WebsiteBaker Support (2.8.x) > Diskussion über WB (closed)

Text im Content-Bereich verschiedenen CSS-Klassen zuweisen

(1/9) > >>

Rayne:
Hallo.

Ich habe meine bestehende statische Internetseite nun nach einiger Fummelei in WB integriert. Nun geht es im Prinzip nur noch darum, den Inhalt einzufügen :)

Erstelle ich also eine neue Seite (WYSIWYG), öffnet sich der Editor und ich kann Text schreiben. Wie kann ich aber Teile dieses Textes bestimmten CSS-Klassen zuweisen? Beispielsweise habe ich eine Klasse für die Überschrift, eine für den Untertitel und eine für das Datum.

Es besteht zwar die Möglichkeit, den Quellcode in diesem Editor anzeigen zu lassen, aber Redakteure ohne HTML- und CSS-Kenntnisse können damit auch nichts anfangen.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Stefek:
Hallo Rayne.

Wenn Du den FCK Editor verwendest, gibt es dort drop-down Leisten, mit denen Du die Headlines (dt. Überschriften) von 1 bis 6 auswählen kannst. Darüberhinaus gibt es ein weiteres Drop-Down mit dem Du einige Klassen auswählen kannst.
Schau es Dir an.

Mit ein wenig Know-How ist es auch möglich, weitere Klassen, die man individuell einstellt dort hinzuzufügen. Aber dazu später. Mach Dich erstmal mit den Grundlagen vertraut.

MfG,
Stefek

Rayne:
Ich benutze bereits den FCKEditor, der bringt mich aber leider nicht weiter. Wenn ich beispielsweise eine Überschrift machen möchte, die von einem blauen Kasten umgeben ist, wird es mit den vorgegebenen DropDow-Menüs schwer.

Die nötigen Klassen gibt es ja bereits, ich suche nur nach einer Möglichkeit, wie man diese nutzerfreundlich beim Eintragen eines neuen Berichtes auswählen kann.

kweitzel:
Bringe die Klassen in eine extra Datei, nenne die Datei editor.css und dann kannst Du im FCK darauf zurückgreifen. Die Datei muss im Templateordner liegen.

Gruß

Klaus

mr-fan:
https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,10864.0.html

Hier steht alles zur editor.css

....martin

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version