do I have to use the GPL as the license for my module?
The GPL says that the whole combined program has to be released under the GPL. So your module has to be available for use under the GPL.
But you can give additional permission for the use of your code. You can, if you wish, release your program under a license which is more lax than the GPL but compatible with the GPL. The license list page gives a partial list of GPL-compatible licenses.
If a library is released under the GPL (not the LGPL), does that mean that any program which uses it has to be under the GPL or a GPL-compatible license?
Yes, because the program as it is actually run includes the library.
Quelle: http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#GPLModuleLicense
StudioVerlag:
Den Kern der GPL machen die Vertriebsbedingunge n und die damit verbundenen Pflichten aus.
INTERN, also mal das Beispiel "janz füa Disch allaine" interessiert niemanden. Kannst also machen was Du willst.
Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
Gruß, Hans>NUL
Upps, da kam ja wieder was hinterher, kann dann natürlich nicht immer "aus dem Ärmel heraus" reagieren.
Ich lese mir meistens die deutschen Rechtskommentare (Anwälte etc.) durch, und hier bezog sich das auf derivate -mit weiteren interessanten Aspekten.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version